Netzteil sprühte Funken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte mich nochmal hingelegt und musste dann zur Arbeit.

@Kurvenfresser Ich wohne in Fulda, also ziemlich im Zentrum von Deutschland. Vlt. kommt der Spamschutz auch zustande, weil ich mit VPN unterwegs bin und meine IP von einem anderen Kontinent ist.

Das mit dem neuen Netzteil werde ich auf jeden Fall die Tage mal probieren.

@TheManneken Na, ich dachte der stellt sich wieder her. (Spaß, beim durchschneiden der Kabelbinder hab ich ausversehen etwas ins Kabel geschnitten; war keine Absicht)

Ich werde mich am Wochenende nochmal hinsetzten, all eure Beiträge nochmal genau durchgehen und gegebenenfalls Bilder hochladen. Heute, voraussichtlich auch morgen, werde ich es wohl nicht mehr schaffen.

Ich melde mich nochmal. Auf jeden Fall schon mal vielen dank und


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justinh99
SoDaTierchen schrieb:
3. Alle Komponenten, die du mit Spüli gereinigt hast mit lauwarmem Wasser abspülen. Fließendes Wasser und gründlich! Danach diese Komponenten wenigstens 3 Tage lang durchtrocknen lassen. Den Ort, an dem getrocknet werden soll, ausreichend lüften, damit die Feuchtigkeit auch abzieht! Reinige bitte keine Komponenten, die an Strom angeschlossen sind oder eine Batterie verbaut haben, oder nimm die Batterie vorher heraus. Fließendes Wasser beschädigt elektrische Komponenten nicht, wenn kein Strom fließt und es verdunstet im Nachgang nahezu rückstandslos. Falls euer Leitungswasser hart ist, dann entweder das Wasser vorher filtern, oder destilliertes Wasser kaufen und dadrin baden statt abspülen.

Halte ich für einen Absolut gefährlichen Tipp in diesem Fall!
Was interessiert meine Gehäuseaussenseite ob da irgendwelche Spüli-Rückstände nicht wegtrocknen?? Dafür muss ich dass nun nicht mit unter die Dusche nehmen.
Und noch schlimmer, die i.d.R. metallene Oberseite der Festplatte die ja eh leitet, interessiert das Spüli ebensowenig, dafür hilft vermutlich sogar ein Jahr trockenzeit nicht mehr, wenn durch die Druckausgleichsöffnung Wasser in die Festplatte gelangt. Ebenso bei 2,5" SSDs, wo durch die Gehäusespalten fließendes Wasser erst recht eindringt - aber in den seltensten Fällen wieder gut rausläuft. Glaube die Dinger finden nen Aquarium auch nicht so toll.

@Apfelsoße lass dich nicht verrückt machen, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja wirklich nur "metallene Gehäuseoberflächen" von Netzteil, Festplatte und eben dem PC-Gehäuse sauber gemacht?!
Und eben NICHT wie hier scheinbar alle Denken die Platinen mit den elektrischen Bauelementen drauf eingeweicht ;-)
Und auch die Lüfter - wenn die nen feuchtes Abwischen der Lüfterblätter nicht aushalten, hätten es keine Lüfter werden dürfen... kopfschüttel
Kaufe dir ein neues Netzteil, sei Achtsam mit Steckern und der Kabelverlegung und - sofern das alte Netzteil eben nicht weiteres mitgerissen hat (halte ich pers. für Unwahrscheinlich, war ja ausgeschaltet der PC - aber ist halt nie ganz auszuschließen) - läuft dann wieder alles.

Mich würde ja auch mal das innere des NTs interessieren, aber das sollte wirklich nur von einer Elektrofachkraft geöffnet werden ;-) aber ich schließe mich dem Vorposter mal an: Siehst du von außen etwas?
 
So Leute ihr habt es geschafft. Meine Geduld ist am Ende und der Thread geschlossen.
Nach mehrmaliger Aufforderung die Debatte, ob es klug ist mit Wasser Elektronik zu reinigen und was denn alles passieren kann und ob Wasser leitet oder nicht ist hier erstmal Feierabend. Der Threadersteller hat konkrete Fragen gestellt und nach 5 sinnvollen Posts ging die Diskussion wieder von vorne los. Fast zwei dutzend Beiträge sind im Aquarium nachzulesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-spruehte-funken.1911302/

@Apfelsoße Bei einem entsprechenden Update kannst du dich gerne per PN an mich wenden und ich werde den Thread wieder öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und mykoma
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben