Netzteil Problem

MrJack_1987

Cadet 1st Year
Habe mich vor einer Woche entschieden aufzurüsten.
Alles eingebaut und den be quiet klassiker bekommen ( zu der zeit wusste ich noch nicht von der Problematik)

Lüfter Drehen Mainboard Led's leuchten, aber sonst nix kein Bios Beep, kein Video Signal kein POST nix.

Schema F alles ab und Stück für Stück wieder dran, kein Video signal das Mainboard Handbuch sag im Troubleshooting entweder ist die Graka oder die Videoschnittstelle am Mainboard hin.

Neues Mainboard neues Glück selber Fehler.
Ersatznetzteil besorgt und vohila es läuft alles.

Was soll ich jetzt machen, ich meine in der alten Konfiguration lief alles ( hatte nur öfter Probleme mit das er mir den Bios Warnton für Defekte Grafikkarte rausgegeben hat, wie auch in dem langem Tread berichtet).

Das Netzteil ist ein :BQT E6 500W
gekauft habe ich es am 24.08.2009
es ist also gute 2 Jahre und 3 Monate alt.

okay hier mal ein bisschen detailierter.

Das Neue System das nicht mit dem Be Quiet Netzteil läuft:

Intel I5 2500k
Gigabyte Z68XP-UD3
8GB G.Skill Ripjaw
Gainward Gforce 9800GTX+
(Gforce 8600 , von einem Freund ausgeliehen um gfx als verursacher auschließen zu können, sei es durch einen defekt oder durch zu hohe Stromaufnahme)
SATA Laufwerk und Festplatte
USB nur Tastatur
Monitor über DVI

MIttlerweile mit einem neuem Netzeil (650W China Ding) läuft das System nur würde ich gerne mein Be Quiet weiterbenutzen, weil das ersatznetzeil nur eine 35€ Test notlösung ist.

Also dein be quiet Netzteil funktioniert mit der alten Hardware, nicht aber mit der neuen, mit der ein anderes Netzteil aber funktioniert. Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Genau so ist es.
Vielleicht ist hier dann auch noch die Alte Hardware interessant.

Amd Athlon X2 6400+
2x2 GB Muchkin Ram Modell weiß ich jetzt nicht DDR2
Asus M2N-E
Gforce 9800 GTX+
SATA HDD und Laufwerk

Was ich mit dem Neuen Netzteil bemerkt habe, Im ALTEN System hat der GFX lüfter immer sehr stark angedreht (VVvvvvv) und ist dann leise geworden, mit dem neuen Netzteil ist es nicht mehr so im alten und im neuem System.

Hm, das neuste BIOS ist auf dem neuen System drauf und damit funktioniert es auch nicht?
Wenn das der Fall ist, könntest du das Netzteil mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zu uns einsenden...

Ich habe das Netzeil heute eingeschickt mit der Fehlerbeschreibung dem NEUEM! System und Bezug auf diesen Thread.

Hallo

Wir haben das Netzteil heute getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Wir haben dein Gerät sowohl an der Chroma als auch dem vorhandenen Testrechner getestet.

Daher würde ich dir raten, mit einem anderen Board zu testen oder alle Komponenten und Steckverbinder auf einen korrekten Sitz zu überprüfen (Speicher, Power Taster!)

Da am Anfang alles auf einen defekt am Mainboard oder an der VGA hingedeutet hat, habe ich sofort eine Ersatzlieferung für das Mainboard angeforder (DOA= Dead on Arrival)

Der beschriebene Fehler ließ sich sowohl auf dem 1. "Gigabyte Z68XP-UD3" sehr zuverlässig produzieren, als auch auf dem 2 tage später eintreffendem Ersatzmainboard "Gigabyte Z68XP-UD3"

Nur der Austausch des Netzteiles hat die Problematik dann schlussendlich gelöst.

Hallo MrJack_1987

Also wie erwähnt, wir haben dein Netzteil an unseren Testrechner angeschlossen, wo es auf Anhieb funktionierte. Auch der Bericht unserer Teststation bescheinigt dass dein Netzteil innerhalb der Spezifikation funktioniert.

Das das Netzteil bei dir nicht läuft, kann eine Inkompatibilität hindeuten (Netzteil <-> Board, Board <-> Speicher) oder von einem externen (USB) Gerät mit eigener Spannungsversorgung verursacht.
Wenn du ein Multimeter hast, könntest du bei ausgeschaltetem Rechner an einem Molex Stecker mal die Spannung zwischen +5V und Masse (rot/schwarz) und +12V und Masse (gelb/schwarz) messen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Testen kann ich im moment nicht ( das NT liegt ja bei euch), oder soll ich an der derzeitigen Konfiguration jetzt testen (Neu gekauftes NT) ?

Da das BQ-NT mit zwei baugleichen Mainboards nicht funktioniert hat, gehe ich auch davon aus das die Inkompatibilität beim Netzteil liegt, das das BQ-NT in der alten Konfiguration funktioniert hat ist sehr seltsam.
Aber jedem der schon länger in der IT unterwegs ist wird dieses Phänomen sicherlich nicht unbekannt sein.

Edit:Zu keiner Zeit waren USB Geräte mit eigener Spannungsversorgung angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Altes NT läuft jetzt in der alten Konfiguration auch nicht mehr ... T_T

So das NT ist wieder zurück gekommen, wurde ja hier auch schon gesagt das bei BQ kein fehler festzustellen war.

Das es in meiner neuen konfiguration nicht läuft ist leider sehr traurig, aber so ist das halt naja ich werde für mich den schluss ziehen und nur noch zu kompatibler Hardware greifen.

Zum Glück ist mein Ersatz für den China Kracher der mir zum testen ( und zum überhaupt lauffähig machen) gekommen.
Funktioniert übrigends auch einwandfrei.

2011-12-06194823.jpg

Ich denke das ich da doch eine gute wahl getroffen habe.

Was mich doch allerdings noch sehr beschäftigt, ob man die Neue Hardware mit einem Ersatz- NT gleicher Baureiher zum laufen bringen könnte ...

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Zurück
Oben