Netzteil sprühte Funken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apfelsoße

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo liebe ComputerBase-Community,

sonderlich intelligent war mein vorgehen wohl nicht, aber mal von Anfang an.

Ich wollte meinen Desktop PC nach mehreren Jahren der Benutzung mal grundlegend reinigen, weil ich merkte, dass der PC vor allem seit dem Update auf Windows 10 immer langsamer und ruckeliger wird.

Gedacht - Getan. Alle Teile ausgebaut, von Staub befreit und Teile, die so aussahen als könnte man sie abwischen, abgewaschen.
Beim Ausbauen passierte mir allerdings ein kleines Malheur und ich trennte aus versehen das Kabel für den Reset-Knopf. Alles hab so schlimme, dachte ich. Steck ich den Stecker einfach nicht rein.
Dann hab ich die Teile gute zwei Tage liegen lassen und wollte, da ich nicht viel Ahnung von Computern habe und das erste mal alle Teile ausgebaut habe, alles in Ruhe wieder zusammenbasteln.

Als alle Teile wieder verbaut und alle Kabel irgendwo drinnen waren, steckte ich das Netzteil, welches allerdings noch auf "An" stand, rein. Sofort fiel der Strom in der ganzen Wohnung aus und der (ich denke) FI-Schalter ist rausgeflogen. Ups...

Daraufhin nochmal alles kontrolliert, weiter recherchiert und die Festplatte vom Netz getrennt. Diesmal das Netzteil ausgeschaltet und alle Stromquellen, die in diesem Stromkreis sind, ausgeschaltet. Netzkabel rein und dann aus Angst mit einem Gummischuh den Netzschalter betätigt. Aus dem Netzteil schossen Funken, es gab ein "Punk" (Geräusch) und nicht nur der Fi-Schalter war draußen sondern dieses mal auch noch die Sicherung von diesem Raum.

Was habe ich jetzt alles kaputt gemacht? Ist nur das Netzteil im Arsch oder sogar auch noch die ganze Hardware?

Mir ist klar, dass das über Ferndiagnose schwer fest zu stellen ist, aber evt. erkennt ja jemand an meiner Beschreibung was ich für einen Mist gebaut habe.
Im Internet finde ich dazu nicht meinen expliziten Fall.

Ich möchte mich schon mal im Voraus für´s Lesen, nützliche Tipps und hoffentlich gute Nachrichten bedanken (für schlechte auch, würde mich aber nicht so freuen :)).


LG


Apfelsoße
 
Um welche Hardware handelt es sich?
Ganz wichtig: Welches Netzteil?
Willst du nicht vielleicht sogar noch Fotos beifügen, die das ganze etwas verdeutlichen?
 
Wenn bereits Funken aus dem Netzteil gekommen sind, ist das Ding hinüber, da würde ich auch nichts mehr mit machen außer entsorgen.

Das das NT noch auf "an" Stand, ist egal, das ist lediglich der Schalter um das Netzteil physisch vom Netz zu trennen, aktiviert wird ein ATX Netzteil nur über die Überbrückung von zwei Kontakten am 24 Pin Stecker für das Mainboard - in der Regel erfolgt dies "ausgelagert" über den Power-Taster des Gehäuses, der am Mainboard hängt.

Wäre gut zu wissen, um was für Teile es sich bei dir handelt.

Ob weitere Teile Schaden genommen haben, lässt sich nicht sagen, bei einem hochwertigen Netzteil sind idR auch qualitativ hochwertige Schutzschaltungen eingebaut, die liefern einen gewissen Grad an Sicherheit, aber auch nie 100%, zumal nicht bekannt ist, was genau den Kurzschluss ausgelöst hat und wo.

Ich würde wieder alles auseinander nehmen und mir ein anderes Netzteil besorgen und erstmal nur eine Minimal-Konfiguration aufbauen (zB auf einem Karton) und schauen ob es anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Apfelsoße schrieb:
Gedacht - Getan. Alle Teile ausgebaut, von Staub befreit und Teile, die so aussahen als könnte man sie abwischen, abgewaschen.

Abgewaschen? Das solltest du mal erläutern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, pisaopfer, Falc410 und eine weitere Person
Zur Hardware:
Mainboard: Maximus VII Ranger
Netzteil: bequiet! Straight Power Model: BQT E9-CM-480W
Grafikkarte: GT 1030 SL 2Gb-BRK
Prozessor: Intel I5 (glaube) 4770k (k am Ende auf jeden Fall)
und ne billige Netzwerkkarte.

Was sollte ich denn genau fotografieren?

Mit Minimalkonfiguration meist du dann nur Motherboard und Netzteil?


(Puh, dass das nicht-ausgeschaltete-Netzteil nicht dran schuld ist, ist für mich persönlich schon mal eine Erleichterung :))

@Groug Also, Spüli auf en Lappen, dann nass gemacht und ordentlich geschruppt.
Motherboard und Grafikkarte hab ich aber nicht geputzt.
 
Irgendwas sagt mir, daß die abgewaschenen Teile nun unbrauchbar sein könnten. Welche Teile wurden denn spülifiziert?

Und wie vom Staub befreit? Wenn da Lüfter und Staubsauger zusammenkamen, ist womöglich noch mehr hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich glaube Apfelsoße will die Leute verkohlen :D

wie zum Teufel kommt man auf die Idee, Elektronik jeglicher Art, nass (feucht) zu reinigen ? Dir ist hoffentlich klar, dass du dich durch solche Aktionen schnell in Lebensgefahr begibst ?

Nun, nein. Bei dem Text vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, R O G E R, TheRealX und eine weitere Person
Also abgewischt habe ich 4 Lüfter, die Oberseite der Festplatte, das Netzteil an den Stellen an denen keine Löcher oder Stecker sind und das gesamte Gehäuse.
Gesaugt habe ich nichts, allerdings habe ich die Lüfter manuell angestubst um heraus zu finden in welche Richtung ich die wieder einbauen muss.
Staub habe ich mit dem Lappen entfernt.

Nein, ich mein das wirklich ernst. Ich habe den PC ja nicht mit dem Lappen gereinigt als er am Stromnetz angeschlossen war.

@Schatho Nein, bin ich nicht. Aber in den Internetanleitungen stand, dass eig. alles immer nur an einen Platz passt außer man nutzt Gewalt. Was ist denn der PCIE und P8 Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das du alles richtig verkabelt hast?
Nicht das du den PCIE Stecker beim P8 reingesteckt hast.
 
RalphS schrieb:
Wenn da Lüfter und Staubsauger zusammenkamen
Oder Druckluft :O

Also mit Wasser würde ich an einem PC nichts sauber machen, das ist wirklich nicht sonderlich intelligent. Ich denke im Netzteil war auf der Netzseite ein Kurzschluss gegen Erde, sonst wäre der FI nicht rausgeflogen. Das Netzteil ist definitiv Schrott, die Frage ist: Was ist mit dem Rest? Also eben wirklich mal nur Netzteil, Mainboard und CPU testen.
 
Was bedeutet Kurzschluss "gegen Erde"?

Also wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe und das ans Mainboard anschließe aber dass Mainboard wäre defekt, geht das Netzteil dann wieder kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Doch Mann kann durchaus teile am PC mit Wasser reinigen z.b dass Gehäuse (also ich reinige immer dass Gehäuse mit etwas. Wasser ) (in den gehäusewänden ist ja auch keine Elektronik)aber die anderen Teile naja ich denke nicht dass die Elektronik es besonders "mag" wenn du sie mit Wasser "wäschst" .


Aber dass Mainboard sollte eigentlich nicht kaputt sein ,weil auf den mainboard so ein geringe Spannung auf den Komponenten herrscht ,so dass du schon Wasser in den cpu Sockel etc machen müsstest damit man schaden anrichtet


Sind denn alle Teile wieder trocken
Wenn nicht kannst du ja Mal die Teile (wenn möglich ) aufschrauben und gucken wo noch Waser ist )


Also ich würde wie hier schon vorgeschlagen ein neues Netzteil kaufen oder hast du vielleicht noch irgendwo ein funktionierendes rumliegen
 
Justinh99 schrieb:
weil auf den mainboard so ein geringe Spannung auf den Komponenten herrscht
Das stimmt so nicht, da geringe Ströme schon erheblichen Schaden anrichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und Sgt.Seg
dominiczeth schrieb:
Das stimmt so nicht, da geringe Ströme schon erheblichen Schaden anrichten können.
Wieso pcgh hat in einem Video gezeigt dass Wasser auf dem mainboard nur teils gefährlich ist
 
Justinh99 schrieb:
und warum sollte man überhaupt RAM und board in der Waschmaschine waschen ?

Ich behaupte mal gehört zu haben, das Lötmittelrückstände von Platinen gewaschen werden, bevor diese verkauft werden. Nur eben nicht mit Wasser und Seife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
1. Wasser ist leitfähig, trocknet aber (Dafür können dann einige Teile oxidieren!)
2. Spüli ist leitfähig und trocknet zwar, aber nicht Rückstandsfrei. War davon noch was im Netzteil, gibts den Kurzschluss. Ist davon noch was auf dem Board gibts da den Kurzen.

--> Als Privatperson NIEMALS Wasser und noch weniger normales Spüli in Elektronik schütten! Es gäbe spezielles ESD-Spülmittel, was man in der Industrie zum saubermachen nutzt, aber da wird danach auch getrocknet usw.

3.Netzteil würde ich nicht mehr nutzen. Selbst wenn es kurz wieder geht.. denn da Du wenig Ahnung von E-Technik zu haben scheinst, könnte das gefährlich werden, daher ab in den Müll.
Neues kaufen, und nach Null-Methode probieren was vom Rest noch geht.
Und dir bewusst sein, dass z.B. das Board zwar wieder laufen mag, du aber durch die Netzteilsache oder die Putzaktion irgendwas beschädigt haben kannst, was erst unter Last oder später auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Wasser auf nem Mainboard nicht unbedingt als ungefährlich angesehen werden sollte.
Vor einigen Jahren hab ich mit enr WaKü mein System gekillt.
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
3 ATI 3850
alles unter WaKü.
Leider ist einer der Dichtungsringe der Distanzstücke zwischen den GraKas gerissen und Wasser genau auf die SpaWas auf dem Mainbaord gekommen.
Lichtblitz, Funken, Gestank... - Loch im Mainboard

Was einfach so ein Loch ins PCB brutzelt, ist sicherlich auch für Finger nicht unbedingt gesund ;)
Aber die Geschichte hier klingt schon arg konstruiert oder schlicht weltfremd...
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Ist es nicht.

Enthaltene Salze in dem Wasser sind leitfähig. Reinwasser leitet nicht, neigt jedoch verstärkt dazu Salze zu lösen.
Und egal wie rein dein Wasser ist, sobald es mit irgendwas Kontakt hat, was nicht unbedingt ein Reinraum ist, hast du irgendwas im Wasser gelöst. Und wenn es nur der Dreck/Staub auf dem Mainboard ist.
Schon ist die angeblich nicht vorhandene Leitfähigkeit Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, maggel, Sgt.Seg und eine weitere Person
Prollpower schrieb:
Normales Trinkwasser schon, aber das liegt an den Ionen. In unserer Firma kühlen wir auch Teile mit Wasser, die direkt unter Spannung stehen, aber das Wasser ist dann Deionisiert, das leitet nicht.

Spielt aber keine Rolle wenn man dazu noch Spüli einsetzt. Da hilft auch Trocknen nicht. jetzt ist die Frage, ob die Schutzschaltungen noch Funktioniert haben oder ob Netzspannung auf das Board gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Prollpower schrieb:
Ist es nicht.

Enthaltene Salze in dem Wasser sind leitfähig. Reinwasser leitet nicht, neigt jedoch verstärkt dazu Salze zu lösen.

Ja gut, ich gebe dir die Klugscheisserkrone ab ;-) Recht hast Du da natürlich, aber ich gehe mal davon aus, dass der TE normales Leitungswasser genommen hat, wo genügend Salze, Ionen und leitfähiger Dreck drin ist.
Und Reinstwasser neigt nicht nur dazu Salze zu lösen, sondern ist generell recht aggressiv und die Leitfähigkeit nimmt alleine durch Kontakt zur Umgebungsluft enorm zu (Staubaufnahme, Ionisierung usw.).
Und Spätestens in der Verbindung mit handelsüblichem Spüli ist es wieder leitfähig :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben