Netzteil Problem

User

Lt. Junior Grade
Also ich hab nen Problem mit meinem Netzteil!!
Eigentlich überlege ich schon seit Wochen, ob ich mir ne Wasserkühlung zulegen will, weil mir der PC einfach zu laut ist!! Ob ich OC mach, weiß ich jetzt noch net, geht erstmal um die Lautstärke!!
Die Wasserkühlung soll aber hier net das Thema sein!!
Es geht um mein Netzteil!!
Ich hab jetzt mal alle Lüfter, die net benötigt werden (sin nur 2 Stück) abgestellt, um zu schaun, wie laut der PC dann noch ist!!
Es liefen nur die Lüfter der Graka, der CPU und vom Netzteil!! Jetzt musste ich feststellen, dass die größte und störenste Lärmquelle das Netzteil ist.
Was hab ich jetzt für Möglichkeiten das leiser zu machen, denn wenn ich wirklich ne Wasserkühlung holen sollte, würde die ja nicht ihren Zweck erfüllen, da das NT ja dann immer noch lärmen würde!!
Ach ja, ein neues NT will ich mir eigentlich net kaufen!! Wird mir dann doch alles etwas zu teuer!!
Auf der Modding Freax Page gibts ne Anleitung, wie man nen 120er Lüfter auf das NT bauen kann, um es leiser zu machen, aber falls ich mir ne Wasserkühlung hole, würde der Radiator (vielleicht Maxxxpert) ja genau über dem NT und damit auch direkt auf, bzw. über dem 120er Lüfter sitzen!!
Von da her, kann man das ja dann auch vergessen!!
Bleibe also doch nur die Möglichkeit den Lüfter des NTs durch z.B. nen 80er Papst Lüfter zu tauschen, oder!!??
Aber ich weiß ja net, ob das einfach so möglich ist und ob das dann auch wirklich richtig leise ist!!
Bei dem Lärm kann doch keiner pennen!!
Was schlagt ihr vor??
Beachten muss man ja dann auch noch, dass so ein leiser Lüfter ca. 1500 Umdrehungen macht un ob das dann noch reicht um das NT zu kühlen weiß ich eben net!!
Hat da jemand Erfahrungen??

Na ich hab mich jetzt mal mit nem Kumpel unterhalten un der meinte, dass es kein Problem sein dürfte, weil der Lüfter das NT ja nicht kühlt, sondern da ist, um die heiße Luft raus zu blasen!! Also kann ja nix passieren.

Jetzt wäre dann nur die Frage, welchen Lüfter ich nehmen sollte!! Soll halt leise sein un ich kenn die Teile net!!

Bei Arlt gibt es z.B.:

1. Papst 8412 N/2 GML 16.99 €
2. Papst 8412 N/2G 11.00 €
3. Papst 8412 N/2GL 16.99 €
4. Papst Varifon 8412GMV/GLV 19.99 €
5. Enermax 9.99 €

also der lüfter at shcon die aufgabe die luft aus dem gehäuse zu saugen aber auch durch den luftstrom der entsteht die kühlkörper im NT zu kühlen
ich selber ahbe in meinem netzteil nen papst 12db drinder normal mit 1500U läuft jedoch wegen der temp regelung im netzteil nie auf vollen touren läuft
dennoch ist das NT in meienm system die lauteste Komponente
also ich würd dir nen papst 12db empfehlen
udndas von moddingfreax wird bei dir wohl ncith klappen das geht nur bei nem miditower und son 120mm ist auch ncith wirklich leiser als nen papst 12db

Danke erstmal für die Antwort!!
Hast du Ahnung, welches Model das von den oben aufgeführten ist, bzw. was der Unterschied der Modelle ist??
Wie is das mit der Temperaturregelung?? Kann man die noch zusätzlich einbaun?? ISt die teuer un is das schwierig??
Hört sich also so an, als ob der Papst kühler ziemlich leise ist un die Kühlung trotzdem so gut ist, dass er nichtmal auf volle Last laufen muss!! Richtig verstanden??

also ich hab den N2/GL drin
der ist gut udn die temp regelung also normal ahben Nts imemr nen senosro wonach sie die drehzahl bestimmen
udn ich ahbe ja einafch die alten kabel abgezwickt udn den neuen lüfter mti einerlüsterklemme festgemacht
manche haben allerdings auch nen anschluss auf der platine für den lüfter aber ich hatte dies nciht und musste deshalb die kabel durchschneiden udn den enuen lüfter dran

der unterschied ist das die anderen lüfter schneller drehen und dadurch ja auch lauter sind der N2/GL ist schon der leiseste

Woher weiß ich, ob mein NT so ne Steuerung hat?? Is ja irgendein NoName Teil!! Aber wenn das Standard ist, dann hab ichs ja vielleicht auch!! Schade, dass man niergends sehen kann, wie schnell sich der Lüfter dreht!!

also das ist egal ob er das hat oder ncith der löüfter ist auch auf volelr drehzal leise udn wenn ncith baust du noch nen wiederstand oder so zwischend amit er langsamer wird oder du betreibst ihn einafch mit 9volt anstatt 12 das geht auch alles per wiedeerstand

Ok danke!! Dann weiß ich bescheid!!
Hab noch ne Frage, aber da mach ich ein neues Thema!!

Zurück
Oben