Netzteil überlastet?

Isegrim

Ensign
So schönen guten Tag!

Ich habe ein Problem bzw. die Sorge,dass mein Netzteil(300W) überlastet ist,wenn ich mir heute ne zusätzliche Festplatte kaufe..

Bisher habe ich folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Mainboard: Shuttle AK32L (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Festplatte: Samsung SP4002H (40 GB)

Kann es zu Überlastungen kommen, wenn ich mir die Festplatte Samsung 160GB SP1604N kaufe??? Dann würde ich mir ein neues holen,bevor ich die Festplatte kaufe...habt ihr da Empfehlungen? 400W? 500W? Marke? Preis?

Ich hoffe,dass man mir schnell weiterhelfen kann,meine Eltern denken sich schon Zenarien aus wie z.B. das Haus brennt ab..lol
Danke für eure Hilfe

Nehme auf jeden Fall ein Markennetzeil (BeQuiet, Enermax...).
Von denen reicht dann in der Regel (wg der 9800er pro) ein 400 Watt Teil.
An 12 Volt solltest Du schon 20A, an 5V ca 25A und an 3V 30A oder besser haben.

Wichtig wäre es mal zu wissen was für ein Netzteil du hast aber ich denke eher nicht dass es wenn bisher nichts passiert ist, wegen einer Festplatte das Netzteil plötzlich überlastet ist.

Die Aussage von Hygla kann ich nur Bestätigen ... Watt sind weniger wichtig ... die A sind das eher wichtige.

Mein System:
AMD 64 3000+
DFI Lanparty NF4
X800XL
2*512 Twinmos
Samsung P80 SP1614N
Adigy 2 ZS
BeQuiet 5 370 W (Bietet aber 25 A auf 12 V)
Dann hängt noch drann:
DVD Brenner, DVD Laufwerk, Floppy+7 in 1 Card Reader, Lüftersteuerung mit 3 Gehäuselüftern, Kathodensteuerung + 2 Kaltlichtdioden

Das wars glaub ich ... und ich habe keinerlei Probleme also ... wird bei deinen System ein 300 W Netzteil ev. sogar ein Noname ausreichen.
Hatte sogar mal eine 2. Platte drinnen und es kommen jetzt stattdessen 2 neue rein im Raid und mach mir da keine Sorgen.

@ Isegrim
Nur wegen der Festplatte brauchst du sicher kein neues Netzteil.
Wird die Neue als zweites Laufwerk benutzt, oder kommt die alte raus?
Auch wenn die alte noch drinnen bleibt, seh noch keine Schwierigkeiten. Eine Festplatte braucht nicht viel Saft, anders die Situation, wenn du die Grafikkarte zur Geforce 6800GT oder gar Ultra aufrüsten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,also ich kam auf die Idee,dass das Netztteil überlastet sein könhte,weil mein Vater von einem Computer erzählte,der deswegen gebrannt hat....
ich habe auch schon in einem anderen Forum diesen Thread aufgemacht und meine Sorge wurde dort bestätigt...
Wo kann ich denn rausfinden,wieviel Ampere mein Netzteil hat?
@Ralf B.
Die Festplatte kommt zusätzlich rein.

EDIT: auf meinem Netztteil steht was von wegen:

DC Output: +3.3V +5V +12V
20A 30A 13A

Zuletzt bearbeitet:
In der regel steht das direkt auf dem Netzteil drauf .... eventuell auch Ausbauen und auf die andere Seite schaun ;)

EDIT: auf meinem Netztteil steht was von wegen:

DC Output: +3.3V +5V +12V
20A 30A 13A

Das ist gar ein bisschen wenig ... is wohl ein noname Netzteil. Vor allem die 13A auf den 12 V werden ein Problem. Ich mein wenn du bisher keine Probleme hattest wird ihm eine Festplatte auch nicht stören das die ja wie schon gesagt wenig Saft verbrauchen. Wenn du allerdings vielleicht sowieso bald aufrüsten willst würde ich dir auf jedenfall ein neues Markennetzteil ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kommt es auf die AmperWerte an, die das NT verleisten mag. Man glaubt gar nicht welche Netzteile sich z.B 400Watt nennen dürfen und die Leistung der einzelnen Voltschienen sind grade mal auf dem Niveau eines guten 300Watt Netzteils.
Wenn das Netzteil z.B. in nem Tower von nem FertigPC mit dabei war, ist es natürlich möglich, daß das Netzteile übelster Sorte sein können.
Aber wenn du bisher keine Stabilitätsprobleme hattest und das Netzteil auch nicht übermäßig erhitzt, sollte die Festplatte nicht der Grund sein, einen PC-Brand auszulösen.

Mit Everest (Software bei Computerbase runterladen) könntest du die gemessenen Volt-Werte des Netzteils auslesen lassen (unter Computer--Sensoren schauen). Diese Werte könntest du dann auch hier reinposten.

Ja,habe ich gesehen,ist das jetzt das richtige?

Spannungswerte

CPU Core 1,78V

+3.3V 3.31V
+5V 4,95V
+12V 12.89V
-12V -13,43V
-5V -5.10V
+5V Bereitschaftsmodus 4.9V

VBAT Batterie 3.30V

Also,ich muss sagen,dass es in meinem Zimmer immer übelest warm ist obwohl
die Temp. des Mainboards(37°C) und der CPU(51°) im grünen Bereich sind.
Das Temperaturproblem liegt dann, denke ich am NT oder an dem einen Gehäuselüfter.
Nen neuen CPU Kühler kaufe ich mir aber auch demnächst!

EDIT: Das Netzteil ist von Codegen,nur das der Sticker nicht blau sondern orange ist

Anhänge

• codegen300wattnt.jpg
    codegen300wattnt.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Isegrim schrieb:
Spannungswerte
+12V 12.89V
-12V -13,43V
Diese Werte sind irgendwie nicht in Ordnung, kann allerdings auch sein, daß da Everest falsche Werte ausliest.
Normal wären da in der Toleranz Werte die vom Ursprung +-5% abweichen.
Liegt vielleicht schon ein Überlastung vor, obwohl Codegen NT's ja gar nicht mal sooo schlecht sind.

Warum hälst du nicht einfach die Hand vors Netzteil ... bzw. ich weiß auch sofern das dein Netzteil unterstützt kann "SiSoft Sandra" auch die Temperatur des Netzteils anzeigen ... ka ob das everest kann.

EDIT: steht auf INFORMATIONSMODULE\ Mainboard und irgendwo in der Mitte bei den Temperatursensoren.

*lol* ich komm grad drauf bei mir stehen auch ein paar beunruhigende Werte. Auf den 12V +11.48 -9.04 und -0.53 auf der -5V Leitung was sagst du dazu Ralf ??

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte stehen da immernoch. Dann ist mein Netztteil jetzt schon überlastet,lol...
Ist auch schon etwas älter,wird auf der Homepage garnicht angezeigt...
Ich hole mir dieses SiSoftSandra mal,mal gucken was das anzeigt.
Wo steht denn,wie warm es in meinem Netztteil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird gar nicht ausgelesen, wie warm es im Netzteil ist, zumindest nicht mit deinem Netzteil.
Da müßtest du dir schon einen Temperaturfühler ins Netzteil bauen, der dann die Temperatur an einem LCD-Display anzeigt.

@ Towelie
Das wird sicher ein falsch angezeigter Wert sein, schau mal im Bios nach, wie da die Werte angezeigt werden. Die 12Volt ist aber noch in der 5% Toleranz.

Oh, jetzt versteh ich erst. :D
Das Bios kann man beim Booten mit einer Tastenkombination erreichen, da ich nicht weiß welche Motherboard du hast kann das unterschiedlich sein, z.B entf drücken, aber wenn du da keinen Plan von hast, brauchst sowas auch erst gar nicht wissen ;)

Nja deswegen habe ich ja auch gesagt sofern dies dein Netzteil unterstüzt.

Habe mir jetzt auch Everest als auch die RC2 von Sisoft Sandra geholt. Bei Everest werden mir die -12 und -5 V Leitungen gar nicht angezeigt und beim RC2 von SiSoft hat sich auch nichts geändert.
Ich glaube aber SiSoft kann man da nicht ganz vertrauen. Weil die anderen Anzeigen wie Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten eher bei Everest passen (z.B. Nezteillüfter läuft beim BEQuiet P5 auf 9000rpm, glaube ich eher nicht). Dort habe ich auch bei der +12 V Leitung 11.78. Aber ich schau mal im BIOS nach.

EDIT: Also im BIOS sind die -12 und -5 Leitungen auch nicht sichtbar. Die +12 Leitung liegt bei 11.9 die anderen passen eh auch. Kanns sein dass die einfach nicht genutzt werden ???

Allerdings werden auch bei dem Tool Speed Fan die Leitungen -12V mit -9.40 und die -5V mit -0,53 angezeigt. Also irgendwas hats da ja gewaltig ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die größere Version vom LC-Power NT (550Watt), und das ist für sein Geld wirklich empfehlenswert. Hab meines schon fast 1,5 Jahre am laufen und nie Probleme, absolut Spannungsstabil auch bei wesentlich größeren Lasten (Pentium 4 3.0 Ghz @ 3.6 Ghz und 6800 GT). Außerdem ist es sehr leise.
Allerdings kriegste die fettere 550Watt Version bei Ebay schon um die 22Euro.

Meine Eltern sagen,ein 550Watt Netzteil verbraucht zu viel Strom und ist zu teuer und ich denke mittlerweile auch,dass 420Watt reichen.

Das Netzteil verbraucht doch nur soviel Strom, wie die Verbraucher ziehen. Da werden nie mehr als dein System zieht, verbraucht, außer die üblichen Verlustleistungen, aber die hat man in jedem Netzteil.

(Hurra, mein 3.000 Posting :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben