Netzteil strom verbrauch?

[moses]

Commander
hallo leute baue mire grad n HTPC zmusammen und hab da mal ne algemeine frage zum Netzteil
braucht ein netzteil mit 500Watt mehr strom das nur mit 30-50% belastet wird oder ein nt mit 350 Watt hat und dafür bei 60-80% auslastung arbeitet
die ganzen sachen mit mit bei 20 % auslastung 80 % effektivität und bei 50% so und so will ich hir gar nicht so genau wissen geht nur darum welches sinnvoller ist...

gruß moses

dabei kommst du aber um die effiziensfrage nicht herum... bei 30-50% ist die effiziens oft schlechter als bei über 50% daher würde ich dir zu nem 400W nt raten bzw was für ein system planst du!?... evtl würde sogar ein 330W reichen...

ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben wo empfohlen wurde, ein möglichst kleines Netzteil zu nehmen, da starke Netzteile , die "unterfordert" sind mehr Strom verbrauchen als schwächere Netzteile.
Kannst ja mal testen, bei deinem Stromanbieter kannst du dir kostenlos Stromverbrauchmessgeräte ausleihen.
Hab auch grad eins zuhause und messe meinen HTPC :-)

nimm eines mit ungefähr der doppelten Wattzahl, die dein PC verbraucht. Da müsste der Wirkungsgrad am höchsten sein und somit würde das NT am weigsten Strom ziehenwobei es natürlich empfehlenswert wäre ein NT mit möglichst hohem Wirkungsgrad zu kaufenwas für einen HTPC auch noch leise sein sollte. Empfehlenswert wäre hier, wie schon gesagt, ein 400W Modell, wobei ich hier zum enermax 425W greifen würde.

mfg

Pauschal kann man dazu garnichts sagen ohne hardware infos... mein sys z.b. verbraucht Idle 50W... ich hab nen 330W nt drinne... leider gibs keine guten kleineren Netzteile...

genau das hab ich auch gemerkt...werd mir wohl ein enermax mit 385 watt besorgen

stimmt! hab nicht dran gedacht, dass es das auch noch gibt. Aber welche Komponenten hast du drin? bist du sicher dass dein sys um die 200W zieht?

mfg

neee wen das ganze sys. unterlast max 150 watt brauchen wird! aber darunter gibts kaum gute nts...

wollte das hir machen
4850e
ein 780g bord
soundkarte kp welche aber ne gute
wd 640 gb
dvd brenner evtl. noch n BD laufwerk
DVB-S2 karte
sollten im idle so um die 70 - 80 Watt sein

möglich währe auch irgent wann noch ne graka zu kaufen aber das glaub ich momentan noch nicht!

ich würde mal behaupten, dass der unter Last nich mehr als 100W schluckt, da du ja die onboard Grafik nimmst....da könntest du sogar DAS hier nehmen, wobei du dann irgendeine Halterung oä bauen müsstest. Das hätte aber auch einen Wirkungsgrad von über 90%!

mfg

Zu beachten ist auch, dass die Lüfter bei einigen Netzteilen mit zunehmender Belastung anfangen, sich höher zu drehen. Und das kann ganz schön nerven.

Das heißt also, stimmt man sein Netzteil mit dem Verbrauch seines PC ab, so mag das Netzteil zwar immer optimal laufen, dafür aber laut.
Das muss nicht so sein, aber bei Seasonic ist es auf jeden Fall so bei den neueren Modellen.

man sollte es ja auch so abstimmen, dass es zu 50% ausgelastet wird......und das wäre bei diesem so und das hat auch keinen Lüfter......->passiv->geräuschlos.....

mfg

vileicht sollte ich erwähnen das ich das enermax vor ca 20 min gekauft hab...genau so wie den rest
gruß moses

Zurück
Oben