Netzteil tauglich oder wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zulimason

Newbie
Hab mir heute ein paar teile bestellt um meine in die (extrem) Jahre gekommene System aufzuwerten.
Hatte vorher ein
E8500 dual Core und NV gtx 460

Will eigentlich mein Netzteil,SSD und HDDs behalten. Ich lese aber überall ein Netzteil sollte man nach 10 Jahren wechseln. Ich besitze ein,

be quiet! Straight Power E5 550W ATX 2.2. von der Leistung her würde er noch gut passen aber wie siehts mit der Lebensdauer und Anschlüssen aus? Würdet ihr wechseln? Was würde sich empfehlen?
Mein neues System bekommt diese Komponenten noch dazu

Intel Core i7-6700 3400 1151 BOX
MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G
MSI Z170A PC MATE Z170
8GB 2133-13 Savage K

Was nicht kaputt ist, muss auch nicht gewechselt werden. ABER! Wenn du sowieso schon jede Menge Kohle raushaust, dann sollte auch ein neues Netzteil drin sein. Schaden kann das nichts, solange du ein gutes Markengerät kaufst.

Das Z170 Board mit i7-6700 ist eine schlechte Zusammenstellung. Das RAM ist auch nicht gut. 16GB wären sinnvoller gewesen. Das nächste Mal: vor dem Bestellen hier fragen.

Die Lebensdauer der frühen E Serien von BeQuiet ist nicht allzu gut. Die Effizienz natürlich auch nicht.
Ab Vengeance 400W/Coolermaster G450M.

ich würde dir folgendes empfehlen:
- den sammelthread zu benutzen
- ein neues, gescheites NT zu kaufen

warum ein Z170-MB für den 6700nonK?

Ja hatte ich damals auch. War ja mit dem be Quiet sehr zufrieden all die Jahre nie Probleme gehabt ebenso wie mit dem E8500 wenn nötig würde ich wieder ein be Quiet jaufen aber muss das sein?

Also ein so altes Netzteil würde ich auf jeden Fall wechseln. Ein Straight Power E5 ist hoffnungslos veraltet und sollte ersetzt werden.
Ich empfehle dir folgende:
be Quiet! Straight Power E10-CM 500W
Corsair RMx 550W
Seasonic G550 PCGH
EVGA SuperNOVA G2 550W
Super Flower Leadex Gold 550W.

ich würde es dir zumindest dringend empfehlen wollen.

aktuelle be quiet! erst ab Straight Power 10, alles darunter hat in nem gaming-rechner nix zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben