Netzteil surrt/knarrt

He!senberg

Cadet 2nd Year
Guten Tag CB community,

ich habe gestern folgendes Problem festgestellt:

Von meinem Netzteil (glaube ich zumindest) geht ein leises surren/knistern aus. Das Geräusch an sich ist schwer zu beschreiben.
Das Geräusch tritt nur in Spielen auf. Wenn ich z.B. mit AIDAx64 einen Systemstabilitätstest durchführe und dabei CPU, GPU, etc. unter Vollast setze, ist das Geräusch nicht zu vernehmen.
Ebenfalls liegt es nicht am Grafikkartenlüfter, da ich mithilfe von MSI Afterburner, während der PC im idle war, den Lüfter mal auf 100% gesetzt habe.

Mein System:

Mainboard: Asus H87 Pro
CPU: i5 4670K @ 4,2Ghz
GPU: Asus GTX970 Strix
RAM: 2x4GB Corsair XMS 1600Mhz
PSU: BeQuiet! Dark Power Pro P10 650W (ich weiß es ist überdimensioniert, aber hatte davor Multi GPU)
Storage: 1x Samsung 840 Pro 256GB, 1x WD Red 3TB

Das ganze ist in einem FD R4 verbaut, daher ist das Geräusch auch nur an der Gehäuserückseite zu hören.

Meine Frage:

Kann man anhand meiner durchgeführten Ausschlusstests davon ausgehen, dass es das Netzteil ist?
Ist dieses Geräusch ein Grund für einen Umtausch?
Das Netzteil wurde am 29.06.2013 gekauft

Vielen Dank für eure Antworten.
mfG He!senberg

generell kannst du andere Lüfter nicht ausschließen nur weil du sie auf max setzt
fast immer treten störende Nebengeräusch nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf, von daher kann es genausogut sein dass ein Lüfter auf 800rpm nervt, auf 600 und 1000rpm dagegen schon wieder völlig ruhig läuft.
ausserdem übertönt dann allein schon der Luftstrom wahrscheinlich eh alle Nebengeräusche

ich würde aber mal noch die HDD als Geräuschquelle in Betracht ziehn, die nerven auch oft, gerade in der heutigen Zeit wo alles neue silenttauglich ist fällt die HDD dann erst richtig auf

also Ausschlussverfahren:
ALLES abstöpseln was Geräusche macht: DVD Laufwerke, HDD, GPU, Gehäuselüfter, CPU-Kühler-Lüfter

edit: und das ganze nach Möglichkeit nachts bei Stille natürlich. Am Tag kannste da eine Unterscheidung bei den silent Komponenten die du da verbaut hast wahrscheinlich eh vergessen, ausser du wohnst im Wald

sollte es am Netzteil liegen tauscht bequiet bzw dein Händler dir das mit höchster Wahrscheinlichkeit ohne Probleme um

Zuletzt bearbeitet:
also Ausschlussverfahren:
ALLES abstöpseln was Geräusche macht: DVD Laufwerke, HDD, GPU, Gehäuselüfter, CPU-Kühler-Lüfter

Ok ich habe deinen Ratschlag befolgt und CPU Kühler (Dark Rock Advanced C1), HDD, und meine Case Fans abgekoppelt.
Die GPU habe ich weiterhin betrieben, da das Problem nur im 3D Betrieb in Spielen auftritt. Jedoch habe ich das Temperaturlimit bei dem sich die Lüfter der Strix einschalten deutlich hochgesetzt, sodass zum Zeitpunkt der Beobachtung die Lüfter still standen.

Ergebnis:

Das Surren ist weiterhin zu hören. Kann es sein, dass das Netzteil diese Geräusche nur im 3D Modus von sich gibt? Unter Last aber in Windows, wie oben beschrieben, ist es nicht zu hören.

Zurück
Oben