Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

Ok, noch nie so erlebt bei einer CPU. Bei 270 Watt würde ich eher Richtung 7900xt mit gewissen Auflösungen schauen. Da gibt es häufiger Probleme im Idle.
 
Bei mir das gleiche, was einiges ausmacht ist die SOC Spannung die ja durch RAM EXPO/XMP mit hoch gezogen wird - ca. 10W waren das bei mir.
Ich hab nur ne 3080 TUF, trotzdem geht der Verbrauch runter.
Was man tun kann bei mehreren Monitoren, Hybrid Graphic an und so zumindest verhindern das beide Monitore über die Grafikkarte laufen und die 4090 seltener aus dem Idle Takt komt - sprich dann den 2. Monitor ans Mainboard.

Deshalb hatte ich auch lange überlegt ob es der X3D wird, aber hatte Lust auf basteln und wollte keine tote Plattform.
Habe mir jetzt dafür wieder meinen HTPC aufgerüstet und mein PC bleibt viel mehr aus als vorher und wird nur für Tätigekeiten am Schreibtisch und Zocken hochgefahren.

Hatte nämlich parallel den PC immer als Multimediazentrale des Wohnzimmer aktiv, aber ca. 120W im Idle ist halt einfach zu viel bei ca. 70h in der Woche Laufzeit des PCs für diverses - wenig anteilige Zeit wirklich spielen.
 
NuVirus schrieb:
Bei mir das gleiche, was einiges ausmacht ist die SOC Spannung die ja durch RAM EXPO/XMP mit hoch gezogen wird - ca. 10W waren das bei mir.

Ich mag mich ja irren, aber das hochziehen der SOC—Spannung war doch der Fehler, der zu durchgebrannten CPUs führte, seitdem ist die fix bei 1,3V.




 
naja 1,3V ist immer noch ne Ecke vor der Default Spannung von 1,15V ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Ich hab gestern meinen neuen 7800x3d build (noch ohne neue GPU, also zzt nur iGPU) fertig aufgesetzt und noch alles mehr oder weniger auf Default.

Bis jetzt einzig den RAM auf EXPO (6000), und Memory Context Restore im Bios angestellt.


Im Idle ohne RGB zzt (Taskmanager, HWmonitor, 1 Chrometab), bzw auch während ich das gerade tippe, zeigt das Messgerät ca. 57-60W. Nur der PC ohne Monitor.

North_idle.png


Ryzen 7 7800X3D
MSI MPG B650 Edge Wifi
G.Skill 2x16Gb Flare X5 DDR5-6000
2Tb WD Black sn850x
Peerless Assassin 120 ARGB
6x 120mm Gehäuselüfter
Asus ROG Strix 750G Gold Aura
 
VoooDooo schrieb:
Ich hab die 4 GHz und den Stromverbrauch egal ob EXPO an oder aus
auf welcher SOC Spannung bist du denn ohne EXPO, nicht der Takt ist wichtig sondern die Spannung - Takt macht dann vll 1-2W
 
@pho gerade bei den Werten wäre interessant wie die SOC Spannung ist, es ist auch da kein e dabei wohl ein etwas abgespeckter Chipsatz ohne PCIe 5.0 und wahrscheinlich auch generell ein nicht ganz so voll gestopftes Board, was die Grafikkarte noch extra zieht variert ja auch.
Laut HW-Monitor scheint es ca. 1,3V zu sein ist das korrekt?
 
till69 schrieb:
Und ohne Taskmanager, Chrome und HWmonitor?
Gerade noch mal hochgefahren und kurz idlen lassen. Nur marginal weniger, um die 55W.

Hatte jetzt aber auch gerade MSI Center deaktiviert und somit die Fansteuerung. Wenn ich die Fankurve im Bios auf das setzte was ich vorher hatte drehen die Fans wieder ~800rpm, und nicht wie jetzt 1200. Das dürften dann auch wieder 2-3W sein?
 
NuVirus schrieb:
@pho gerade bei den Werten wäre interessant wie die SOC Spannung ist, es ist auch da kein e dabei wohl ein etwas abgespeckter Chipsatz ohne PCIe 5.0 und wahrscheinlich auch generell ein nicht ganz so voll gestopftes Board, was die Grafikkarte noch extra zieht variert ja auch.
Laut HW-Monitor scheint es ca. 1,3V zu sein ist das korrekt?
1694381605506.png

Ja. Das sollte Default sein. Hab da noch nichts im Bios gemacht. Ja, das Board kann nur auf einem M.2 Slot PCIe 5, nicht am PCIe Slot. Normales B650 Board. In etwa wie das Tomahawk.
 
Hast du denn schon EXPO geladen, bzw war der vll automatisch geladen - sprich läuft der RAM mit normalen Takt.
Mal zum Vergleich ich komme aktuell mit ca. 30W GPU Power Draw meiner 3080 laut GPU-Z mit zwei Bildschirmen (20W bei einem 4k Monitor) auf ca. 115W - hab aber auch etwas die RAM Spannung etc hoch gezogen das dürfte auch paar extra Watt Kosten.

Meine SOC früher mit altem Bios ohne EXPO bei ca 1,15V gewesen, vll ist das bei 650ern aber auch anders.
 
Wie oben im ersten Post geschrieben, EXPO hab ich an. War nicht default.

Gleich nach dem Bios Update und ersten hochfahren gemacht. Ich meine auf default war der RAM nur auf 4800. Jetzt mit Expo auf 6000. Hat nur ein Expo Profil.


Also nur 45W (115W -2x20W -30W) erscheinen im Vergleich zu dem was andere hier haben schon fast sehr wenig ;D

Meine knapp 60W sind ja fast eine Punktlandung auf die Messergebnisse von CB, etc.
Ich kämpfe da jetzt auch nicht um jeden Watt. Wenn ich drann denk was vor gar nicht allzu langer Zeit nur die Glühbirnen so gezogen haben ;D
 
genau EXPO zieht halt den SOC mit an damit es möglichst häufig problemlos läuft, ggf. kann man da noch senken.
wie kommst du jetzt auf 45W?
 
115W war der komplette PC am Netzteil, kein Monitor etc- USB-C DAC hängt halt dran und viele Lüfter etc.
 
Ah. Sorry. Ich hab das falsch gelesen. Das mit den 20W für einen 4K Monitor war auf den Verbrauch der GPU bezogen.

Das ist dann natürlich wieder ein Stück mehr als das was CB gemessen hat.



@till69 oh, das es sogar eine 4090 im Test war hab ich übersehn. Wobei bei der 4090 ja auch Idle Zahlen im (knappen) 10W Bereich im Netz herumgeistern.
Wenn vielleicht alles perfekt läuft wirds möglich sein. Aber wohl eher nicht repräsentativ für den average user.


Ich werd mir das noch mal anschaun wenn ich meine GPU bekomme. So die Pure 7800XT mal lieferbar wird ^^
Nicht das ich mir doch noch eine 4070(TI) oder XTX kauf.
 
Zurück
Oben