Netzteil reparieren

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Weiß einer von euch wo ich günstig an diese Pins am Ende der Kabel komme?
Außerdem bräuchte ich ebenfalls diese Plastik-Buchsen, sind mir beim Sleeven kaputt gegangen.

- Tagan SuperRock

Danke, jetzt weiß ich schon mal wie diese Dinger heißen,
muss jedoch sagen, dass ich diese Abzocke dort (Zange für 55€) nicht nochmal mitmachen möchte.

Kann jemand ein solches Werkzeug empfehlen?

Es hat doch keiner gesagt das du dir die Zange kaufen musst, nimm eine einfache Kneifzange!

Ich glaube du hast das falsch aufgenommen, war nur kurz geschockt wegen dem überteuerten Preis.
Aber gerade in Erfahrung gebracht, dass wir eine besitzen. Danke nochmal für die Hilfe!
Hätte aber selber drauf kommen müssen, so oft wie ich dort bestellt habe...o.O

Noch eine Frage- der Lüfter im Netzteil möchte gerne ausgetauscht werden, problematisch ist, dass dieser Lüfter einen 2Pin-Anschluss hat, alle anderen drei. Gibt es da eine Möglichkeit von 3 auf 2 zu gelangen oder kann man spezielle Lüfter kaufen?

2 Pin = Rot + Schwarz Anschließen und Kabel 3bzw 3+4 einfach Weglassen ( also bloß Rot und Schwarz Anschleißen = Anlöten ) und Fertig.
Wichtig: anlöten und nicht Anders

Rot und schwarz ist für die Stromzufuhr, gelb für das Tachosignal. Du brauchst somit nur schwarz und rot (sofern 2 oder 3-Pin). Alternativ kannst du den Lüfter auch ans Netzteil anlöten, rot auf 12Volt schwarz auf Masse, dann hast der Lüfter 12Volt, rot auf 12Volt schwarz auf 5Volt, dann läuft der Lüfter mit 7Volt, oder rot auf 5Volt schwarz auf Masse, dann sind es 5Vlt. Alternativ kannst du auch noch einen Widerstand zwischen den Lüfter klemmen.

muss jedoch sagen, dass ich diese Abzocke dort (Zange für 55€) nicht nochmal mitmachen möchte.
Crimpzangen sind teuer, aber die Hülsen sind Massenware und fast gratis.

Bzw, die Zange scheint ein Standardteil zu sein, die haben wir auch an der Arbeit.

Aber die solltest du auch woanders günstiger bekommen ;)

Vielen Dank für die Erklärungen.

@Wector
Was meinst du mit 'anlöten und nicht anders'? Kann ich nicht einfach die 2 Kabel in die Buchse stecken, das 3 einfach weglassen? Danach wieder normal anschließen.

@ZenTao
Also würde es gehen, lediglich die 2 Kabel in die kleinere Buchse einzustecken und wieder anzuschließen?
Kannst du mir kurz erklären, was es mit dem Tachosignal auf sich hat?

@Luki1992
Ja, sind sehr verbreitet. Habe mal eben geschaut, die meisten sehen einfach nach schlechter Qualität aus,
da hat die von MDPCX eindeutig einen Vorteil. Zum Glück haben wir aber eine.

Eine gute Crimpzange kostet 150€. Die hält dann aber ein Leben lang und braucht kaum Kraft zum crimpen. Sie crimpt auch noch gut wenn die Hülse etwas schräg drin ist und die Qualität der Crimpungen ist allgemein besser.

Sorry, natürlich in die Buchse Stecken wenn sie Vorhanden ist.
Ich meinte nur Anlöten falls keine Vorhanden ist und du die Kabel miteinander Verlöten mußt ( =vom Alten Lüfter die Kabel Abzwicken und vom neuen Lüfter Anlöten.

Mit dem Tachosignal kann über das Mainboard die Drehzahl des Lüfters bestimmt werden, ist aber für die Funktionalität unnötig.

@ZenTao

Also einen Netzteillüfter auf fixen 5V zu hängen is schon etwas fahrlässig... meinste nicht? ^^

@LightFlash

Das "Tachosignal", wie der Name vermuten lässt, gibt Auskunft über die Drehgeschwindkeit des Lüfters. Bei älteren Grafikkarten und Netzteilen ist es (immernoch?) gang und gebe die Drehzahl a) garnicht zu regeln (also einfach vollgas auf 12V) oder b) die Drehzahl über die angelegte Spannung zu regeln.

Edit:

Nur mal so nebenbei... Darf man fragen wie du es fertig gebracht hast Buchse sowie Crimp zu zerstören? Wenn ich denke wie stabil dass bei mir alles war... Da waren eher die Finger zerstört als alles andere. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Stofftier
Mein Netzteil läuft auf 7Volt, 5V sind zwar schon etwas knapp, aber mit zwei Lüftern auch zu meistern.

Danke für die schnellen Erklärungen.

@Stofftier
Der Denkanstoß bezüglich den 5V ist hilfreich, jedoch habe ich im Allgemeinen mit PC's zu viel Ahnung, als dass ich den Lüfter einfach auf niedrigster Stufe laufen lassen würde, wenn überhaupt mit Überwachung der Temperaturen.

Mein Problem und die Fragen sind hiermit gelöst und beantwortet, jetzt kann ich das Teil reparieren, modifizieren und an einen Kumpel weitergeben.

Muss mich jetzt nochmals hier zu Wort melden. Kann mir jemand sagen, welches Kabel in welche Buchse muss?
Richtige Angaben wären sehr wichtig, da dort später bei einem Freund eine 440€ Grafikkarte hängen wird.

Ich denke ich werde einfach alle gelben Stecker unten, die schwarzen oben einstecken. Einwände?

Anhänge

• IMG_20120603_210109.jpg
    IMG_20120603_210109.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20120603_210131.jpg
    IMG_20120603_210131.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20120603_210149.jpg
    IMG_20120603_210149.jpg
    161 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück