Netzteil sprühte Funken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apfelsoße schrieb:
Ich wollte meinen Desktop PC nach mehreren Jahren der Benutzung mal grundlegend reinigen, weil ich merkte, dass der PC vor allem seit dem Update auf Windows 10 immer langsamer und ruckeliger wird.

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Wenn normale Menschen ihren PC "(be-)reinigen" weil z.B. Windows langsam reagiert, dann meint man damit ausschließlich Software und nicht die Hardware mit Spüli abwischen.

Eine Neu-Installation von Windows hätte wahrscheinlich den gewünschten Erfolg ohne Funkenflug gehabt. Aber definitiv Made-my-Day dein Post :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, dominiczeth, Joker_AUT und eine weitere Person
Ich finde es faszinierend wie sich hier alle an dem Wasser und Spüli aufhängen.. Dass Wasser nichts IM PC oder an Elektronik zu suchen hat, sollte mittlerweile verstanden sein. Gehäuse etc. sollte man von Außen maximal nebelfeucht abwischen, sodass auch bei druck auf den Lappen (quasi wie "auswringen") kein Wasser aus dem Lappen tropft und entsprechend eindringen kann... ;-) Von meinen Daten und so würde ich das Wasser definitiv fern lassen.

Fakt ist hier, dass das Netzteil definitiv hinüber ist.
Aber statt nach dem verwendeten Wasser zu Fragen, ist meine spannende Frage an dich @Apfelsoße eher: War das Netzteil vielleicht die ganze/meiste Zeit dauerhaft am Strom oder hast du es zwischendurch immer ausgeschaltet über den Hauptschalter oder eine Steckdosenleiste?
Ich würde nämlich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es einfach an Altersschwäche gestorben ist, durch den hohen Einschaltstrom welcher durch das Entladen vom Netzteil nunmal entsteht.
Und egal ob immer vom Netz getrennt oder nicht; es hätte dann wohl auch zu jedem anderen Zeitpunkt passieren können beim Wiedereinschalten der Netzspannung. Im Zweifelsfall ist das E9 ja auch schon 8 Jahre alt, steckt man nicht drin in den Bauteilen.

Ob deine restlichen Komponenten noch funktionieren, kann natürlich niemand garantieren, aber da es ja, wie du sagst, direkt beim anlegen der Netzspannung passiert ist, wird halt höchstwahrscheinlich etwas auf der 230V Seite das Zeitliche gesegnet haben ohne dass dabei das Netzteil aktiv (daher die Niederspannungsseite/"der PC" eingeschaltet) war, da muss es dann schon etwas ungünstiges erwischt haben, dass da eine Überspannung durchhaut.
Allerdings, mein guter Rat an dich: vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas besser mit PCs auskennt, dass ihr gemeinsam das neue NT einbaut, dann geht auch nichts mit den ganzen Steckern schief ;-) und achte darauf, dass keine Kabel eingeklemmt/beschädigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Mustang1978, PcM-Fr34K und eine weitere Person
@derFireBird ich hatte erst alle Teile ausgebaut und dann erst mit dem Wischen angefangen.

Und Allgemein gab ich den Teilen 2 Tage Zeit zum Trocknen und war eig. auch sehr vorsichtig mit Wasser. Das Motherboard und Graka haben keinen einzigen Tropfen Wasser und/oder Spüli abbekommen und beim Netzteil war ich auch sehr vorsichtig. Es war ein feuchter Lappen, kein 10l Wassereimer den ich da drauf gekippt hab.

Das Netzteil müsste so 6 1/2 Jahre auf dem Buckel haben.

Eine Person im näheren Umfeld mit Computerkenntnissen kenne ich leider nicht, weshalb ich mir selbst meine Unabhängigkeit beweisen wollte. Ja, hat nicht so geklappt.

Ich danke euch schon mal herzlichst für eure Hilfe, aber bin mir noch recht unschlüssig was ich jetzt machen soll.

- Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen und gucken was passiert? (kann das dann aber nicht auch wieder kaputt gehen?
- Soll ich das Teil zu einem Computerfachmann bringen? (was kostet so ein Spaß)
- Soll ich das Teil in die Tonne kloppen (mag ich eig. gar nicht machen)
- Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um heraus zu finden was der Fehler ist.

@Fard Dwalling Das "irgendwo reingesteckt" war vlt. etwas übertrieben. Ich konnte mir ja beim Ausbauen recht gut merken was ich wo raus gezogen habe und meine im Internet gefundenen Quellen behaupteten, dass es nicht so schwer sein solle. Natürlich kann mir ein Fehler unterlaufen sein, aber die meinten, dass in der Regel nichts passieren wird und nicht dass mein PC hinten raus Feuer schießt.

@hamju63 für dich ist es 5:20 morgens, für mich ist es 09:00 nachts. Ich hock seit mittlerweile über 12h am Zusammenbau meines PC´s. Werde mich aber bald mal hin legen.

PS: mir fällt es etwas schwer an der Diskussion teil zu nehmen, weil meine Beiträge immer erst freigeschaltet werden müssen. Bitte um entschuldigung

Glückwunsch die Hälfte des Threads ist im Aquarium gelandet - ungewaschen ;)

Back to topic sonst gibt es Karten - ungeachtet der Uhrzeit ;)

@ EDIT: Thread ins richtige Unterforum geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Also an deiner Stelle würde ich definitiv mal ein neues Netzteil ordern.
Welche Kabel hast du denn alles aus versehen abgezogen? Nur der Reset Schalter?
Oder hast du wirklich alles zerlegt und wieder zusammengebaut?

Feuchter Lappen auf dem Netzteil -> 1 Tropfen ins Netzteil-> der trifft dann auf die Restspannung von Kondensatoren EA macht ganz leise "buff", weil sich die Restspannung auf einmal entlädt und andere Teile des Netzteils mit in den Abgrund reisst.
Dann schließt Du das Netzteil wieder an und es macht richtig " Buff" mit Funken und Feuerwerk ;)

Kurz: Das Netzteil ist hinne durch die Wischaktion. Du hättest vor dem Putzen ne Woche warten müssen, bis sich die Restspannung im Netzteil abgebaut hat.
Der Rest wird bei dem Netzteil mit hoher Wsk noch funktionstüchtig sein, weil das Netzteil den Rest der Hardware eigentlich vor Überspannung schützen sollte.

Du brauchst ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Oh je, erstmal mein Beileid zum Tot deines Rechners.

Hättest du doch vorher mal gefragt, da hätten wir dir hier bestimmt gute Tipps geben können.

Ich weiß ja nicht wie deine Finanzielle Situation ist, aber ich würde mich einfach nach einem neuen PC umschauen.

Als zweites würde ich dir raten wenn du selber nochmal Schrauben willst. Such dir jemanden in deiner Region der Ahnung hat und dich anleiten kann und dir alles erklärt. Dann schraubst du mit ihm deinen alten PC wieder zusammen und wechselt die defekte Teile aus.

Zwar hast du dann 2 PC's, aber hast einen zum Üben und Basteln, bei dem es nicht schlimm ist wenn mal was kaputt geht.

Und vielleicht ist ja hier jemand aus deiner Gegend, wo kommst du dann her ?

Also, der gemeinsame Konsens hier scheint ja zu sein, dass du als erstes mal ein neues Netzteil brauchst. Es gibt da auch schon preisgünstige (Preisgünstig, nicht billig!) Geräte, welche für deine genügsame Hardware durchaus ausreichen sollten. Wichtig ist, dass du eines von einem namhaften Hersteller nimmst, also z.B. wieder von BeQuiet. Solltest du dir nicht im Klaren sein wie viel Leistung du brauchst bleib einfach mal bei dem was das defekte Netzteil hatte.

Mit dem alten Netzteil würde ich nicht weiter rumexperimentieren, dass ist definitiv reif für die Entsorgung. Ansonsten besteht das Risiko, dass es noch mehr Schaden anrichtet.

Das nicht noch mehr kaputt gegangen ist wird dir hier leider niemand garantieren können. Aber mit etwas Glück haben alle Schutzmechanismen deines Briefbeschwerers funktioniert und deine Hardware hat den Zwischenfall heile überstanden. Zur Sicherheit könntest du natürlich trotzdem noch schauen ob dir irgendwas an deiner Hardware komisch vorkommt, also verkohlte Stellen, schwarze Bauteilchen oder aufgeblähte Kondensatoren. Gerne kannst du auch mal ein oder zwei (hochauflösende) Bilder von deinem Mainboard machen und wir schauen mal ob uns da noch was auffällt.

Ich würde gerne wissen, ob das Motherboard (bzw. eine kaputte Komponente) ein neues Netzteil wieder kaputt machen kann. Weil sonst wäre mir das Risiko denke zu hoch ein neues zu kaufen nur um es gleich wieder in den Müll zu werfen.

Apropos Netzteil wegwerfen. Wie entsorge ich das defekte? Wohl kaum im Restmüll, oder?

Apfelsoße schrieb:
Spüli auf en Lappen, dann nass gemacht und ordentlich geschruppt
Niemals Spüli zum reinigen von elektrischen Komponenten benutzen. Spüli lässt sich nicht restlos wegtrocknen, ist aber elektrisch leitfähig.
Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde:
1. Das Netzteil entsorgen. Der Elektroschrott ist hier geeignet.
2. Alle weiteren Komponenten mit Geruch und Sicht auf verbrannte Stellen prüfen, bevorzugt in der Nähe von Anschlüssen, an die das Netzteil angeschlossen war. Ist irgendwo eine Schmorstelle erkennbar, dann weg damit. Bei Unsicherheit gerne ein Foto hier hochladen. Sollten sich hier Defekte zeigen, dann bitte wieder hier im Forum melden und nicht weiter zu Schritt 3 gehen.
3. Alle Komponenten, die du mit Spüli gereinigt hast mit lauwarmem Wasser abspülen. Fließendes Wasser und gründlich! Danach diese Komponenten wenigstens 3 Tage lang durchtrocknen lassen. Den Ort, an dem getrocknet werden soll, ausreichend lüften, damit die Feuchtigkeit auch abzieht! Reinige bitte keine Komponenten, die an Strom angeschlossen sind oder eine Batterie verbaut haben, oder nimm die Batterie vorher heraus. Fließendes Wasser beschädigt elektrische Komponenten nicht, wenn kein Strom fließt und es verdunstet im Nachgang nahezu rückstandslos. Falls euer Leitungswasser hart ist, dann entweder das Wasser vorher filtern, oder destilliertes Wasser kaufen und dadrin baden statt abspülen.
4. Waren Lüfter unter den gereinigten Stellen? Prüfe nach dem Trocknen bei jedem Lüfter, ob dieser noch ohne Geräusche dreht. Falls nicht, merke diesen für Ersatz vor.
5. Neues Netzteil bestellen
6. Nochmal prüfen: Sind die Komponenten wirklich 3 Tage lang getrocknet?
7. Neues Netzteil einbauen
8. Einschalten, beobachten.
9. Wenn der PC normal hochfährt und 30 Minuten lang unter normaler Last durchhält, dann durchatmen und alle schwergängigen Lüfter austauschen (falls welche in Schritt 4 markiert wurden). Falls der PC hingegen nicht vernünftig hochfährt, kannst du immerhin das Netzteil für einen neuen PC verwenden.

Das mit dem fließenden Wasser klingt erstmal nicht gesund, ist aber tatsächlich unschädlich, solange man das nicht allzu oft macht. Die Spüli-Reste nicht zu entfernen ist aber der garantierte Tod für die Komponenten, weshalb du unbedingt eine Reinigung ausführen solltest.

Justinh99 schrieb:
Aber dass Mainboard sollte eigentlich nicht kaputt sein ,weil auf den mainboard so ein geringe Spannung auf den Komponenten herrscht
"geringe Spannung" von bis zu 12V bei Normalbetrieb, im Falle eines Kurzschlusses im Netzteil können das aber auch mal 230V sein. Betreib mal eine CPU mit 12V, du wirst staunen, was da alles kaputt gehen kann. Nur weil eine Spannung vergleichsweise niedrig ist, heißt das nicht, dass sie keinen Schaden anrichten kann. Je kleiner ein Bauteil, umso empfindlicher reagiert es auf Spannungsschwankungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Okay die Mods haben zugeschlagen und dabei auch den ein oder anderen sinnvollen Hinweis erwischt :)

Mit einem neuen Netzteil würde ich wie folgt vorgehen:

1. Alle Komponenten die du nass gereinigt hast und denen du nicht ansiehst dass sie definitiv trocken und In Ordnung sind (Laufwerke) sowohl vom Strom als auch dem Board trennen.
2. Wenn du dir bei den Lüftern unsicher bist, lass nur den CPU Lüfter angeschlossen.
3. Netzteil einbauen und mit dieser Minimalkonfiguration starten. Bis zum Bios solltest du so kommen.

Wenn es hier schon Probleme gibt, hat es anscheinend mehr als nur das Netzteil erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Apfelsoße schrieb:
Apropos Netzteil wegwerfen. Wie entsorge ich das defekte? Wohl kaum im Restmüll, oder?

Nein, am besten beim örtlichen Verwerter, einfach mal nach Elektronikschrott+Heimatort googeln. In der Regel nehmen die sowas kostenlos an.

Apfelsoße schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob das Motherboard (bzw. eine kaputte Komponente) ein neues Netzteil wieder kaputt machen kann. Weil sonst wäre mir das Risiko denke zu hoch ein neues zu kaufen nur um es gleich wieder in den Müll zu werfen.

Netzteile besitzen verschiedene Schutzmechanismen um sich selbst zu schützen, daher ist das Riskio recht gering wenn alles funktioniert. Eine Garantie wird dir hier aber wohl niemand geben. Aber manche Risiken muss man eben eingehen. Am Ende hast du immerhin was gelernt und kannst es beim nächsten mal besser machen. Wenn einem nicht gerade so ein Maleur passiert, kann das Basteln am eigenen PC ein schönes Hobby sein.

Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Das stimmt so nicht, da geringe Ströme schon erheblichen Schaden anrichten können.
Zumal man nicht sagen kann, was genau da kurzgeschlossen wurde.

Die Versorgung der CPU wird zB über einen 12V Stecker gewährleistet, die CPU selbst läuft aber mit ca. 1/10 der Spannung, die wird vorher durch Kondensatoren und SMD (VRM in den Fall) runtergebrochen, überbrückt man da die Richtigen Pins an der Richtigen Stelle wandern z.B 12V direkt zur CPU.

mykoma schrieb:
Zumal man nicht sagen kann, was genau da kurzgeschlossen wurde.

Die Versorgung der CPU wird zB über einen 12V Stecker gewährleistet, die CPU selbst läuft aber mit ca. 1/10 der Spannung, die wird vorher durch Kondensatoren und SMD (VRM in den Fall) runtergebrochen, überbrückt man da die Richtigen Pins an der Richtigen Stelle wandern z.B 12V direkt zur CPU.
und was passiert wenn 12 volt zur cpu durchkommen
macht es dann puff?
Ergänzung ()

PS: mir fällt es etwas schwer an der Diskussion teil zu nehmen, weil meine Beiträge immer erst freigeschaltet werden müssen. Bitte um entschuldigung
[/QUOTE]
seit wann werden beiträge überprüft als ich mich hier angemeldet habe waren meine beiträge auch sofort da ,und wurden nicht überprüft
Ergänzung ()

ich habe mir mal die beiträge im aqarium zu dem thema ich finds echt schade dass sie im aqarium sijnd ,da sie echt interssant sind und in einigen teilen auch was mit dem thema zu tun haben weil in den beiträgen geht es um reinigung der hardware und hier in thema geht es ja auch um reinigung von hardware

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es dann "puff" macht, ich habe kein Interesse sowas auszuprobieren, was hat ein "puff" überhaupt damit zu tun?
Bei einem Kurzschluss kann viel kaputt gehen, es kann aber auch nichts kaputt gehen.

Kurvenfresser schrieb:
Apfelsoße, wo kommst du dann her ? Vielleicht ist ja hier jemand in deiner nähe der dir Helfen kann.
Glaub ich kaum, weil er ganz offensichtlich irgendwo weiter weg wohnt. Sonst wäre es bei ihm zum Erstellzeitpunkt nicht Abend gewesen sondern ebenso am Morgen wie bei uns in Deutschland.

Justinh99 schrieb:
Offensichtlich eine IP aus dem Ausland
Bei Neulingen können jedoch auch Links zu unbekannteren Seiten dazu führen, dass Beiträge erst freigeschalten werden müssen und noch diverse andere Gründe.
Ist ein Spamschutz.

Justinh99 schrieb:
ich habe mir mal die beiträge im aqarium zu dem thema ich finds echt schade dass sie im aqarium sijnd ,da sie echt interssant sind und in einigen teilen auch was mit dem thema zu tun haben weil in den beiträgen geht es um reinigung der hardware und hier in thema geht es ja auch um reinigung von hardware
Ja schade, aber es geht hier nun mal nicht um die richtige Reinigung der Hardware sondern um die anschließende Fehlerbehebung. Man driftet vom Thema ab und dadurch wird irgendwann dem Hilfesuchenden gar nicht mehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Sgt.Seg schrieb:
Ja gut, ich gebe dir die Klugscheisserkrone ab ;-)
Dafür trägt es dazu bei, das Leute, die das zufällig hier lesen den Unterschied von reinem Wasser, die Folgen von dessen Verunreinigung und wie eine Verunreinigung verursacht wird verstehen.

@TE: Siehst Du am Netzteil äußerlich irgendwelche Schmauchspuren, verbrannte stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben