Netzteil rattert

KeepXtreme

Lt. Commander
Kaum habt ihr hier ein Supportforum muss ich das auch gleich mal nutzen xD:
ich hab hier ein P5 470W das seit ein paar Tagen rattert.
Ich selbst gehe von einem Lagerschaden aus, sich bin ich mir allerdings nicht, denn ich hab zwar inzw. so ziemlich die komplette Theorie zu Wälzlagerschäden gelernt, wie sowas klingt bringt man uns aber nicht bei :D
Außerdem kenn ich ähnlich klingende Geräusche von in Lüfter hängende Kabel und an Lüftergittern schabende Lüfterblätter

jetzt meine Frage:
ist euch bei der P5-Serie irgendwas bekannt, dass die Lager axial ausleiern, sodass z.B. der Lüft ans Gitter kommt oder das irgend ein KAbel sich lösen könnte und dann in den Lüfter hängt?

Hallo KeepXtreme

Ui, eine Frage zu einem Gerät der P5 Serie hätte ich jetzt eher nicht erwartet.
Wie lange hast du das Gerät denn schon im Betrieb?

Bezüglich des Lüfters:
Der Lüfter ist ein mechanisches Bauteil, das einem gewissen Verschleiß unterliegt, was dazu führt, dass die Lager mit der Zeit ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können, was dann zu einer starken Geräuschentwicklung und damit auch beeinträchtigung der Funktionsweise des Lüfters führen kann.

Hi Stefan,
also wenn ich das richtig in Erinenrung hab ist das Netzteil seit Juli 06 im Einsatz.
Und das ein Lager mit der Zeit verschleißt ist mir durchaus bewusst - Studium und so ;D

Meine Frage war eher in die Richtung geziehlt, ob dir außer einem möglichen Lagerschaden noch weitere Fehlerquellen der P5-Serie bekannt sind, die ein solches Rattern verursachen könnte...

Hallo KeepXtreme

Nein, bei der P5 Serie ist mir nichts bekannt, das die von dir beschriebenen Geräusche verursachen könnte, außer einem defekten Lüfter.

ok
dann werd ich mal schaun, ob ich hier einen Händler finde, der den Lüfter austauscht - oder ich schau ob ich das Netzteil irgendwo als defekt verkauft krieg...
dir jedenfalls nochmal danke für deine Hilfe...

Hm, wie wäre es wenn du den Lüfter einfach austauschst? Ich weiss nicht wie dieses Netzteil aussieht, aber normalerweise ist der Lüfter sogar mit Steckverbinder an der Platine gesteckt, sodass du nur den Deckel abmachst (bitte nirgends drankommen, ab und an ist ein Kondensator noch voll, das wäre unschön) Stecker vom Lüfter ziehen, neuen Lüfter montieren...

für ein so altes & nicht besodners hochpreisiges Gerät ist mir das Nutzen/Risikoverhältnis einfach zu schlecht um selbst drin rumzufurwerken...

Lüfter kosten bloß zwischen 10-20 Euro und die Arbeit ist an sich einfach, 4-6 Schrauben sind normal nötig um das Netzteil zu öffnen und die 4 Schrauben die den Lüfter fixieren.
Den richtigen Lüfter zu finden bzw. zurechtzubauen ist das einzige schwierige beim Austausch. Manchmal sind besonders schmale Lüfter verbaut und meistens haben die Lüfter nur 2-polige Molexstecker und nicht wie normalerweise erhältliche Lüfter 3-polige Molexstecker.

Das Austauschen eines Lüfters kann aber rechtliche Nachteile zur Folge haben.

Zurück
Oben