Netzteil-oder Mainboardproblem

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein Setup sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Alphacool Eisbaer 420 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung
+HHD & SSD

Wenn ich den Rechner vom Netz trenne oder das Netzteil ausschalte, versorgt er bei einem Neustart meine Endgeräte ( Tastatur, Maus o.ä )
nur rudimentär mit Strom. Durch die LED`s meiner Tastatur sowie dem Mikrofon sehe ich zwar das etwas ankommt, aber nutzen kann ich diese nicht. Ebenfalls kommt bei meinem Monitor kein Bild an.
Nach mehrmaligen entladen sowie An-und abklemmen des Netzteils startet sich der Rechner irgendwann und läuft super sauber.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Gefühlt liegt es eher am Mainboard als am Netzteil

-> Problem bitte Seite 2 beachten

Zuletzt bearbeitet:
Rechner mit anderem Netzteil testen

niV. schrieb:
Nein habe ich nicht. Grundsätzlich läuft der Rechner ja, kann es also trotzdem am Netzteil liegen?
Dasselbe gilt für's Mainboard -_-

Kurz: Es ist wesentlich einfacher mit einem anderen Netzteil als mit einem anderen Mainboard zu testen.

wie hast die rails verteilt?
passiert nichts? kein zucken der lüfter?

mal stumpf CMOS reset gemacht, Fast Boot o.ä. aktiv (UEFI / Win10) aktiv?
MB Batterie prüfen kann auch nicht schaden.

niV. schrieb:
Ja...aber nur an warten kanns ja nicht liegen
Doch, kaltstart-probleme kommen durchaus vor, wenn man dem Board des Strom entzieht. Dann dauert die RAM-Erkennung bei manchen Dingern ein zigfaches länger. Drum sag ich ja: Hast du mal länger gewartet?

Noch zur Erkärung: Du betreibst das System mit deutlichem OC. 3200 MHz beim RAM und dazu noch Dual-Rank-Speicher ist weit oberhalb der Spzifikationen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn bei dem Kaltstart Probleme gibt. Das erste was man dann macht: (VIEL) länger warten und wenn das nichts bringt, den RAM runtertakten, notfalls bis auf die Spezifikationen von AMD.
Willst du das dann nicht, aber damit klappts: Steck die Kiste nicht vom Netz ab. Sinn hat das bei modernen Netzteilen sowieso keinen wirklichen

AMD hatte bei ryzen doch eh kaltstart probleme wozu vom stromtrennen der pc verbraucht doch nichmal in standby was Oo

ayanamiie schrieb:
AMD hatte bei ryzen doch eh kaltstart probleme
Bitte lass so falsche Behauptungen, wenn sie auf keinerlei Basis beruhen. Das Problem ist in so einem Fall einzig und allein das Mainboard und nicht die CPU

Sasi Black schrieb:
wie hast die rails verteilt? Kannst du mir erklären was genau du mit Rails meinst?
passiert nichts? kein zucken der lüfter?

mal stumpf CMOS reset gemacht, Fast Boot o.ä. aktiv (UEFI / Win10) aktiv? -
Kannst du mir erklären was genau du mit Rails meinst?
Die lüfter meine AiO laufen immer
Fastboot ist im Bios aktiv, dies an- oder ausschalten?
MB Batterie habe ich gestern für ~ 5 Minuten mal rausgenommen...auch ohne Erfolg
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Doch, kaltstart-probleme kommen durchaus vor, wenn man dem Board des Strom entzieht. Dann dauert die RAM-Erkennung bei manchen Dingern ein zigfaches länger. Drum sag ich ja: Hast du mal länger gewartet?

Noch zur Erkärung: Du betreibst das System mit deutlichem OC. 3200 MHz beim RAM und dazu noch Dual-Rank-Speicher ist weit oberhalb der Spzifikationen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn bei dem Kaltstart Probleme gibt. Das erste was man dann macht: (VIEL) länger warten und wenn das nichts bringt, den RAM runtertakten, notfalls bis auf die Spezifikationen von AMD.
Willst du das dann nicht, aber damit klappts: Steck die Kiste nicht vom Netz ab. Sinn hat das bei modernen Netzteilen sowieso keinen wirklichen
Den Ram habe ich so gekauft ohne ihn manuell zu übertakten... oder ist 3200 von Haus aus OC´ed?
Meinst du warten beim hochfahren? Wie lange denn so ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
warte mal 2-3 Minuten.

Und ja: 3200 ist übertakten. Nicht für den RAM, aber für den Speichercontroller in der CPU. Und dann kommt es jeweils aufs Mainboard drauf an, wie gut dieses den Betrieb außerhalb der Spezifikationen vertragen kann. Dual-Rank RAM (welchen du hast) ist offiziell von AMD nur mit DDR4-2666 freigegeben. Insofern ist alles darüber möglich, aber auch immer ein Glückssache und je nach Board eventuell mit Problemen (wie zB beim Kaltstart nach vorheriger längerer Stromtrennung) behaftet. Die 3200 sind Übertaktungswerte für Intel-CPUs.
Wie du einfach testen kannst, ob das bei dir der Fall ist: Den RAM auf ein Profil mit 2666 stellen. Ist das Problem dann weg, hast deine Ursache. Dann kannst dich noch an 2933 hochtasten. Geht das auch fehlerfrei, dann bleibst bei diesen Settings.

Btw: Für Single-Rank sind 2933 freigegeben

mal gecheckt ob es eine neuere bios version für das board gibt?
evtl stammen daher die probleme. mein 7 2700x bzw 3000er ram läuft nicht von alleine mit 3000 sondern nur wenn ich im bios das xmp profil auswähle. nach bios reset ist der immer wieder auf 2100 mhz

rg88 schrieb:
warte mal 2-3 Minuten.

Und ja: 3200 ist übertakten. Nicht für den RAM, aber für den Speichercontroller in der CPU. Und dann kommt es jeweils aufs Mainboard drauf an, wie gut dieses den Betrieb außerhalb der Spezifikationen vertragen kann. Dual-Rank RAM (welchen du hast) ist offiziell von AMD nur mit DDR4-2666 freigegeben. Insofern ist alles darüber möglich, aber auch immer ein Glückssache und je nach Board eventuell mit Problemen (wie zB beim Kaltstart nach vorheriger längerer Stromtrennung) behaftet. Die 3200 sind Übertaktungswerte für Intel-CPUs.
Wie du einfach testen kannst, ob das bei dir der Fall ist: Den RAM auf ein Profil mit 2666 stellen. Ist das Problem dann weg, hast deine Ursache. Dann kannst dich noch an 2933 hochtasten. Geht das auch fehlerfrei, dann bleibst bei diesen Settings.

Btw: Für Single-Rank sind 2933 freigegeben

Ich weiß das es dafür einen Thread hier im Forum gibt, finde diesen aber leider nicht.
( nur welche bei denen es ums Overclocken geht )
Kannst du mir eine gute Anleitung schicken mithilfe ich es probieren kann?
Habe es vorher noch nie gemacht

niV. schrieb:
Habe es vorher noch nie gemacht
Wie läuft der RAM dann jetzt auf den angeblichen 3200? Hast du etwa den RAM-Takt noch nie im BIOS eingestellt (XMP/DOCP)? Dann läuft er doch wahrscheinlich nur auf 2133 und damit die nächste potentielle Fehlerquelle -> Nicht eingestellt, also in ner art Safe-Mode

rg88 schrieb:
Wie läuft der RAM dann jetzt auf den angeblichen 3200? Hast du etwa den RAM-Takt noch nie im BIOS eingestellt (XMP/DOCP)? Dann läuft er doch wahrscheinlich nur auf 2133 und damit die nächste potentielle Fehlerquelle -> Nicht eingestellt, also in ner art Safe-Mode
Nein habe ich nicht, deswegen war ich überrascht warum du den OC angesprochen hast. Magst du mir denn sagen wie und wo ich das machen kann?

ich kenne dein konkretes Mainboard nicht. Aber schau einfach im BIOS nach "XMP" oder "DOCP" oder wo du sonst den RAM einstellen kannst. Alternativ hat der Hersteller hierfür ein Handbuch ;)
Da kannst dann den RAM mal auf die Spezifikationen einstellen -> Profil auswählen mit 2666.
Da kannst dich dann auch langsam hochtasten von 2933 an bis zu 3200. Und dann siehst schon, was die Kiste mit dieser Hardware in Kombination mitmacht.

Zuvor:
Lad dir CPU-Z runter und schau, auf wieviel der RAM aktuell läuft (lad am besten davon BIlder hier hoch, dann sagen wir es dir wie die Daten zu interpretieren sind).
Wenn du aktuell auf 2133er DDR4 läufst, verschenkst du jede Menge Leistung :)

rg88 schrieb:
ich kenne dein konkretes Mainboard nicht. Aber schau einfach im BIOS nach "XMP" oder "DOCP" oder wo du sonst den RAM einstellen kannst. Alternativ hat der Hersteller hierfür ein Handbuch ;)
Da kannst dann den RAM mal auf die Spezifikationen einstellen -> Profil auswählen mit 2666.
Da kannst dich dann auch langsam hochtasten von 2933 an bis zu 3200. Und dann siehst schon, was die Kiste mit dieser Hardware in Kombination mitmacht.

Zuvor:
Lad dir CPU-Z runter und schau, auf wieviel der RAM aktuell läuft (lad am besten davon BIlder hier hoch, dann sagen wir es dir wie die Daten zu interpretieren sind).
Wenn du aktuell auf 2133er DDR4 läufst, verschenkst du jede Menge Leistung :)
Öhm, wtf....Bilder anbei

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 315
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 304
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die 1064 MHz in Bild 3 kannste x2 nehmen, dann haste das DDR4-2133 als das dein RAM grade läuft.

Einfach im BIOS auf XMP umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niV.
wie zu erwarten ;)
1066MHz DRAM Frquenz -> Also läuft der RAM nur auf DDR4-2133. Du verschenkst gerade Unmengen an Leistung.
Gleichzeitig: Wenn deine CPU nicht gerade unter hoher Last war: Deine CPU taktet nicht runter. Du hast offensichtlich das falsche Energiesparprofil in windwos ausgewählt. RIchtig wäre hier "ausbalanciert" und nicht "höchstleistung". Zweiteres verbrennt nur sinnlos Strom und ist in fast jedem Anwendungsfall schlicht Quatsch und Energieverschwendung

Ab ins BIOS und nach XMP/DOCP suchen. Im Zweifel mit dem Handy bilder machen und hier hochladen :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wenn deine CPU nicht gerade unter hoher Last war: Deine CPU taktet nicht runter.
Oder hast du die CPU manuell übertaktet? Wäre aber auch nicht wirklich sinnvoll, nur höherer Verbrauch. Wenig extraleistung. Den RAM richtig einstellen bringt VIEL mehr ;)

Werde es gleich im Bios überprüfen...da bin ich mal gespannt :)...
beim Energiesparprofil habe ich extra eins von der AMD Seite, welches wohl sehr gut für Ryzen geeignet sein sollte
1550613475848.png

rg88 schrieb:
Oder hast du die CPU manuell übertaktet? Wäre aber auch nicht wirklich sinnvoll, nur höherer Verbrauch. Wenig extraleistung. Den RAM richtig einstellen bringt VIEL mehr ;)
Nein habe ich nicht

Zurück
Oben