Netzteil ohne Last starten?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Geht sowas? Anders gesagt: Netzteil nur an 220V, nichts angeschlossen, ausser einem Luefter an Molex? Wollte das grad ausprobieren, aber es tat sich rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war jemand schneller ^^)
Ohne angeschlossene Last killst du aber das Netzteil! immer irgendwas anschließen! eine festplatte oder so.
Einmal kurz anmachen ist kein problem nur länger ist sehr schlecht

mfg MauIwurf
 
Wie bereits gesagt: PS ON (Grün) mit Masse (Schwarz) verbinden (z.B. Büroklammer einstecken)

Wegen der Last: Habe auch gehört, dass es eine gewisse Mindestlast braucht. Jedoch habe ich diverse Billig-Netzteile für ein paar Stunden nur mit einem 90mm-Lüfter betrieben, die laufen heute noch.
 
Kommt auch auf das Netzteil an. Manche Schaltnetzteile mit hoher Nennlast würden sich ohne Last aufschaukeln und eventuell Schaden nehmen. Deshalb lassen sich z.B. die Enermax Infinity mit Power Guard ohne eine bestimmte Mindestlast erst gar nicht starten, selbst eine einzelne Festplatte reicht da nicht aus. Deshalb brauchte ich, als ich noch ein Infinity benutzt habe, zum Befüllen der WaKü noch ein extra Netzteil für die Pumpe. Die 650W Version wollte nicht einmal mit 3 Festplatten und einer Laing starten.
 
Hat geklappt. Es ist uebrigens ein Seasonic X-560w ... da erwarte ich ein paar Schutzmechanismen :P Aber es kam brav hoch mit der Bostitch-Klammer im Stecker :) Merci.
 
voon schrieb:
Geht sowas? Anders gesagt: Netzteil nur an 220V, nichts angeschlossen, ausser einem Luefter an Molex? Wollte das grad ausprobieren, aber es tat sich rein gar nichts.

Ohne Last kann sich die Spannung (bei einem konventionellen, PWM Netzteil) auf der Sekundärseite bis ins unendliche aufbauen...

Ist daher NICHT zu empfehlen.
 
Zurück
Oben