Netzteil umtauschen?

Yes_Sir

Ensign
Hi,

ich habe die Gaming-PC Empfehlung aus dem Kaufberatungs-Stickythread, also Intel i5-10400f, Asrock B560 Pro4, Crucial Ballistix DDR4 3200 Mhz und das Xilence Performance X 550 Watt (XP 550).

Leider klackert der Lüfter vom Netzteil relativ laut. Ich denke nicht, dass das normal ist.

Außerdem ging der ganze PC plötzlich, nach einigen Stunden Laufzeit, komplett aus. Leider hab ich gerade nicht auf den PC geschaut. Ich konnte den auch gar nicht mehr einschalten, keine Anzeige, Leuchten oder irgendwas. Ich habe dann das Netzkabel ausgesteckt und etwa 15 min gewartet, dann konnte ich den PC wieder einschalten.

Da alle Komponenten neu sind, und nach dem Ausfall gar nichts mehr zu sehen war, ich habe das Netzteil in Verdacht.

Was sagt ihr? Soll ich das Netzteil umtauschen?

klackernder Lüfter geht gar nicht!
Da liegt ja die Vermutung nahe, dass der entweder einen Lagerschaden hat oder irgendwo anschlägt (wohl möglich Kabel). Beides würde zu einem frühen Ausfall führen!
-> unbedingt tauschen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Kann auch das Board sein aber richtig ist es schon erst einmal bei dem NT anzufangen. Wann hast du denn die Komponenten wo gekauft?

Bitte mal alle Komponenenten auflisten. (GPU wäre wichtig zu wissen) Wenn der PC einfach ausgeht könnte das Netzteil zu wenig "Power" haben. Wenn es klackert würde ich es umtauschen.

Ich würde aber im gleichen Zug auch was anderes nehmen, Seasonic Focus GX/ bq! SP 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Das der PC ausging und erst nach einer Weile wieder einschaltbar war, war das eine der internen Schutzschaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Ganz wichtig, welche Grafikkarte hast du denn verbaut?
Tatsächlich sind solche Angeben wir Anzahl SSD/DVD/HDD und auch über M.2/M-Key mit Bezeichnung wichtig, denn die verbrauchen auch :)

nur nochmall für das Protokoll: ich rede jetzt nur vom "Klackern", völlig unabhängig vom Abschalten (dafür haben wir zu wenig Details)!
außerdem gehe ich da von "Montagsmodell" aus. Ich setze selber mehrere Xilence NTs ein, weil die nach meinen Erfahrungen vom P/L Verhältnis kaum zu schlagen sind. Speziell der Idle/Standby Verbrauch liegt bei meinen (müsste nach den genauen Modellbezeichnungen suchen) mehr oder weniger deutlich niedriger als bei anderen (auch wesentlich teureren und gerade "günstigen Markengeräten") die ich verglichen habe.

@68000
Alle Komponenten sind von Amazon, bis auf die GPU. Sind brandneu, diese Woche gekommen.

@ferris19
Intel i5-10400f
Arctic Freezer 34 Esports
Asrock B560 Pro4
Crucial Ballistics DDR4 3200 Mhz
Xilence Performance X 550 Watt
Fractal Design Meshify C
PNY GTX 1060 6 GB (gebraucht gekauft, daher Alter unbekannt)
Kingston A2000 SSD 500 GB m.2

Ich hoffe, die Angaben reichen aus.

Wenn die Komponenten die du bei Amazon gekauft hast noch keine 14 Tage bei dir liegen kannst du sie auch ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden.
Blöd nur das dann auf jeden Fall wieder ein neues haben musst, da es schon komisch ist ein NT zurück zu senden und dann ein neues zu kaufen würde ich dir eine andere Marke oder Leistungsklasse ans Herz legen.

Von der Power sollte jedoch das NT für deine Komponenten ausreichen.

Beabsichtigst du z.B. nächstes Jahr auf eine neu Grafikkarte zu wechseln?

Yes_Sir schrieb:
Außerdem ging der ganze PC plötzlich, nach einigen Stunden Laufzeit, komplett aus.

das ist die Xilence qualität :D

umtauschen mit angabe "klackernder Lüfter" und noch ca. 20 € aufschlagen für ein halbwegs gutes Mittelklasse NT

@68000

Ja, kann auf jeden Fall bei Amazon zurückschicken.

Wenn die GPU Preise nächstes Jahr wieder ein realistisches Niveau erreichen, wäre eine neue GPU schon denkbar, ev in Richtung 3060 oder 4000er.

Würdest du auch ein Seasonic Focus GX 550 Watt empfehlen?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
das ist die Xilence qualität :D

umtauschen mit angabe "klackernder Lüfter" und noch ca. 20 € aufschlagen für ein halbwegs gutes Mittelklasse NT

Das ist der Plan. Seasonic? Be Quiet? Welches Modell würdest du empfehlen?

Wenn die Qualität von Xilence fraglich ist, verstehe ich nicht, warum das Netzteil im Kaufberatungsthread ist (allerdings bei den Budget-Empfehlungen).

Nimm das Seasonic GX 550.
Ist ein sehr gutes Modell, versorgt bei mir auch problemlos eine RX 6800 und vorher eine Vega 56.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
JJJT schrieb:
Nimm das Seasonic GX 550.
Yes_Sir schrieb:
Welches Modell würdest du empfehlen?

das würde ich bei der 1060 auch empfehlen, für eine RX6800 oder ähnliches würde ich aber zum Seasonic GX 650 greifen @JJJT denn wenn das NT altert kann es schonst dann auch klick und aus bedeuten.

Kann dir auch das Fractal Ion+ 660p empfehlen, da hast du wenigstens anständig reserven für die Zukunft und es ist Vollmodular, 80plus Platin zertifiziert und relativ preiswert!......falls es überhaupt am Netzteil liegen tut!
Hast du nochmal alle Steckverbindungen beim Netzteil überprüft?
Gingen alle Stecker leichtgängig in die Buchsen oder mußtest du richtig Kraft aufwenden?
Hört sich für mich an wie ob die Schutzschaltung ausgelöst hat! Wie hast du die Grafikkarte mit dem NT verbunden?

würde auch zum GX650 raten, alternativ das Corsair RM oder RMx650

@HessenAyatollah
Steckverbindungen geprüft. Stecker gingen realtiv leicht rein, bis auf den 24 Pin, was aber an der Natur der Sache liegt. Die GPU ist mit einem 8 Pin Stecker verbunden.

@Jasmin83
Hab jetzt das Seasonic Focus GX 550 bestellt, sollte hoffentlich für meine Zwecke ausreichen.

650W NT für ne 1060... gehts noch? Das Ding hat ne TDP von 120W, da reicht ein 400W Netzteil easy.
Bezüglich Zukunftssicherheit würd ich vielleicht ein 550er kaufen, aber kein 650er.

Wer sich die Entwicklung des Wattverbrauchs der aktuellen GPU-Generation anschaut, wird schnell verstehen, das er bereits mit 6800 o. 3070 doch besser beraten ist sich ein NT mit 650W anzuschaffen. Zumal doch gepostet wurde das die 1060 erst mal nur eine Übergangslösung sein soll. In der heutigen Zeit kämen mir bei einem Gamer-PC mit leistungsstarker Grafikkarte kein 550W NT mehr rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja, mit einer neuen GPU würde ich auch das Netzteil upgraden.

Yes_Sir schrieb:
Ja, mit einer neuen GPU würde ich auch das Netzteil upgraden.

Dann nimm lieber direkt ein 650 oder 750 er anstatt 2 Mal zu kaufen.

Die seasonic GX Serie hat 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Cyberskunk77 und Yes_Sir
Zurück
Oben