Netzteil über die Garantie hinaus nutzen?

RAZORLIGHT

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.827
Wollte mal fragen, ob es ohne Bedenken möglich ist, ein in meinem Fall Be Quiet Straight Power 10CM 600W über die Garantie (5 Jahre) hinaus zu nutzen?
Gibt's da irgendwelche bedenken, dass das NT den Geist aufgibt und andere Komponenten mit in den Tod reißt?
Werde relativ bald das NT tauschen, aber für ein paar weitere Monate sollte das BQ noch herhalten.
 
oh schmeisst du dein Auto auch immer gleich Weg nur weil es gerade keine Garantie mehr hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Benzen, pvcf und 8 andere
Grundsätzlich kannst du ein NT auch über die Garantiezeit hinaus betreiben, das Risiko dass es von heute auf morgen hops geht hast du sowieso immer, nur dass es halt noch durch die Garantie abgedeckt wäre.

Solange du an der bestehenden (unbekannten) Hardware nichts änderst, kannst du das sicherlich problemlos so laufen lassen.
 
Ein gutes Netzteil, das auch entsprechend gepflegt wurde, kann durchaus lange genutzt werden, deutlich über 5 Jahre hinaus. Alles eine Frage, wie man damit umgeht.
 
wenn man ein Netzteil nicht gerade so Dimensoniert einkauft das es halt immer am Limit arbeiten muss ... dann rennt das auch länger noch.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Gibt's da irgendwelche bedenken, dass das NT den Geist aufgibt und andere Komponenten mit in den Tod reißt?

Glaubst du das wenn das NT noch Garantie hat, und dieses durch Defekt Schäden verursacht, der Hersteller dich entschädigt für die Schäden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Murray B. und Skudrinka
Mmhh scheint wohl, dass hier mehr Randinfos benötigt werden.
1. Nö ich schmeiß mein Auto nicht nach der Garantie weg.
2. Würde ich morgen, das NT in ein Phanteks P600S + 5800X + 2070 super bauen wollen.
Bisher lief/läuft das NT mit einem i5 3570 + 1080ti und jetzt 2070 super.
Belastung war hauptsächlich gaming, idle und etwas arbeiten (Word, Excel usw.)
Also weit weg von starker längerer Belastung.

Warum so eine schnippische Stimmung hier? Kommt die Frage zu oft?
Bin sicherlich kein Anfänger in PC DIY Bereich, nur hatte ich eben diese Frage im Kopf rumschwirren.

ps. Staub im Inneren mit Druckluft entfernen ok, öffnen sollte man es nicht.
 
Dann erwähne doch das bevorstehende Upgrade gleich im Eingangspost, dann bekommst du auch sachliche Antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Akula, Murray B. und eine weitere Person
ja, schippig is hier immer ! ich denke dein NT is noch ok.

Pure Power 11 CM 600W
Dauerleistung (W)600
Spitzenleistung (W)650
FormfaktorVersion 2.4
Formfaktor EPS 12VVersion 2.92
Modulares Kabelmanagement
TopologieActive Clamp + SR + DC/DC
Kabelloses Design (DC-Seite)-
Netzspannung (Vac)100 - 240
Netzfrequenz (Hz)50 - 60
Nennstrom (A)8 / 5
PFCactive
Powerfaktor bei 100% Last>0.99
Unterstützt Intel C6/C7
Leistungsaufnahme in stand-by (W)0.21
Durchschnittliche Lebensdauer (Std / 25°C)100,000
Arbeitsbereich bis zu (°C)40

google stänkert sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Staub mit Druckluft entfernst, pass auf das du den Lüfter im Netzteil durch die Drucklust nicht überdrehst.

Und falls du auf die idee kommst, den Lüfter zu blockieren denk daran, selbst ausgebaut ohne Strom kann noch Reststrom im Netzteil sein. Ob das gefährlich ist oder nicht oder gar kein Reststrom mehr drinnen ist k.a. Da bin ich kein Experte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und RAZORLIGHT
ghostwriter2 schrieb:
Ob das gefährlich ist oder nicht oder gar kein Reststrom mehr drinnen ist k.a. Da bin ich kein Experte.
Einfach nicht zu tief rumstochern und zur Sicherheit einen Schraubendreher mit isoliertem Griff oder ein trockenes Holzstäbchen nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und RAZORLIGHT
Kannst du bedenkenlos weiter nutzen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nero_XY schrieb:
Dann erwähne doch das bevorstehende Upgrade gleich im Eingangspost, dann bekommst du auch sachliche Antworten ;)
Ich weiß sorry, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht... :stock:

@Quafe ist ein Straight Power 10CM 600W!
 
Ich habe ein 10 Jahre altes Straight Power E9 hier, das seit Jahren ziemlich genau an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Funktioniert einwandfrei. Solange da nichts fiept oder nicht mehr richtig hochfährt oder ähnliches, passt das auch. Aber wenn Auffälligkeiten auftreten, nicht tausendmal mit Gewalt versuchen zu starten, wie man's hier manchmal liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und RAZORLIGHT
Erstmal danke für die Antworten, wollte nur auf Nummer sicher gehen, das NT wird auch dieses Jahr noch ersetzt.
Weggeworfen wird das Alte nicht, nur nicht mehr mit neuer HW betrieben oder verkauft. :daumen:
 
Ich sehe da ehrlichgesagt keine Eile das Teil zu tauschen wenn die Leistung reicht. 5 Jahre ist kein Alter wo ich mir Sorgen machen würde (sowieso nicht bei einem hochwertigen NT).

In meinem Rechner läuft ein ca. 7 Jahre altes be quiet! System Power 7 400W. Nachdem ich mich hier im Forum auch etwas verrückt machen habe lassen, habe ich ein be quiet! Pure Power 11 500W bestellt. Da war der Lüfter aber lauter (vermutlich das bekannte be quiet!-Lüfter-Problem) als bei meinem alten Billig-NT, also ging das Teil zurück.
System ist übrigens ein 1600X mit ner 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
RAZORLIGHT schrieb:
Warum so eine schnippische Stimmung hier? Kommt die Frage zu oft?
Wurde was gelöscht oder was war schnippisch? :D
Und das NT brauchst du doch überhaupt nicht wechseln, das wird noch lange halten, abgesehen davon, dass du Pech haben könntest (Spontanausfall oder so). Das kannst du aber auch mit nem ganz neuen haben.

Mein Enermax Pro 87+ ist 10 Jahre alt und laut den meisten Leuten natürlich nicht kompatibel mit ATX 2.31 mit RTX 3000, funktioniert dennoch überraschend gut.
Hab aber auch mittlerweile ein neues hier liegen, weils ein Schnapper war, aber war bisher zu faul zum Einbauen.
Brauchst dir absolut keine Gedanken machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Tauschen möchte ich es nicht nur wegen dem Alter, sollte ich jemals an eine 3080/6800XT zu einem vernünftigen Preis kommen, wäre das NT sowieso nicht mehr ausreichend Dank den Lastspitzen... Hoffe, dass die nächste GPU Generation wieder mehr Richtung Effizienz statt Brute Force geht.

Werde auch mal schauen, was der worst case Verbrauch mit dem neuen System sein wird. Gemessen an der Steckdose.
 
Garantie bedeutet, wenn in dieser Zeit ein Defekt am nt entsteht, muss der Hersteller dies reparieren. Schäden, die an deinem pc durch das defekte nt werden nicht entschädigt. Deshalb ist es egal. Zudem ist ein Netzteil nur da um aus 220volt Wechselstrom 12/5/3 Volt Gleichstrom umzuwandeln. Wenn das nicht mehr geht, springt die Hauptsicherung raus
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wollte mal fragen, ob es ohne Bedenken möglich ist, ein in meinem Fall Be Quiet Straight Power 10CM 600W über die Garantie (5 Jahre) hinaus zu nutzen?
Gibt's da irgendwelche bedenken, dass
Gegenfrage, schmeißt du deinen Fernseher/Monitor weg nur weil die Garantie abgelaufen ist? :schluck:
 
Zurück
Oben