Netzteil raucht nachMainboard tausch

rzr1989

Ensign
Hallo zusammen,
Habe gerade bei den Eltern meiner Freundin das Mainboard getauscht. Habe eigentlich auch alles korrekt angeschlossen. Ist ja auch schwer was falsch anzuschließen ;)...
Dann habe ich das Stromkabel angeschlossen und den Kippschalter umgelegt. Auf Power gedrückt. Die Leds gingen an, aber die Lüfter haben sich nicht gedreht. Schnell wieder ausgeschaltet und dann hat es aus dem Netzteil geraucht und leicht verschmort gerochen.
Nun die Frage: Hab ich doch etwas falsch angeschlossen oder ist das NT einfach kaputt?
Ich habe den ATX-Stecker richtig in das MB eingesteckt, genauso wie den 12V-Stecker.
Das NT ist so 08/15-Teil von hardwaremania24.de..

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte nämlich prüfen, ob das MB dabei auch was abbekommen hat traue mich jedoch nicht den PC nochmal einzuschalten.

Gruß

Schmeiß den Schrott weg und kauf was gutes, bleibt zu hoffen das sonst nix anderes defekt ist ...

Ansonsten selbst wenn du es falsch angeschlossen haben solltest, sollte ein gutes Netzteil abschalten, könntest höchstens mal schauen ob irgendwo Stecker oder ähnliches verschmort sind ...

Hört sich echt nach nem billigen Netzteil an. Mein Rat wenn du ein neues holst DEFINITIV NICHT SPAREN AM NETZTEIL. Lass dich hier beraten.
Ich würde dir ein BeQuiet empfehlen wenn du ein neues holst.

Mein Netzteil hat der Wechsel auch richtig aufgebracht und es fing an zu rauchen.

Aber woher kommt es, dass es ausgerechnet nach dem Wechsel des MB abraucht!? Davor lief es einwandfrei..kann ich dann eigentlich jedes NT nehmen oder muss außer Watt-Zahl und Hersteller noch etwas beachten?

Kann Zufall sein, kann aber auch ein nicht perfekt sitzender Kontakt sein --> Kurzschluss.
Es war mit ziemlicher Sicherheit nicht deine Schuld.

Kann auch sein, dass durch den Umbau ein Staub-Agglomerat:D an eine ungünstige Stelle gelangte.

Das es Staub war hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will es eigentlich nicht nochmal testen! :D

Klar hab ich Abstandshalter verbaut! Könnte denn ein Kontakt zwischen MB und Gehäuse ein Grund sein? Dann dürfte doch das NT nix abbekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch irgendwelche Infos für uns außer: Billiges Netzteil und sonnst sollte alles richtig sein?
z.b. Fotos?

Erstaunlich, wie viele hier nach dieser Präzisen Fehlerbeschreibung den Übeltäter Zweifelsfrei Identifizieren können!

Was willste denn für Fotos haben? Wie ich es angeschlossen hab oder welche vom NT?

meine vermutung: du hast einen alten abstandshalter dringelassen, für das es kein schraubloch am neuen board gibt -> kurzschluss durch abstandshalter.

aCHIEFment schrieb:
Habe eigentlich auch alles korrekt angeschlossen.
Auf Power gedrückt.
Schnell wieder ausgeschaltet und dann hat es aus dem Netzteil geraucht und leicht verschmort gerochen.

was ich für ne Beschreibung will?
mehr wie das!

es kann auch gut sein (ist sogar wahrscheinlicher) das entweder du oder das Mainboard einen Kurzschluss verursacht hat.

Hat das alte Mainboard noch funktioniert? Ansonsten könnte das Netzteil bereits das alte Board gegrillt haben. Das würde zumindest den Ausfall direkt nach dem Tausch erklären. Eine andere Möglichkeit wäre ein höherer Stromverbrauch der neuen Komponenten.

Ich kann euch später die Fotos hochladen. Bin grad nicht zuhause.
Das einzige was ich euch sagen kann ist:
Hersteller: hardwaremania24.de
Leistung: 420W

Das alte Mainboard hat zwar noch funtioniert, aber auch nur noch sporadisch...
@florian: Sorry, aber wie genau willst du es denn haben? Soll ich dir jeden Handgriff dokumentieren? Kann ich machen, aber erst heut Abend, weil ich mit meinem Handy eine Weile brauche, bis ich etwas längere Texte geschrieben habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben