Netzteil oder PC geschossen?

Brakus

Lt. Commander
Servus...

eben wieder an den Desktop-PC gegangen, nach 2stündiger Abstinenz, und alles aus/dunkel! ??? ...Einschalten brachte nix.....nirgends mehr Strom!
Zum Sicherungskasten, geschaltete Sicherung wieder hochschieben = Knall und blitzartiges Leuchten! ???....hm, ueberladen? Alles im Buero vom Netz genommen, nach und nach eingesteckt.....war klar, alles i.O., nur sobald ich den PC am Netzschalter einschalte fliegt die Sicherung raus!

Was ist da nun kaputt! Das Netzteil (ist das alles an Schutz, dass "nur" die Sicherung rausfliegt? Dachte das Netzteil selbst wuerde da schon vorsorgen, dass dann einfach nix passiert?) oder etwa das Board? Wie kann ich das rausfinden?
Morgen bekomme ich vllt. ein Probe-Netzteil eines Nachbarn, zwecks Anschliessen und Probieren ... wenn es am Board liegen wuerde, koennte ich ihm das Netzteil dann damit zerschiessen?
Wenns das netzteil war, muesste die Kiste dann ja hoffentlich wieder anspringen! Ausser, wenn beides kaputt ist? Wie kann ich das ohne Ersatzboard testen?

Danke f. jede Hilfe!!!

Netzteil = Zalman 800W
Board Asus Premium P5Q(?)

Es gibt so Netzteiltester. sonst fällt mir nix ein (auser nen 2. MB).
Ich würde mal dein NT einzeln an die Steckdose hängen (also aus dem PC ausbauen und nix anschliesen). Du kannst es dann starten, indem du das Grüne Kabel am 24er Stecker mit irgendeinem schwarzen verbindest.
Wenn hier die Sicherung nciht fleigt, liegts irgendwo an deinem PC.

Ich würde aber sagen, dass zu 90% das NT hinüber ist. Evtl hat es andere Komponenten Mitgerissen, aber für solche ausfälle sind meist Netzteile verantwortlich.

Es gibt Netzteile mit Schutzvorkehrungen, aber wenn zB einfach zwei Kabel im Netzteil zusammengeschmolzen sind, weil die schlecht isoliert waren oder es aufgrund eines Defekts zu heiß war, kann der Schutz da auch nicht helfen, wenn das an der falschen Stelle passiert ist.

Dass das Netzteil kaputt geht, wenn das Board kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich, die Schalten sich eigentlich ab, wenn die außerhalb ihrer Spezifikation arbeiten, daher würd ich auch auf das Zalman tippen.

Wenn die Sicherung schon rausfliegt, wenn du das NT nur ans Netz anschliesst, dann muss es das NT sein. Wenn du sicher gehen willst, schliesst du nur das NT ohne alles an und die Sicherung wird wieder rausfliegen. Obwohl die Schmelzsicherung im NT auch durchbrennen muesste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch f.d.schnellen hilfreichen Antworten!!!! Dann werde ich schon mal ein neues NT ordern, mit Glueck ists dann vllt. schon Montag da (Alternate).
Kennt sich zufaellig noch jmd. mit dem Service von Zalman aus? Muss mal schauen, glaub naemlich, die 2 Jahre sind noch ned rum....

edith fragt: was koennte man aktuell fuer ein NT empfehlen? 500+Watt sollten es schon sein. (3 Festplatten, 2 opt. Laufwerke, GF280GTX GraKa, 3 Luefter) bis 80,-?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisahmen würd ich das BeQuiet nehmen. Das ist effizienter als die oben genannten, ein gutes Stück leiser und hat abnehmbare Kabel. 480W reichen auch locker für den PC mit nur einer Grafikkarte.

Danke f.d. Tipps ;)

Alternate oder Amazon, wg. der unkomplizierten Lieferungen und Service.
Dann werd ich gleich nochmal das NT solo testen und dann bestellen!

merci euch :)
Ergänzung ()

Servus nochmal...

es ist eindeutig das NT. Solo angeschlossen und eingeschaltet flog sofort die Sicherung raus. Ein SEHR altes NT geliehen und angeschlossen (keine Anschluesse f. GraKa oder die SATA-HDDs) und immerhin nix passiert, aber das Board quittierte mit LED-Leuchten. Also koennte es wohl noch i.O. sein (zumindest nicht voellig hinueber), so dass ich jetzt wirklich erstmal nur ein NT neu bestelle (das beQuiet... wirds wohl werden).

Danke euch nochmal :)

Zurück
Oben