Netzteil-oder Mainboardproblem

niV. schrieb:
welches wohl sehr gut für Ryzen geeignet sein sollte
leider nicht. Das läuft mittlerweile nicht wirklich mit Win10 der aktuellen Versionen zusammen. Zudem ist das Profil eigentlich für die alten Ryzen der 1000er Generation gedacht. Nimm das Windows-eigene ausbalanciert. Das ist das optimale für ryzen 2000er :)
Ergänzung ()

niV. schrieb:
Nein habe ich nicht
jo, du hast nur das falsche Profil. Wie gesagt: Nimm "ausbalanciert" und alles ist super.
Und halt den RAM im BIOS richtig einstellen

rg88 schrieb:
leider nicht. Das läuft mittlerweile nicht wirklich mit Win10 der aktuellen Versionen zusammen. Zudem ist das Profil eigentlich für die alten Ryzen der 1000er Generation gedacht. Nimm das Windows-eigene ausbalanciert. Das ist das optimale für ryzen 2000er :)
Ergänzung ()

jo, du hast nur das falsche Profil. Wie gesagt: Nimm "ausbalanciert" und alles ist super.
Und halt den RAM im BIOS richtig einstellen
Weißt du zufällig wie ich den AMD gespeicherten Energiesparplan löschen kann? Wenn ich Ausbalanciert wähle springt er automatisch wieder auf den für AMD um

hast du da was installiert? Dann schau einfach mal nach, ob du das bei"programme hinzufügen und entfernen" (eingeben ins startmenü) deinstallieren kannst :)

Anbei, finde leider nur die manuellen MHz und nicht die xmp Option

Anhänge

• 20190219_233125.jpg
    20190219_233125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
  • 20190219_233134.jpg
    20190219_233134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
  1. Stell wie gesagt mal den RAM auf 2666 ein und schau, ob deine Problem dann weg sind
  2. Da wo CPU Ratio steht: Gibts da kein "Auto"? 40 bedeutet ja 40x100 also 4000MHz für die CPU und das immer. Kein Stromsparen wenn ohne Last und kein Turbo auf 4,3GHz, wenn wirklich Leistung benötigt wird

Kann sein das die ganzen Einstellung durch die "AI Suite" von ROG verunschandet worden. Dort gibt es eine Art Optimierungsmodus den ich mal benutz habe... oh gott fühle mich wie ein noobi :D
rg88 schrieb:
  1. Stell wie gesagt mal den RAM auf 2666 ein und schau, ob deine Problem dann weg sind
  2. Da wo CPU Ratio steht: Gibts da kein "Auto"? 40 bedeutet ja 40x100 also 4000MHz für die CPU und das immer. Kein Stromsparen wenn ohne Last und kein Turbo auf 4,3GHz, wenn wirklich Leistung benötigt wird
Sieh mir bitte nach das ich es nicht aktiv provoziere, dass Problem jetzt wieder zu bekommen. Hoffe es ist vorerst damit gelöst. :D
Schaue ich morgen gerne nach... vielen vielen dank @rg88 und @Rickmer ...ohne eure Hilfe wäre ich verloren :)

niV. schrieb:
OMG. Weg mit diesem Schrott. Sowieso sollte man die Finger von diesen ganzen Mist-Tools lassen, die vermeintlich was bringen sollen, aber am Ende nur selbst Probleme machen.
Das hat natürlich nichts direkt mit deinen Startproblemen zu tun, aber deine bisherigen Settings sind einfach vollkommen falsch. Vll liegts daran, ich weiß es nicht. Aber erstmal sollte alles richtig eingestellt werden und zwar im BIOS und ohne Tools ;)
Aktuell hast du durch den ganzen Mist mehr Leistung verloren als gewonnen ^^ Soviel zur Optimierung durch solche Tools
Ergänzung ()

niV. schrieb:
oh gott fühle mich wie ein noobi :D
Ach, keiner ist perfekt und jeder muss da mal durch ;) Nur so lernt man was. Du bist ja zumindest einsichtig und nicht wie andere stur, obwohl sie auf dem Holzweg sind ;)

rg88 schrieb:
OMG. Weg mit diesem Schrott. Sowieso sollte man die Finger von diesen ganzen Mist-Tools machen die vermeintlich was bringen sollen, aber am Ende nur selbst Probleme machen.
Das hat natürlich nichts direkt mit deinen Startproblemen zu tun, aber deine bisherigen Settings sind einfach vollkommen falsch. Vll liegts daran, ich weiß es nicht. Aber erstmal sollte alles richtig eingestellt werden und zwar im BIOS und ohne Tools ;)
Aktuell hast du durch den ganzen Mist mehr Leistung verloren als gewonnen ^^ Soviel zur Optimierung durch solche Tools

Ich habe es primär installiert, da ich erst Probleme mit meiner Lüfterkurve hatte und sonst kein/kaum ein anderes Programm dies gut handhaben konnte.

Du hast damit aber anscheinend an mehr als der Lüfterkurve rumgespielt ;)
Wahrscheinlich brauchst du die Lüfterkurve nicht mal ändern, wenn die CPU richtig eingestellt ist und ihre Energiesparmodi erreichen kann :D

XMP Settings solltest du hier finden können:

Anandtech schrieb:
If you do not get an EZ mode (some ROG boards go straight to advanced mode), then the option is under the AI Tweaker tab, in the AI Overclock Tuner option.
Also zwei überhalb dem Memory Frequency, den du in den Bildern angeklickt hast.

Hey ho,
ich würde meinen alten Thread gerne nochmal ausgraben und ein neues ( oder seid damals schon anhaltendes Problem ) schildern.

Seit dem Wochenende ist mir aufgefallen, das das Problem nicht am Ram liegt bzw lag, sondern an meiner GPU.
Mein Mainboard hat eine Status LED die beim Bootvorgang CPU,RAM und GPU auf Fehler überprüft.

"Q-LEDs
Die integrierten LEDs zeigen den Status der Stromversorgung und potenzielle Probleme mit Prozessor, Speicher, Grafikkarte oder Boot-Laufwerk an. https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/"

Diese bleibt bei der Statusleuchte der GPU stehen -> Problemquelle GPU. Nun habe ich meine 2080 selbstverständlich ausgebaut, Kontakte überprüft und mehr oder weniger fest wieder eingebaut.
Leider besteht das sporadische Problem des Bootvorgangs weiterhin.
Danach ist mir durch zufall aufgefallen, dass dieses Problem nicht besteht wenn ich den Rechner auf die Seitenwand ( GPU somit vertikal ) lege.

Sobald der Rechner hochgefahren ist und ich den Computer wieder aufrecht hinstelle läuft alles wunderbar.

Leider erschließt sich mir kein Grund, da ich mich mit Computerhardware auch nur oberflächlich auskenne.
Wie immer freue ich mich auf eure Hilfe.
LG.

niV. schrieb:
Danach ist mir durch zufall aufgefallen, dass dieses Problem nicht besteht wenn ich den Rechner auf die Seitenwand ( GPU somit vertikal ) lege.
es gibt 4 Seitenwände. Ich nehme an, dass du eine der beiden Längsseiten meinst. Nur welche ist die Frage?
Die auf der das Mainboard eingebaut oder die "Luftige" Seite.

Der Rechner liegt auf der mainboardseite, also im Prinzip auf der der Mainboardrückseite, sodass das Gewicht der Hardware aufs mainboard "drückt"

Ausbauen
-> Abstandshalter kontrollieren (nur an den richtigen stellen verbaut?)
-> Wie verhält sich das Board ausserhalb des Gehäuses?

rg88 schrieb:
Ausbauen
-> Abstandshalter kontrollieren (nur an den richtigen stellen verbaut?)
-> Wie verhält sich das Board ausserhalb des Gehäuses?

Falls die Abstandshalter falsch wären, würde das Problem doch eigentlich dauerhaft bestehen oder nicht? Das Problem tritt auch nur auf nachdem der Rechner vom Stromnetz genommen wurde oder entladen ist.

Das mit den Abstandshaltern ist ne Proforma-Sache, weil man das immer mitkontrolliert, wenn man das Board schon draußen hat ;)
Wenn du das Board ausserhalb des Gehäuses betreibst wäre halt noch interessant, weil es dann keine Verspannungen gibt. Genauso, wie sich diese Verspannungen lockern, wenn keine Last dranhängt (also beim hinlegen der Kiste).
Der Unterschied wäre aber dann außerhalb, dass das Netzteil nicht mitkippt, so kannst du schon mal ein Bauteil ausschließen, welchem der hochkantbetrieb nicht schmeckt.

Alternativ noch mit ner anderen GPU testen. Ist das Problem dann weg, dann wirds an der GPU liegen, ansonsten am Mainboard.

Zurück
Oben