Netzteil rauscht

Prophetic

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich konnts nicht 100% lokalisieren, aber ich bekomme bei grafisch anspruchsvoller Darstellung ein lautes rauschen aus dem Rechner. Klingt nicht nach einem fiepen sondern wirklich nach einem helltönigen rauschen. Ganz extrem ist es bei 3DMark11, da hab ich schon den Rechner ausgemacht, weils wirklich nicht mehr gesund klang. Laufen tut aber alles weitestgehend normal, keine Abstürtze o.ä.

Sind es eventuell einfach nur die Lüfter, die hochdrehen weil der PC warm wird? Wenn du nicht genau weißt woher das Geräusch kommt, mach doch den PC auf und starte nochmal 3DMark. Dann kannst dus bestimmt besser orten.

Lüfter können es nicht sein, die laufen alle konstant bei 7v und sind am netzteil angeschlossen, nicht am mainboard. es klingt auch eher elektrisch als mechanisch. Das problem ist, dass ich ein Bitfenix Prodigy habe, d.h. Netzteil ist genau unter der graka, da ist das nunmal schlecht zu lokalisieren :\ Aber ich werds nochmal versuchen

Es ist schon echt schwer selber etwas zu tun ?

Aber wenigstens ist dein Text länger geworden und hat sicher mehr Zeit gekostet als mal richtig nachzuschauen was los ist .

Und auch so ein Netzteil muss bei mehr Belastung mehr Abwärme wegtransportieren ... daher kanns auch da rauschen .

Ein elektrisches Rauschen ... ähm Funken rauschen nicht die knistern .

Nimm so eine Pappröhre aus einer Küchenpapierrolle und höre den PC damit ab. Dann kannst du genau orten, woher das Rauschen kommt.

Ich würde übrigens sagen, dass es die Lüfter der Grafikkarte sind, die du unter Last hören kannst. Probier es mal mit der o.g. Methode und du wirst den Schuldigen dann finden, von dem ich vermute, dass er es ist. ;)

Vllt liegt es auch an dem Luftstrom der laut rauscht. Wenn du dein NT mit dem Lüfter nach unten gerichtet hast, ist je nach Gehäuse nur ein kleiner Spalt und vllt auch kein Lochgitter darunter, sodass durch den zunehmenden Luftstrom dieser als lautes Rauschen wahrgenommen wird.

Unter Last nimmt natürlich auch der Verbrauch respektive der Kühlbedarf des NT zu.

Sorgen machen würde ich mir deshalb erstmal nicht.

Darklordx schrieb:
Nimm so eine Pappröhre aus einer Küchenpapierrolle und höre den PC damit ab. Dann kannst du genau orten, woher das Rauschen kommt.

Ich würde übrigens sagen, dass es die Lüfter der Grafikkarte sind, die du unter Last hören kannst. Probier es mal mit der o.g. Methode und du wirst den Schuldigen dann finden, von dem ich vermute, dass er es ist. ;)

Ist alles mit wasser gekühlt und habe auch schon alle Lüfter abgesteckt, aber das mit der Papprolle war ne gute Idee. Ist nicht das Netzteil, aber definitiv die Grafikkarte. Ich hatte aufs Netzteil getippt, da is das Problem auch schon mit zwei anderen Grafikkarten hatte...

DarkInquisitor schrieb:
Vllt liegt es auch an dem Luftstrom der laut rauscht. Wenn du dein NT mit dem Lüfter nach unten gerichtet hast, ist je nach Gehäuse nur ein kleiner Spalt und vllt auch kein Lochgitter darunter, sodass durch den zunehmenden Luftstrom dieser als lautes Rauschen wahrgenommen wird.

Unter Last nimmt natürlich auch der Verbrauch respektive der Kühlbedarf des NT zu.

Sorgen machen würde ich mir deshalb erstmal nicht.

Ich hab mal ein Video gemacht, so klingt keine Luft:

da, wo das "Störgeräusch" auftritt, bin ich in borderlands 2 getabt, wenns weg ist, wieder raus, etc.

http://home.arcor.de/prophet88/vid1

ps. hab mal sämtliches OC rausgenommen, da tritt das Störgeräusch zwar immernoch auf, aber nicht mehr in der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so als würde iwas schleifen.

Vllt aber auch der Motor der Festplatte, zumindest erinnert mich das an meine kürzlich im-Sterben-liegende HDD.

Muss doch aber zu finden sein, wenn man mal nacheinander alle Geräuschemittenten ein-/ausschaltet

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein bewegliches teil, was schleift und ich habe nur SSDs, keine Festplatten :\

Lüfter sind bewegliche Teile und wenn die schleifen dann kanns sowas auch sein .

Ich habe beim Video ALLE Lüfter abgeklemmt und den vom Netzteil gestoppt, kann ausgeschlossen werden.
Und da das Geräusch mit zwei anderen Grafikkarten auch auftrat, suche ich ja hier rat.
Und mir kann niemand erzählen, dass ein Lüfter solche Geräusche machen kann.

Also wenn es immer bei Lastwechseln autritt, zB beim Raustabben, kann es mit den elektronischen Bauteilen wie Spannungswandlern zusammenhängen.

Um zu hören wo es genau herkommt, musst du die Teile, wenn du es wirklich nicht genau orten kannst einzeln testen nach Möglichkeit.

Board / NT / Graka.

Spontan würde ich auf das NT tippen, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nämlich auch meine Vermutung... ich werd mir einfach mal ein neues Kaufen, stand ohnehin aufm Wunschzettel ^^

ps. hab mal sämtliches OC rausgenommen, da tritt das Störgeräusch zwar immernoch auf, aber nicht mehr in der Lautstärke.

Ich sehe hier kein Pobleme. PC Systeme sind seit mindestens 20 Jahren im Verbrauch mit potenter Hardware Stromschlucker geworden. Die Netzteile leisten mehr als bei einem Plasmafernseher. Störgerausche sind bauartbedingt nicht auszuschliessen, wenn auch noch Übertaktung und Laufzeit hinzukommen.
Würden die Hersteller die Hochfrequenzgeräusche durch technische Maßnahmen minimieren, würdet ihr euch keinen PC in seinen Baugruppen mehr leisten können. Das fängt bei einer guten Epoxydharzplatine an und hört bei der Wahl der Bauteile auf. Auf Spulen zur besseren Effizienz kann man ebenfalls nicht verzichten und selbst diese fangen irgendwann mit dem Alter und Last selbst im vergossenen Zustand an zu zirpen.

Wenn jemand unter einer X00KV Überlandleitung im Bereich der Pfeiler stand oder Umspannwerke kennt, der wird das Surren und andere Geräusche kennen.
Was glaubt ihr wie teuer es wird solche Systeme in Wohngebieten geräuschlos zu entwickeln? Von der EM Strahlung abgesehen.

Bei dem vom Kunden geforderten hohen Leistungswunsch im PC Segment bei gleichzeitig niedrigen Preisen bei der Komponentenwahl an falscher Stelle mit teilweise zu knapp bemessenen Lastreserven braucht man sich nicht über die Geräuschkulisse zu wundern. Auch nicht darüber, wenn schon der verwendete CPU Kühler den Wert des Netzteils erreicht und die GPU Kühllösung das Netzteil selbst sprengt. ich hoffe, du kaufst dir nicht das nächste 60€ Netzteil.

Zurück
Oben