Defektes Notebook Real will es nicht umtauschen

whats4 schrieb:
dann kauf ein refurbished thinkpad T
oder ein dell latitude.
oder ein hp elitebook.

dann hast erstklassige ware für wenig geld.

aber billige consumermodelle sind nun mal, etwas schroff formuliert, schrott, produziert für die mülltonne nach ablauf der garantie.
Danke dir guter Tipp
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Du hast einen Apple rechner? Also einen Mac?
Kurze Zwischenfrage: Man kann doch auf nem Mac Windows als zweit System oder als Virtuelle Maschine installieren.

Warum machst du nicht einfach das, anstatt dir dafür extra einen PC anzuschaffen?


Abgesehen davon: Kauf das zeug künftig einfach online. Dann kannst du es innerhalb 14 Tage zurückgeben.
Du kannst da zwar auch Probleme mit den Händlern bekommen, wenn du das Rückgaberecht ausnutzt, aber grundsätzlich wäre da sogar deine Rückgabe wegen "zu langsam" möglich (Angabe eines Grundes ist ja nichtmal notwendig), wohingegen du im Laden ja sogar schon Probleme hast, wenn du es aufgrund defekt direkt nach dem auspacken umtauschen lassen möchtest.


Da jammern die Läden immer von rückläufigen Umsätzen, aber wer sich so verhält hats dann auch nicht anders verdient.
Ja das stimmt allerdings geht das nicht mit dem M1 Prozessor laut der IT sonst wäre das die beste Lösung gewesen.

Wie gesagt, mit Real hatte ich bisher nichts zu beanstanden und hatte immer gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wird es wohl an der Zeit umzudenken.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Bitte unterscheiden: Real ist ein Lebensmittelhändler. In einem Cyberport oder NBB Store wäre das so wahrscheinlich nicht passiert.

Beispielhaft für was gebrauchtes in 15"
https://www.esm-computer.de/fujitsu...00u-full-hd-8-gb-240-gb-ssd-webcam-a-1025942/
(aber die Produktbilder sind falsch, die Bilder sind von nem 14" E746, der sieht so aus)
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-l560-core-i5-6300u-2-40-ghz-240-gb-ssd-webcam-a-1020133/
Das ist leistungs- und altersmäßig aus der gleichen Generation wie dein rausgesuchter Asus, aber die Geräte sind in jeglichen sonstigen Eigenschaften um Welten besser.
 
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Paralells wirbt doch extra mit M1 Unterstützung

CU
redjack
Was meinst du damit?
Ergänzung ()

paradiesvogel24 schrieb:
Was meinst du damit?
Gut dann teste ich msl Parallels, kostet mal wieder 79 € im jahr kann es aber zum Glück 14 Tsge gratis testen
 
Zuletzt bearbeitet:
paradiesvogel24 schrieb:
Ich konnte mit dss nich ansehen da das Notebook nicht ausgestellt gewesen ist,
Aber die teschnischen Daten hättest Du hier vorher mal posten können. Die Typennummer steht ja schließlich auch auf dem Karton, den Du über eine Woche bei Dir hattest. Genug Zeit, um das hier mal zu posten!
paradiesvogel24 schrieb:
Wenn ich den verkaufe, für wie viel kann ich den dann verkaufen?
Ich persänlich würde für das Ding nicht mal 200 Euro ausgeben. Alles viel zu langsam und total veraltet. Aber dem ein oder anderen ist es vielleicht auch ein wenig mehr als die genannte Summe wert.

paradiesvogel24 schrieb:
wie ich erfahren habe halten die nicht viel von Kundenzufriedenheit.
Nee, sorry, bei dem Defekt-Tausch hätte man das ja vielleicht noch so sehen können, aber diesen Schuh jetzt, den musst Du Dir schon selbst anziehen, da kann der Laden nun wirklich nichts dafür.

paradiesvogel24 schrieb:
dann habe ich Pech gehabt.
Das ist leider kein Pech, sondern schlicht und sachlich ein Mangel an eigener Informationsbeschaffung im Vorfeld.

paradiesvogel24 schrieb:
Macht denn eine SSD Platte einen so großen Unterschied aus?
Nicht so signifikant bei dieser CPU und der alten Plattform insgesamt. Bei diesem Gesamtpreis wird die SSD im Verhältnis nicht so viel bringen, wie sie es (im Vergleich zum gezahlten Preis) müsste, um das auszugleichen.

paradiesvogel24 schrieb:
Macht es denn Sinn diesen zu kaufen oder gegebenenfalls umzutauschen und draufzuzahlen, wenn das geht:
Nein. Regen, Traufe. Bitte nicht immer bei solchen Billigst-Modellen ansetzen! Das ist nicht zielführend, in Deinem eigenen Interesse.

paradiesvogel24 schrieb:
Wie gesagt, mit Real hatte ich bisher nichts zu beanstanden und hatte immer gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wird es wohl an der Zeit umzudenken.
Entschuldigung, aber das hat doch rein gar nichts mit Real zu tun, wenn Du einen klaren Fehlkauf tätigst. Real ist zudem kein spezieller PC-Laden mit geschulten Fachkräften. Und selbst dort gibt es immer wieder solche Laptop-Modelle zum Kauf. Auch in den Saturn- und Mediamärkten, in Onlineshops, überall gibt es diese sehr leistungsschwachen, alten Laptops. Das ist doch Deine eigene Entscheidung, ob Du die kaufst oder nicht!

Ich habe Dir mal ein paar Filter gesetzt, für ein Beispiel zur Veranschaulichung des Minimum an Leistung (das berücksichtigt aber noch nicht die "Klapper-Faktoren" bei doch recht vielen Consumer-Modellen):

AMD:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~13697_250~2379_15~2991_240~6751_24~6751_25~6751_26~6751_27~82_allgsosd~83_IPS~9_1920x1080

Intel:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~13697_250~2379_15~2991_240~6748_22~6748_23~6748_24~6748_25~82_allgsosd~83_IPS~9_1920x1080

Die sind wengstens leistungsseitig um Welten aktueller und stärker als das, was Du da im Blick hast. Bevor Du jetzt aber hastig irgendein Modell kaufst, frag bitte vorher nochmal hier im Thread nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
paradiesvogel24 schrieb:
Fragen kostet nichts, vielleicht bekomme ich mein Geld zurück. Genauso gut könnte ich sagen, warum verbaut man veraltete Hardware. Wenn es auf Kulanz geht, nutze ich das, obwohl ich das bezweifele, wie ich erfahren habe halten die nicht viel von Kundenzufriedenheit. Das hat nichts mit schäbig zu tun. Ich finde es dreist mich so zu bezeichnen nur, weil ich vernünftiges Preis-Leistung Verhältnis möchte. Wer setzt denn der Maßstab, das es schäbig ist?

Du etwa?

Wenn man Reklamationen nicht möchte, dann soll man auch Qualität verkaufen. Bisher hatte ich bei Real nie Probleme mit Reklamationen und Umtausch, sonst hätte ich eher online oder im Saturn gekauft.

Ich muss überhaupt nicht Lehrgeld bezahlen. In dem Fall, wenn es auch anders geht, wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt.

Gelernt habe ich trotzdem, dass ich in Zukunft vorher gut recherchiere, was ich benötige und ob es das Geld wert ist.

Danke dir trotzdem für den Link wo das gezeigt wird. Sieht sehr kompliziert aus. Ich habe das schonmal bei einem Samsung Tablet versucht und hinterher war es kaputt, weil wohl die Anschlüsse nicht richtig angeschlossen waren?

Macht denn eine SSD Platte einen so großen Unterschied aus?
Wie komme ich denn an den Produktkey von Windows heran, wenn ich das Windows drauf spiele?

Danke vorab für die Hilfe

Ich arbeite selber in einem Geschäft und finde es halt schäbig - auch dieses verhalten. Hatte schon genug Kunden mit Selbstbedienung die anschließend das Produkt, teilweise sogar sichtlich gebraucht!! umtauschen wollten. Sorry aber wofür sind Fachverkäufer denn da? Zum Spaß? Das gilt natürlich nicht für einen SUPERMARKT (könnte sein dass dort ein angestellter sich zufällig auskennt und dich beraten kann, ist aber Zufall). Auch bei den großen (Mediamarkt, Saturn, usw) gibt es viele die einfach von der Etikette runterlesen und dir ist nicht sonderlich geholfen.
Erst mürzlich meinem Opa passiert. Das Produkt war zwar richtig, aber es haben Details seitens des Verkäufers gefehlt


Rewe bietet etwas zum Verkauf an - ob es müll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Wenn du als Käufer blind hingehst und es einfach kaufst, ohne vorher zu fragen und dich zu vergewissern dass es deinen Ansprüchen genügt dann bist du auch mal selber schuld.
Anders wäre die Sachlage wenn du in einem Fachhandel (die großen Ketten, nicht die kleinen) falsch beraten (womöglich unwissentlich angelogen) wirst. Da würde ich auch nicht still sein
 
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Paralells wirbt doch extra mit M1 Unterstützung

CU
redjack
Super, das hat geklappt, hätte ich das mal eher gewusst dann hätte ich mir den Ärger mit dem Windows und Note sparen könne. Doof nur das man jährlich dafür 79€ zahlen muss aber Hauptsache ich habe alles auf einem Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und species_0001
maxik schrieb:
Ich arbeite selber in einem Geschäft und finde es halt schäbig - auch dieses verhalten. Hatte schon genug Kunden mit Selbstbedienung die anschließend das Produkt, teilweise sogar sichtlich gebraucht!! umtauschen wollten. Sorry aber wofür sind Fachverkäufer denn da? Zum Spaß? Das gilt natürlich nicht für einen SUPERMARKT (könnte sein dass dort ein angestellter sich zufällig auskennt und dich beraten kann, ist aber Zufall). Auch bei den großen (Mediamarkt, Saturn, usw) gibt es viele die einfach von der Etikette runterlesen und dir ist nicht sonderlich geholfen.
Erst mürzlich meinem Opa passiert. Das Produkt war zwar richtig, aber es haben Details seitens des Verkäufers gefehlt

Weitaus schäbiger finde ich das viele Unternehmer denke die können die kUnden wie eine Weihnachtsgans ausnehmen und denen Schrott verkaufen ohne das sie das wieder zurückgeben
Rewe bietet etwas zum Verkauf an - ob es müll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Wenn du als Käufer blind hingehst und es einfach kaufst, ohne vorher zu fragen und dich zu vergewissern dass es deinen Ansprüchen genügt dann bist du auch mal selber schuld.
Anders wäre die Sachlage wenn du in einem Fachhandel (die großen Ketten, nicht die kleinen) falsch beraten (womöglich unwissentlich angelogen) wirst. Da würde ich auch nicht still sein
Ergänzung ()

Das mag sein, dass es andere so machen, aber ist in meinem Fall nicht so und das wüsstest du, wenn du den Post gelesen hättest. Es handelte sich um einen Produktionsfehler. Interessant ist, dass es die Verkäufer oder der Handel nicht schäbig finden anderen Kunden Schrott oder halb funktionierende Ware zu verkaufen und dann noch zu behaupten, dass man dies nicht umtauschen kann. Man kann grundsätzlich nicht alle über einen Kamm Schären auch wenn ich weiß, dass es solche Kunden gibt. Ich hatte doch geschrieben, dass ich mir das Notebook nicht angucken und ausprobieren konnte, da nur die Preisschilder ausgehangen waren und ich nur das Prospekt hatte. Die billigste und einfachste Ausrede ist der Kinder den Booman zuzuschieben. Nicht gerade Kundenfreundlich gedacht und sorgt nur für schlechten, Ruf mehr Ärger und des Kunden schlecht über das Geschäft und die Mitarbeiter sprechen. "Gute Ruf geht WEIT schlechter noch weiter."
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Na dann haben wir ja fast ein Happy End :)

Das nächste Mal bitte einfach vorher fragen. ;)
Nicht ganz, bringe heute das Notebook zurück. Die wollen sich den nochmal anschauen, warum der so langsam ist, wollen den wieder einschicken sagen sie? Das ist wohl das einzige, womit sie sich am besten auskennen. Das Einschicken beherrschen sie wohl. Wie kann ich das Notebook wieder auf den Ursprungszustand zurückstellen, damit dieser so wieder ist wie als ich den gekauft habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung lesen, vielleicht kann man den original Werkszustand wieder irgendwie mit einer versteckten Partition und/oder einem Tool herstellen.
Sonst Windows zurück setzen auf dem üblichen Weg.
 
 
paradiesvogel24 schrieb:
Ich hatte doch geschrieben, dass ich mir das Notebook nicht angucken und ausprobieren konnte,
Niemand kann im Geschäft einen Mixer, Staubsauger, Mikrowelle oder sonst was ausprobieren. Ging noch nie! Oder schon mal jemanden gesehen, der mit Backzutaten im Markt steht und schaut, ob der Brotbackautomat lecker Brot macht?
Im Internet geht das! Zu Hause auspacken, ausprobieren und dann ggf. nach 14 Tagen zurück geben, wenn das Brot nicht schmeckt.

Das ist aber nun wirklich nichts Neues! Das das Internet da massiv im Vorteil ist, steht halt im Gesetz. Und ja, damit ist der Händler vor Ort massiv im Nachteil und kann nichts dagegen tun. Andererseits haben online Händler massig Retouren von ausgepackter Ware.

Und du hast ein lahmes Notebook gekauft und wunderst dich, das es lahm ist. Das ist wie den Polo reklamieren, weil er gar nicht 300km/h fährt. Die werden das Notebook einschicken und mit "kein Fehler feststellbar" dir zurück geben. Ggf. zahlst du für die Kontrolle, da unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Aber die teschnischen Daten hättest Du hier vorher mal posten können. Die Typennummer steht ja schließlich auch auf dem Karton, den Du über eine Woche bei Dir hattest. Genug Zeit, um das hier mal zu posten!

Ich hatte den nicht eine Woche, sondern hatte den ausgepackt und wieder zurückgebracht. 1 Woche habe ich auf dem neuen Notebook gewartet und danach habe ich es ja gepostet.

Dr. McCoy schrieb:
Ich persänlich würde für das Ding nicht mal 200 Euro ausgeben. Alles viel zu langsam und total veraltet. Aber dem ein oder anderen ist es vielleicht auch ein wenig mehr als die genannte Summe wert.


Nee, sorry, bei dem Defekt-Tausch hätte man das ja vielleicht noch so sehen können, aber diesen Schuh jetzt, den musst Du Dir schon selbst anziehen, da kann der Laden nun wirklich nichts dafür.


Das ist leider kein Pech, sondern schlicht und sachlich ein Mangel an eigener Informationsbeschaffung im Vorfeld.

Du meinsrt also das jeder Kunde erstmal wochenlang über Produkte die ers sich kaufen will erstmal recherchieren und alle Informationen kenen und verstehen muss und der Laden nichts dafür kann? Dann braucht man auch keien Verkäufer sonder nur Lager zum anholen, sorry aber so einfach ist das nicht. Mal gut das du kein Geschäftsmann bist. Mit der Einstellung wärst du sehr schnell pleite.

Dr. McCoy schrieb:
Nicht so signifikant bei dieser CPU und der alten Plattform insgesamt. Bei diesem Gesamtpreis wird die SSD im Verhältnis nicht so viel bringen, wie sie es (im Vergleich zum gezahlten Preis) müsste, um das auszugleichen.


Nein. Regen, Traufe. Bitte nicht immer bei solchen Billigst-Modellen ansetzen! Das ist nicht zielführend, in Deinem eigenen Interesse.


Entschuldigung, aber das hat doch rein gar nichts mit Real zu tun, wenn Du einen klaren Fehlkauf tätigst. Real ist zudem kein spezieller PC-Laden mit geschulten Fachkräften. Und selbst dort gibt es immer wieder solche Laptop-Modelle zum Kauf. Auch in den Saturn- und Mediamärkten, in Onlineshops, überall gibt es diese sehr leistungsschwachen, alten Laptops. Das ist doch Deine eigene Entscheidung, ob Du die kaufst oder nicht!

Ich habe Dir mal ein paar Filter gesetzt, für ein Beispiel zur Veranschaulichung des Minimum an Leistung (das berücksichtigt aber noch nicht die "Klapper-Faktoren" bei doch recht vielen Consumer-Modellen):

AMD:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~13697_250~2379_15~2991_240~6751_24~6751_25~6751_26~6751_27~82_allgsosd~83_IPS~9_1920x1080

Intel:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~13697_250~2379_15~2991_240~6748_22~6748_23~6748_24~6748_25~82_allgsosd~83_IPS~9_1920x1080
Die meisten davon sind doch viel zu teuer, ich wollte lediglich ein Notebook für mein Buchungsprogramm und bisschen unterwegs zum Surfen, wenn ich es eh habe. Bevor ich mehr als 1000 € für ein Notebook ausgebe, kaufe ich mir lieber ein MAC Book. Da habe ich den ganzen Ärger nicht und bin zudem von Windows befreit.
Dr. McCoy schrieb:
Die sind wengstens leistungsseitig um Welten aktueller und stärker als das, was Du da im Blick hast. Bevor Du jetzt aber hastig irgendein Modell kaufst, frag bitte vorher nochmal hier im Thread nach.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Niemand kann im Geschäft einen Mixer, Staubsauger, Mikrowelle oder sonst was ausprobieren. Ging noch nie! Oder schon mal jemanden gesehen, der mit Backzutaten im Markt steht und schaut, ob der Brotbackautomat lecker Brot macht?
Das stimmt, im Saturn und Apple kann man die Geräte ausprobieren. Bei Apple kann man sogar 3 Wochen testen und wieder zurückgeben, wenn man nicht zufrieden ist.
Smily schrieb:
Im Internet geht das! Zu Hause auspacken, ausprobieren und dann ggf. nach 14 Tagen zurück geben, wenn das Brot nicht schmeckt.

Das ist aber nun wirklich nichts Neues! Das das Internet da massiv im Vorteil ist, steht halt im Gesetz.

Und du hast ein lahmes Notebook gekauft und wunderst dich, das es lahm ist. Das ist wie den Polo reklamieren, weil er gar nicht 300km/h fährt. Die werden das Notebook einschicken und mit "kein Fehler feststellbar" dir zurück geben. Ggf. zahlst du für die Kontrolle, da unnötig.
Man kann ja wohl noch erwarten das sich der Browser schnell genug öffnet und man Internetseiten schnell genug aufrufen kann und nicht jedes Mal erstmal einen Kaffee holen muss bis sich diese laden. Mit jedem Handy rufe ich schneller die Internetverbindung auf als mit dem Acer Notebook auf. Allein um zu starten braucht er 2,5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Smartphones haben ja auch leistungsfähigere Prozessoren, als das Sparmodell, was Du Dir in diesem Notebook gekauft hast.
Ich kann ja verstehen, dass man sich, wenn man sich nicht auskennt, von bunten Prospekten täuschen lässt. Aber es war nun mal ein Fehlkauf, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Und ich hoffe immer noch, dass der Hinweis, dass unter Parallels, d.h. unter aktuellen Apple iMacs/Macbooks, nur "Windows for ARM" läuft und darunter u.U. deine Software gar nicht. Also du solltest dir absolut sicher sein, dass deine Buchungssoftware auf ARM läuft, sonst wirst du Parallels und Windows umsonst gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
TheManneken schrieb:
Und ich hoffe immer noch, dass der Hinweis, dass unter Parallels, d.h. unter aktuellen Apple iMacs/Macbooks, nur "Windows for ARM" läuft und darunter u.U. deine Software gar nicht. Also du solltest dir absolut sicher sein, dass deine Buchungssoftware auf ARM läuft, sonst wirst du Parallels und Windows umsonst gekauft haben.
Wo kann ich das denn prüfen und wie erkenne ich das?
 
Also um es noch einmal ganz klar zu sagen: Eine Dualcore-CPU und 8 GB RAM sind sicher keine Raketentechnik heutzutage ... ABER: der wirklich limitierende Faktor ist die drehende Festplatte!!! Dadurch wird alles unsäglich langsam!!! Ich frage mich heutzutage tatsächlich, wie Menschen jemals mit einem Notebook ohne SSD arbeiten konten! Von daher ganz klar: das System rangiert so oder so am unteren Ende der Leistungsliste, aber mit einer SSD wäre es zumindest normal nutzbar für ein bisschen Facebook & Youtube.

Aber Fakt ist auch, dass es Geräte mit doppelt so guter Ausstattung für 50 Euro bei Kleinanzeigen gibt.
 
Zurück
Oben