Netzteil Spulenfiepen mit Nvidia Rtx 2060

bix1919

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo, habe vor ein paar Tagen meinen Pc aufgerüstet und habe jetzt leider mit Spulenfiepen zu kämpfen, welches leider relativ laut ist.
Mein Netzteil ist das Corsair RM 750x und die Grafikkarte die Nvidia RTX 2060. Separat produzieren beide Komponenten kein Spulenfiepen (also 2060 mit anderem Netzteil und Rm 750x mit alter Grafikkarte (Gtx760) ) nur in Kombination geht das fiepen los. Habe auch Undervolting versucht, hilft leider alles nichts. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wer eine 2060 hat und welches Netzteil damit benutzt wird (an die Leute die kein Problem mit Spulenfiepen haben), bevor ich jetzt das Netzteil umtausche und wieder das selbe Problem entsteht.

Lg
Bix
 
Punkt 1 Du kannst eine GTX760 nicht mit einer GTX 2060 was den Stronverbrauchn betrifft vergleichen
Du hast nicht dazu geschrieben, welches Netzteil Du verwendet hast.
 
Ich denke mal das ist Single-Rail. Also dürfte man nicht viel falsch machen können in puncto Verwendung eines Adapters - also dem Aufsplitten eines Kabels. Falls doch - nimm 2 Leitungen und 2 getrennte Kabel.

GPU untervolten kann helfen.

Jedes Modell und jede GPU ist anders. Die Erfahrungswerte dürften eher wenig bringen.
Das Problem ist reichlich per Suchfunktion zu finden.
 
Das ist klar, aber es geht ja nicht um den Stromverbrauch, sondern ums Spulenfiepen. War ein altes Be Quiet aber weiß nicht mehr genau welches.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz, ja ist ein 8 pin anschluss, den kann man nochmal aufspalten?
 
Vom Netzteil kommend gibt es Kabel mit 2x pcie-Stromanschluss. Als Y-Adapter. Also aufgeteilt. Das meinte ich.
Da deine Karte nur 1x8pin hat, spielt das an dem Punkt keine Rolle. Denn dann kommst du nicht in Verlegenheit, mehrere Kabel zu brauchen.

An der Karte selbst ändert man nichts. Aber es gibt Grafikkarten, die haben gleich 3x 8-pin. Sind diese dann mit zu wenigen Kabeln oder Leitungen angeschlossen, kann es zu Problemen kommen. (Hier nicht der Fall)

bix1919 schrieb:
War ein altes Be Quiet
Jetzt hast du ein Corsair RM 750x, korrekt?
 
Ausprobieren

 
Undervolting hab ich auch schon probiert, sogar mit genau dem Video haha. Wird warscheinlich drauf hinauslaufen müssen dass ich das Netzteil wechsle.
 
Hängt davon ab, woher du die RTX2060 hast. Was sie gekostet hat und wie dein Budget allgemein ist.
Die Schuld allein beim Netzteil zu suchen halte ich für fragwürdig.

Ggf. nach einer anderen Klasse / Karte / Modell umsehen.
 
die 2060 habe ich gebraucht gekauft, hab mich aber vorher nochmal versichert dass die kein Spulenfiepen hat, aber das Spulenfiepen kann ja eigentlich nur an den 2 Komponenten liegen oder?
 
Zurück
Oben