Apfelsoße schrieb:
Spüli auf en Lappen, dann nass gemacht und ordentlich geschruppt
Niemals Spüli zum reinigen von elektrischen Komponenten benutzen. Spüli lässt sich nicht restlos wegtrocknen, ist aber elektrisch leitfähig.
Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde:
1. Das Netzteil entsorgen. Der Elektroschrott ist hier geeignet.
2. Alle weiteren Komponenten mit Geruch und Sicht auf verbrannte Stellen prüfen, bevorzugt in der Nähe von Anschlüssen, an die das Netzteil angeschlossen war. Ist irgendwo eine Schmorstelle erkennbar, dann weg damit. Bei Unsicherheit gerne ein Foto hier hochladen. Sollten sich hier Defekte zeigen, dann bitte wieder hier im Forum melden und nicht weiter zu Schritt 3 gehen.
3. Alle Komponenten, die du mit Spüli gereinigt hast mit lauwarmem Wasser abspülen. Fließendes Wasser und gründlich! Danach diese Komponenten wenigstens 3 Tage lang durchtrocknen lassen. Den Ort, an dem getrocknet werden soll, ausreichend lüften, damit die Feuchtigkeit auch abzieht! Reinige bitte keine Komponenten, die an Strom angeschlossen sind oder eine Batterie verbaut haben, oder nimm die Batterie vorher heraus. Fließendes Wasser beschädigt elektrische Komponenten nicht, wenn kein Strom fließt und es verdunstet im Nachgang nahezu rückstandslos. Falls euer Leitungswasser hart ist, dann entweder das Wasser vorher filtern, oder destilliertes Wasser kaufen und dadrin baden statt abspülen.
4. Waren Lüfter unter den gereinigten Stellen? Prüfe nach dem Trocknen bei jedem Lüfter, ob dieser noch ohne Geräusche dreht. Falls nicht, merke diesen für Ersatz vor.
5.
Neues Netzteil bestellen
6. Nochmal prüfen: Sind die Komponenten wirklich 3 Tage lang getrocknet?
7. Neues Netzteil einbauen
8. Einschalten, beobachten.
9. Wenn der PC normal hochfährt und 30 Minuten lang unter normaler Last durchhält, dann durchatmen und alle schwergängigen Lüfter austauschen (falls welche in Schritt 4 markiert wurden). Falls der PC hingegen nicht vernünftig hochfährt, kannst du immerhin das Netzteil für einen neuen PC verwenden.
Das mit dem fließenden Wasser klingt erstmal nicht gesund, ist aber tatsächlich unschädlich, solange man das nicht allzu oft macht. Die Spüli-Reste nicht zu entfernen ist aber der garantierte Tod für die Komponenten, weshalb du unbedingt eine Reinigung ausführen solltest.
Justinh99 schrieb:
Aber dass Mainboard sollte eigentlich nicht kaputt sein ,weil auf den mainboard so ein geringe Spannung auf den Komponenten herrscht
"geringe Spannung" von bis zu 12V bei Normalbetrieb, im Falle eines Kurzschlusses im Netzteil können das aber auch mal 230V sein. Betreib mal eine CPU mit 12V, du wirst staunen, was da alles kaputt gehen kann. Nur weil eine Spannung vergleichsweise niedrig ist, heißt das nicht, dass sie keinen Schaden anrichten kann. Je kleiner ein Bauteil, umso empfindlicher reagiert es auf Spannungsschwankungen.