Defektes Notebook Real will es nicht umtauschen

Die Festplatte ist hier eher nicht das Problem, sondern der unsäglich langsame Prozessor.
 
Sagen wir mal so: ich hatte noch kein System mit genau dieser CPU. Was ich aber in den letzten Jahren mehrere Male hatte, waren Notebooks, die teilweise 15 Jahre alt waren (Intel Core2Duo + 4 GB RAM). Aber egal, wie diese Notebooks ausgestattet waren (einfacher Dualcore, Dualcore mit HT, 4 GB RAM, 8 GB RAM) - eines war immer gleich: spätestens seit der Nutzung von Windows 10 in Verbindung mit einer drehenden Festplatte möchte man am liebsten in die Tischkante beißen! Die Systeme waren allesamt unsäglich langsam! Wirklich absolut zum Verzeifeln! Aber sobald eine SSD verbaut ist, wird alles wieder (einigermaßen) normal und man kann zumindest brauchbar damit arbeiten. Klar muss man bei schwacher Rest-Hardware trotzdem mal mit einer "Bedenksekunde" rechnen, aber eben nicht mit vielen "Bedenkminuten"!

Von daher nochmal ganz klar: in 99% der Fälle liegt es an der Festplatte, wenn man das Gefühl hat, dass ein Notebook solangsam ist, dass es beinahe rückwärts in der Zeit bewegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Wir haben immer noch Industrie-PCs unter Windows 10 mit Festplatten in fast allen unseren Maschinen. Und natürlich bootet eine Maschine mit SSD schneller, öffnet auch das Projekt flotter, aber dennoch kann man mit allen Maschinen vernünftig arbeiten, ohne Bedenkminuten. Das liegt am schnelleren Prozessor.

Ich wette daher gegen Deine 99% Annahme ;).
 
Bei normalen PCs stimme ich dir zu, aber bei Notebooks ist es wirklich ein Phänomen, welches mir immer wieder über den Weg gelaufen ist und auch reproduzierbar war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Jetzt hat das Notebook ein paar Updates bekommen und ist nicht mehr ganz so langsam. Es dauert zwar etwas bis der Browser starte und beim surfen dauert es etwas, aber man merkt einen gewaltigen Unterschied. Vielleicht ersetze ich die Festplatte gegen eine SD Festplatte oder verkaufe es anschließend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
paradiesvogel24 schrieb:
Ergänzung ()

Das mag sein, dass es andere so machen, aber ist in meinem Fall nicht so und das wüsstest du, wenn du den Post gelesen hättest. Es handelte sich um einen Produktionsfehler. Interessant ist, dass es die Verkäufer oder der Handel nicht schäbig finden anderen Kunden Schrott oder halb funktionierende Ware zu verkaufen und dann noch zu behaupten, dass man dies nicht umtauschen kann. Man kann grundsätzlich nicht alle über einen Kamm Schären auch wenn ich weiß, dass es solche Kunden gibt. Ich hatte doch geschrieben, dass ich mir das Notebook nicht angucken und ausprobieren konnte, da nur die Preisschilder ausgehangen waren und ich nur das Prospekt hatte. Die billigste und einfachste Ausrede ist der Kinder den Booman zuzuschieben. Nicht gerade Kundenfreundlich gedacht und sorgt nur für schlechten, Ruf mehr Ärger und des Kunden schlecht über das Geschäft und die Mitarbeiter sprechen. "Gute Ruf geht WEIT schlechter noch weiter."
Ergänzung ()

Doch ich hab mir von Anfang an alles durchgelesen. Das Teil war kaputt, du hast es beanstandet und es wurde ausgetauscht - die Details lassen wir mal sein wie das gehandhabt wurde.

Nochmal: Das ist ein SUPERMARKT!!! Da kann man sich keine Fachkompetenz erwarten. Stellst du das Auto zum Lackierer wenn du Chiptuning willst? Kann sein dass er es kann, aber eine 100%ige Qualität samt Beratung gibts beim Tuner.

Ob das Teil Schrott ist oder nicht ist auch erst mal irrelevant. Ich glaube kaum dass du die Katze im Sack gekauft hast. Für dich vielleicht schon weil er langsam ist, aber der Name des Produkts das zum verkauf steht ist bekannt und ich denke auf dem KArton sowie im Prospekt stehen die wichtigsten Specs, also wie wärs mit:
2 Minuten sich die Specs anzusehen und zu merken: Hoppla, keine SSD.
5 Minuten Google/Youtube und man hätte ein Review gefunden.
5 Minuten hier im Forum einen Thread zu erstellen für Kaufberatung

All diese 3 Punkte führen zu einem gleichen Ergebnis: Der Notebook ist zwar ansich OK, aber er ist langsam weil alte und schwache CPU, keine SSD, zu teuer, pipapo und der Fehlkauf samt lauferei um zurückzugeben wäre dir erspart geblieben.

Nach dem ganzen brauch man nicht selber nochmal herumtatschen am Notebook wenn die Resonanz gleich ist oder etwa doch?
Da hast eindeutig du den Buhmann am Hals weil einfach vorschnell gekauft wurde. Kurz und bündug -> wer lesen kann ist klar im Vorteil


Du kommst mir etwas stur rüber und stampfst wie ein schmollendes Kind.
Aber egal...
 
Zurück
Oben