Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

Ca 110W hab ich mit dem 7800X3D und 4090 auch, allerdings mit einem Mini ITX B650 Board.
Die 4090 liegt so bei 30W und der 7800X3D bei 25W.
 
PC ohne Monitor an der Steckdose auf dem Desktop.
An der 4090 hängen 2 Monitore mit je 120Hz
 
@ARNOFPS

Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde, aber: Taktet die CPU überhaupt richtig runter oder ist evtl. irgendein Auto-OC-Mist im BIOS aktiv? Das haben die Hersteller leider heute eigentlich standardmäßig aktiviert.

Mal CPB deaktiviert?
 
NuVirus schrieb:
auf welcher SOC Spannung bist du denn ohne EXPO, nicht der Takt ist wichtig sondern die Spannung - Takt macht dann vll 1-2W
bei den geschätzten 270 W hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Ich habe gerade gemessen: BIOS Defaults geladen mit EXPO aus sind es ohne Monitor 100 W.

Spannung hat er um die 0,93 V die meiste Zeit. Power Package auf 28 W:
Auslastung.jpg


Mit EXPO steigt die Power Package auf 38 W. Spannung bleibt gleich.

Kann es sein das der Ryzen einfach nicht weiter runter taktet als um die 4 GHz? Ich hatte in den letzten Jahren nur Intel und da waren die Taktraten im Idle einfach deutlich niedriger, deswegen ging ich von einem Fehler aus. 100 W Stromverbrauch im Idle doch ganz normal?
 
Nein mit dem richtigen Programm gibt es auch korrekte Anzeigen beim runtertakten, Ryzen Master z. B. zeigt es richtig an. Wenn da auch so hohe Taktzahlen stehen taktet er bei dir echt nicht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Banned
Man sollte die CPU mMn am besten nach den Hersteller-Vorgaben (ohne irgendwelches Auto-OC) betreiben und die Energieeinstellung in Windows sollte "ausbalanciert" sein.

Im Idle ist das viel zu viel Takt. Da sollten eher 800MHz oder so anliegen.

PS: CPU-Z sollte das korrekt anzeigen bzw. das ist ein vernünftiges Programm.
 
140W im kompletten idle sind schon ziemlich viel, gerade mit einer RTX4000 die ja echt sparsam mittlerweile geworden sind im idle, selbst im Multimonitor Betrieb.

Das dürfte aber dank der AM5 Platform und 3D CPU noch durchaus realistisch sein, wobei auch da schon recht hoch. Leider wird das zu selten erwähnt und immer nur die niedrige Leistungsaufnahme beim Gaming in die Höhe gehalten.

Ich hab ~79W im idle gemessen an der Steckdose für Rechner Only mit aktiviertem Monitor/Bild.
Und selbst das halte ich für 2023 eigentlich noch für deutlich zu viel, wobei allein die Wakü und die 10GbE NIC vermutlich 10W ausmachen dürften.

2023-09-13 11_53_16-Explore - InfluxDB-home - Grafana.png


12900k @Stock
4x 16GB DDR5 @ Max OC
Netzteil RM1000x Gold
KFA2 4090 @UV -> 1x 120HZ VRR LG C1 OLED
3x NVME
1x D5 Pumpe @ ~3W
4x 25cm Lüfter + 4x 14cm
Dual Port 10GbE NIC, beide Ports aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
4x RAM at Max OC ist auch nicht sparsam, dazu noch acht lüfter und vier davon 250mm
Das alles summiert sich.
 
@NuVirus Ich hab jetzt noch mal nebenbei im Bios meine Lüfter neu konfiguriert und noch einen Cinebench run gemacht um zu sehen ob das ausreicht (79-80°C max also ok). Dafür auch EXPO aus gemacht um zu sehen wieviel sich zum run mit EXPO am So verändert.

Im Cinebench sinken die Werte um gut 2-5% ohne EXPO. (Multi 1089->1066, Single 112->106)

Ohne EXPO taktet mein RAM nur mit 4800, und SoC Voltage 1.020

Das hat tatsächlich einen recht großen Einfluß auf den Idle Verbrauch. Während mit EXPO die Package Power im Idle bei 23-24W lag, bzw an der Dose um die 55W, habe ich ohne EXPO nur 14-15W Package Power und das Messgerät zeigt um die 42W an der Steckdose.

1694630372758.png


Edit: Ich habe jetzt noch bemerkt das Win11 noch nach der Neuinstallation im Power Saver Mode war (dachte Balanced wäre Default, ist das neu?). Also meine Werte bisher alle im Power Saver Mode waren. Auf Balanced geswitched (wo es bleiben soll) sind es jetzt im Idle 1-2W mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm krass wie viel das an Strom zieht und ich dachte mein 5950x sei im Idle Stromfressend.Aber das ist ja mal völlig übertrieben.Ich weis schon warum ich wenn ich auf AM5 mal wechsel dann auf ein b650 zu gehen weil das ist durch das deutlich sparsamer als das hier,so sehe ich das.
 
Hi, ich komm bei 13900k + 3090Ti
auf ca. 60-65W im Idle bei 60Hz
ca. 80W bei 120Hz
XMP Aktiviert
Not UV

Direkt am Display des Netzteils abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juwa
Ich kann verstehen das manche das als viel empfinden aber für mich persönlich ist das ok. Da selbst mein 15 jahre alter PC um die 100W im idle braucht. Ich muss dazu sagen das mein Rechner mit Custom WaKü 18 Lüftern und anderer Abnehmer wie RGB gesamt vom Netzteil 130 bis 140 W zieht, das im Zusammenhang
mit dem 7950x3d und der Powercolor 7900xtx liquid devil ist meines erachtens ganz ok.
 
@ArturiusRex
Aber Holla, 18 Lüfter ist schon stark, sicher eine coole Sache. In Köln sagt man doch Jede Jeck is anders. richtig? Hier in Rom musste ich auf den Verbrauch achten, weil halt dann die Wärmepumpe (Klimaanlage) das ganze abführen muss, tagsüber halt über PV gestützt, aber des Nachts ist es auch in Italien sehr dunkel.

Nochmals, was die Zahl der Lüfter angeht, viel bringt nicht immer viel. Habe bei meinem Rechner zu Hause viel ausprobiert und die allgemeine Empfehlung hier aus einer anderen Webseite unterschreibe ich.
 
ArturiusRex schrieb:
Ich kann verstehen das manche das als viel empfinden aber für mich persönlich ist das ok. Da selbst mein 15 jahre alter PC um die 100W im idle braucht. Ich muss dazu sagen das mein Rechner mit Custom WaKü 18 Lüftern und anderer Abnehmer wie RGB gesamt vom Netzteil 130 bis 140 W zieht, das im Zusammenhang
mit dem 7950x3d und der Powercolor 7900xtx liquid devil ist meines erachtens ganz ok.
Lass das mal die Umwel..fuzzi..kleber..dingens Leutz lesen die kommen dann auf die Idee das der Strompreis in Germany zu günstig ist u. Triplen den Preis einfach mal schnell für Privat Haushalte.

Btw. mein Rechner benötigt im Idle gerade mal 55-60 Watt bei 1080P60 mit 1 Monitor. (An der Steckdose ohne Monitor gemessen)
Der ist somit unhörbar mit geschlossenem Gehäuse. Man kann seinen Rechner auch "vernünftig" idlen lassen der benötigt dafür sicher keine 18 Lüfter. :D
 
juwa schrieb:
@ArturiusRex
Aber Holla, 18 Lüfter ist schon stark, sicher eine coole Sache. In Köln sagt man doch Jede Jeck is anders. richtig? Hier in Rom musste ich auf den Verbrauch achten, weil halt dann die Wärmepumpe (Klimaanlage) das ganze abführen muss, tagsüber halt über PV gestützt, aber des Nachts ist es auch in Italien sehr dunkel.

Nochmals, was die Zahl der Lüfter angeht, viel bringt nicht immer viel. Habe bei meinem Rechner zu Hause viel ausprobiert und die allgemeine Empfehlung hier aus einer anderen Webseite unterschreibe ich.
Ja klingt viel liegt daran das ich einen Radiator habe mit auf dem alleine 9 120mm Lüfter sitzen der Rest ist im tower somit laufen alle Lüfter auf minimum uns Wassertemperatur liegt mag bei Umgebungsluft so ist alles schön leise 😅

Ich kann jedes Argument verstehen was zum Stromsparen gehört, ich habe meine Grafikkarte auch undervoltet um unter Last 130w zu sparen 🙈 trotzdem zieht er seine 600w unter Vollast.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Lass das mal die Umwel..fuzzi..kleber..dingens Leutz lesen die kommen dann auf die Idee das der Strompreis in Germany zu günstig ist u. Triplen den Preis einfach mal schnell für Privat Haushalte.

Btw. mein Rechner benötigt im Idle gerade mal 55-60 Watt bei 1080P60 mit 1 Monitor. (An der Steckdose ohne Monitor gemessen)
Der ist somit unhörbar mit geschlossenem Gehäuse. Man kann seinen Rechner auch "vernünftig" idlen lassen der benötigt dafür sicher keine 18 Lüfter. :D
Du die kleber sollen mal kommen ich kleb die dann richtig an mit beiden Händen und lass die sitzen bis die umfallen . Da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre da ich nur 800m Arbeitsweg habe I
Sind mir die Wurst.

Klar kann ein Rechner gut im idle laufen mit weniger Lüfter aber ich benötige leider auch die Leistung für Konstruktionen im 3d Bereich. Deshalb habe ich meine pc auch so aufgebaut um Arbeit und privat für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein.

Ich hoffe das bei den nächsten Wahlen mal was passiert damit die Lebenshaltungskosten mal wieder erträglicher werden 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamee und Eidgenosse
Das Thema ist jetzt schon ein paar Monate alt aber dennoch:

@ARNOFPS treibt dich das Thema noch um? Ich habe hier gerade folgendes System mit ebenfalls 110~120 W Idle-Leistungsaufname stehen:
  • 7800x3d
  • MSI B650 Tomahawk
  • RTX 4080
  • 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO-on
  • 4x140mm Lüfter + CPU Tower
  • 3x PCIe 4.0 M.2
Die "C-States" und "ASPM"-Optionen im BIOS sind explizit aktiviert und ein stabiler All-Core-Curve-Optimizer-Offset von -20 gesetzt.

Das empfand ich hoch, also etwas recherchiert, diesen und viele andere Themen gelesen, im BIOS viel ausprobiert, aber kaum Besserung.

Irgendwo las ich dann von der Vermutung, dass die im BIOS deaktivierte iGPU wohl weiter Strom zieht. Also soeben mal testweise die iGPU im BIOS aktiviert und den passenden Radeon/AMD-Treiber parallel installiert. In der Hoffnung, dass der Treiber dann über Stromspar-Funktionen die iGPU korrekt in den Schlafmodus versetzt und damit ein paar Watt spart. Und der Idle-Stromverbrauch ist nun an der Steckdose bei ~95 W, also um ca. 25 W gesunken.

Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, vielleicht kann das wer verifizieren. Habe jetzt natürlich den GeForce-Treiber und den Radeon-Treiber drauf, der Monitor steckt weiterhin an der GPU.

Hat sich leider als Falsch/Messfehler herausgestellt. A/B-Test mit aktiver/deaktivierter iGPU brachte jetzt doch keinen Unterschied. Keine Ahnung warum die Kiste mittlerweile auf 95 W runtergeht und vorher konsequent mehr brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
0xffffffff schrieb:
Keine Ahnung ob ich mir das einbilde
Gemessen an der Steckdose?
Bei 25W Unterschied lässt sich das ja leicht gegenprüfen, deaktivier die iGPU doch nochmal im BIOS und schau ob die 25W wieder da sind.
 
@0xffffffff
Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber als ich das letztes Jahr mit meinem 7950X und dem ASUS B650E-I getestet habe, war es dasselbe Spiel: Mit deaktivierter iGPU zog das System mehr Strom als ohne Deaktivierung. Scheint wohl noch einige AGESA-Bugs zu geben, finde ich auch sehr schade!
 
Zurück
Oben