Netzteil überfordert? Brummen unter Last

QwayZee

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.198
Nabend,

ich hatte bereits unzählige Netzteile, von billig bis 150€ High-End, doch nun habe ich zum ersten Mal einen "Brummer" erwischt.

Es handelt sich um folgendes Netzteil Thermaltake TR2 S 500W .

Restliche Hardware:
i7 3770 @ Standardtakt
16GB RAM (4x4GB)
1 SSD & 1 HDD
RX580 Sapphire Pulse

Unter Last fängt das Netzteil an zu brummen, als ob es überlastet ist oder kurz davor steht.

Es brummt seitdem ich von einem i5-3570K und GTX1050Ti auf eben genannte Hardware aufgerüstest habe.

Dabei sollte der maximale Bedarf bei 323W liegen- (PSU Rechner von be Quiet!).

Die Empfehlungen sind mir bekannt, jedoch hatte ich dieses Netzteil noch rumliegen.

Sollte ich trotzdem ein anderes kaufen?
 
Wie alt ist das Netzteil?
Das Brummen kann auch auf eine schaden hindeuten.
Hatte ich selber mal, da waren Kondensatoren defekt, auch erst mitbekommen wo ich eine neue Graka eingebaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Definitiv ein neues kaufen. Denn mit solchen Geräuschen wie Brummen oder Pfeifen, kann das NT durchaus auch kurz davor sein durchzuknallen.
Im schlimmsten Fall, wenn die Schutzvorrichtungen des NT´s nicht richtig greifen, dann kann das bis hin zum Totalausfall/Verlust des ganzen Systems führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
es kann auch total harmlos sein, es kann auch genauso gut ein brummen erzeugt durch eigenresonanz eines kondensators sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, FranzvonAssisi und hans_meiser
Nun gut, an was soll ich nun glauben? Hätte nur ein Corsair 550 CX zum testen da.
Ergänzung ()

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sehr laut brummt, sodass es 2 Zimmer weiter hörbar ist.
 
Grandisoo schrieb:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sehr laut brummt, sodass es 2 Zimmer weiter hörbar ist.
Wenns Knallt hörst es mindestens so weit....spass bei seite.

wenn es wirklich so extrem laut ist, raus mit dem NT! Das auf jeden fall nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
lässt sich das brummen reduzieren wenn du das NT entkoppelst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Dein NT Leistet 420W auf der 12V Schiene (32A).
Grandisoo schrieb:
Es brummt seitdem ich von einem i5-3570K und GTX1050Ti
dafür hat es wohl gereicht.
Grandisoo schrieb:
i7 3770 @ Standardtakt
16GB RAM (4x4GB)
1 SSD & 1 HDD
RX580 Sapphire Pulse
Hier kommt das NT wohl an seine grenzen und schreit /Brummt...

Kauf dir n ordendliches 500W NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und RaptorTP
@Sc0ut3r

wie kannst du solch eine Frage stellen ?

der soll das Teil wegschmeißen,
also wenn er sich sicher ist - das es nicht einfach der Lüfter des NTs ist.

Bei allen anderen Fällen - neues !

NT für HTPC von mir aus ... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich hab ein Labornetzteil, was so laut brummt, dass man es durch die ganze Wohnung hört...

Funktioniert trotzdem einwandfrei.

Reicht schon, wenn der Transformator nicht mehr ganz fest geklebt ist oder mit irgendwas in Berührung kommt, dann kann sehr laute Brumm Geräusche geben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und navi.
Tramizu schrieb:
Definitiv ein neues kaufen. Denn mit solchen Geräuschen wie Brummen oder Pfeifen, kann das NT durchaus auch kurz davor sein durchzuknallen.
Im schlimmsten Fall, wenn die Schutzvorrichtungen des NT´s nicht richtig greifen, dann kann das bis hin zum Totalausfall/Verlust des ganzen Systems führen.

Du ehrlich, das bezweifle ich stark.
Mir hat es mal vor 15 Jahren (ja, vor 15 Jahren!) ein damals ultra billiges China Netzteil bei einer LAN-Party erwischt. Das Ding ist regelrecht explodiert und hat dann geraucht / gestunken. Es war trotzdem absolut nix kaputt im Rechner, obwohl damals alles OEM Komponenten waren.
Natürlich war das damals reines Glück, heute haben aktuelle Netzteile aber so gute Schutzzschaltungen + eventuell noch andere Komponenten, dass da wenig bis gar nichts passieren kann. Nur wegen einem Brummen dann gleich so etwas zu vermuten oder gar davon auszugehen, dass das ganze System hopps geht, halte ich für Panikmache.
Ich würde das Thema weiter beobachten und vor allem mal Belastungstests machen. Wenn das NT diese gut übersteht, sehe ich da kein Problem. Sollte es sich aber mal selber abschalten, würde ich es austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich frage mich, was bei einem Schaltnetzteil (niederfrequent) brummen kann, eher pfeifen die Dinger.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich hab ein Labornetzteil, was so laut brummt, dass man es durch die ganze Wohnung hört...
Dürfte aber auch kein SNT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Also ich habe nun etwas Schaumstoff zwischen NT und Gehäuse gesteckt, was jedoch nichts am Geräuschpegel geändert hat.

Habe mal Furmark in FHD gestartet. Es kam eine Art Knistern dazu, was mir etwas Angst gemacht hat :D

Ich denke, es ist wirklich besser, wenn ich ein hochwertiges Netzteil besorge. Ich sehe mir gerade das be Quiet SP11 550W an. Damit sollte wohl alles laufen.
Ergänzung ()

Ich danke euch für eure Mühe!
 
Jop. Damit machst nichts falsch.
Alternativ, Focus Plus, PP11 mit min. 500W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
@Grandisoo gut dann läuf das NT definitiv an seiner grenze

@RaptorTP weil ich es schon erlebt hab, das Netzteile durch eigenes Brummen, das Gehäuse als Klangkörper mit zum schwingen gebracht haben

daher wollt ich nur sicher gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Oder das Brummen war die Drosselspule vom Passiv-PFC...:D
(Daran habe ich in Post 13 nicht gedacht, ist eher "Kategorie LC-Power")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben