Defektes Notebook Real will es nicht umtauschen

Ich konnte mit dss nich ansehen da das Notebook nicht ausgestellt gewesen ist, dann war es defekt und ich musdte 1 Woche darauf warten bis ich es abholen konnte da es angeblich wegen Datenschutz (s. oben) erst verschickt und geprüft werden musste das keine Daten von mir drauf sind. Somit habe ich es erst seit 3 Tagen in Nutzung.
 
Gemeint war, Du hättest es im Laden anschauen und ausprobieren können. Außerdem hättest Du Dich vorab informieren können, was das Gerät zu leisten im Stande ist.
Aber es geht nicht darum Dich zu ärgern, die Gesetzgebung sieht keine Umtauschfrist bei Vorort-Geschäften dieser Art vor. Also frage nach Kulanz, lebe damit oder verkaufe es mit Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Stimmt, du hast einfach kein Recht darauf. Da kannst du machen, was du möchtest. Sobald du den Artikel bezahl hast, gehört er fest dir und kann nicht zurück gegeben werden, wenn er dir nicht mehr gefällt. Das ist dein Pech. Ist auch nichts neues, das war schon immer so. Die 14 Tage gibt es erst seit dem Online kauf und gelten ausschließlich dort, wo du nicht vor Ort bist. Bei Real warst du persönlich.

Dir bleibt nur noch
  • auf Kulanz hoffen
  • Gerät behalten
  • Gerät selber verkaufen
 
Leider ging das nicht da sie sagen, sobald der Siegel geöffnet ist können sie as Notebook nicht zurücknehmen.

Ich versuche morgen den Filialleiter zu erreichen.
Wenn ich den verkaufe, für wie viel kann ich den dann verkaufen?

Bedauerlicherweise kommt man nicht einmal an die Festplatte dran, um diese mit einer SSD zu ersetzen. Die Festplatte ist bestimmt absichtlich bei preiswerteren Geräten mit dem Motherboard verlötet, oder?
 
Doch kann man ändern

Warum willst du mit dem Filialleiter sprechen? Den Fehler sich nicht vorher über das Gerät zu informieren hast du gemacht! Hier nun weinen gehen oder womöglich noch drohen dass du dein Geld zurück willst obwohl du klar im unrecht bist halte ich für - freundlich ausgedrückt - schäbig


Wer im Jahr 2022, samt Internet und Youtube Recherche, noch ein Gerät mit HDD kauft muss sowas als Lehrgeld eintragen. Es geht nicht mal um die restlichen Komponenten, alein schon das fehlen einer SSD rechtfertigt den Preis einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Fragen kostet nichts, vielleicht bekomme ich mein Geld zurück. Genauso gut könnte ich sagen, warum verbaut man veraltete Hardware. Wenn es auf Kulanz geht, nutze ich das, obwohl ich das bezweifele, wie ich erfahren habe halten die nicht viel von Kundenzufriedenheit. Das hat nichts mit schäbig zu tun. Ich finde es dreist mich so zu bezeichnen nur, weil ich vernünftiges Preis-Leistung Verhältnis möchte. Wer setzt denn der Maßstab, das es schäbig ist?

Du etwa?

Wenn man Reklamationen nicht möchte, dann soll man auch Qualität verkaufen. Bisher hatte ich bei Real nie Probleme mit Reklamationen und Umtausch, sonst hätte ich eher online oder im Saturn gekauft.

Ich muss überhaupt nicht Lehrgeld bezahlen. In dem Fall, wenn es auch anders geht, wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt.

Gelernt habe ich trotzdem, dass ich in Zukunft vorher gut recherchiere, was ich benötige und ob es das Geld wert ist.

Danke dir trotzdem für den Link wo das gezeigt wird. Sieht sehr kompliziert aus. Ich habe das schonmal bei einem Samsung Tablet versucht und hinterher war es kaputt, weil wohl die Anschlüsse nicht richtig angeschlossen waren?

Macht denn eine SSD Platte einen so großen Unterschied aus?
Wie komme ich denn an den Produktkey von Windows heran, wenn ich das Windows drauf spiele?

Danke vorab für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergenzung)
Habe einmal in einem ähnlichen Gerät eine SSD verbaut, also wenn tatsächlich nur gelesen /geschrieben wird, ist das schon eklatant schneller. Aber die "Datenverarbeitung" über die CPU verbessert sich halt dadurch nicht wirkich ( klar die Auslagerungsdatei liegt dann auch auf der SSD), aber das rentiert sich durchaus.

Und was das Gesamtpaket angeht, du musst letztendlich festlegen, ob das für dich ausreicht, wenn du halt am untersten Ende der Preisskala zuschlägst, dann solltest du dich erst recht informieren was drin ist, das du für den Preis eines Dacias keinen Porsche bekommst, muss dir klar sein.
Das der Markt sowas anbietet ist vielleicht bestenfalls "Bauernfängerei", und moralisch etwas fragwürdig, aber rechtlich gesehen, nicht zu beanstanden.
You get what you paid for.
 
Normalerweise macht eine SSD einen großen Unterschied aus.
Die Windows Lizenz ist im Bios hinterlegt, die wäre nicht das Problem

Aber die alte 2Kern/2Thread CPU bleibt trotzdem arg langsam.
Die Boot Zeit wäre danach sicher deutlich schneller, dass er mit Webseiten ggf. schon überfordert ist, kann trotzdem weiter so sein.
 
Ich nutze hauptsächlich meinen Apple und eigentlich wollte ich mir einen Macbook holen. Leider brauche ich einen Windowsrechner für mein Lexware Finanzbuchhaltung, da Lexware und Datev nur auf WINF`DOOF laufen.

Meine Anforderungen sind nicht riesig. Ich hatte ich gehofft, dass man wenigstens mit dem Notebook arbeiten und surfen kann. Doch das zeigt sich als sehr schwierig.

Wie bekomme ich denn das Windows aus dem BIOS angesteuert, um es auf der SSD zu installieren?
 
Die Lizenz findet das Windows Setup automatisch bei der Installation.
(ach so, ein Windows 10 ab Werk war aber dabei? das gilt nämlich nur dann)

Also Windows Setup USB Stick mit dem MS Media Creation Tool erstellen, SSD einbauen, von USB Stick starten und installieren.
 
Heißt das ich nehme die jetzige Festplatte raus und baue die SSD und wenn ich den PC starte installiert sich Windows von selbst?
 
nein, aber wenn DU es installierst, aktiviert es sich, so lizenz im uefi.
 
installieren musst du windows schon selber, aber es wird automatisch aktiviert.
 
Macht es denn Sinn diesen zu kaufen oder gegebenenfalls umzutauschen und draufzuzahlen, wenn das geht:
 
Du leidest schon gerne, oder? ;)

Also. CPU und SSD werden schon dafür sorgen dass er nicht so lahm ist wie der andere.
Schnell und gut ist was anderes. Und 5 Jahre alt ist der auch schon.
Das war der Test vom Nachfolger aus 2018.
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-17-X705UA-i7-7100U-HD620-Laptop.280330.0.html

Du bekommst aber auf alle Fälle ein mieses, dunkles TN Display.


Aber warum sollte REAL ein Gerät umtauschen, gegen eins was es nur bei Mediamarkt gibt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Gibt es denn keine guten Notebooks in der Preislage für 500 bis 600€?
Das ist doch nur dasselbe Modell das es zur Zeit auch bei Real gibt. Mediamarkt ist doch nicht der einzigste Anbieter!

Welches Notbook könntet ihr empfehlen ohne gleich 1000€ dafür hinzublättern?
Woran sehe ich denn wie alt das Notebook ist?

Ist ein TN Display schlecht?

Wie weiss ich welches Notebook gut für meine Bedürnisse ist ohne den ganzen Markt studieren zu müssen?

Ich brauche den nur für Buchungsprogramm, damit ich mit Officeanwendungen arbeiten und normal surfen kann.
 
füll mal bitte unseren Kaufberatungsfragebogen aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

(musst ja keinen neuen Thread im Kaufberatungsunterforum aufmachen, das können wir auch hier weiter abhandeln)

du möchtest kein TN Display ;)

https://www.hardwareschotte.de/magazin/ips-oder-tn-panel-was-ist-besser-a42019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
dann kauf ein refurbished thinkpad T
oder ein dell latitude.
oder ein hp elitebook.

dann hast erstklassige ware für wenig geld.

aber billige consumermodelle sind nun mal, etwas schroff formuliert, schrott, produziert für die mülltonne nach ablauf der garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TheManneken und species_0001
paradiesvogel24 schrieb:
Ich nutze hauptsächlich meinen Apple und eigentlich wollte ich mir einen Macbook holen. Leider brauche ich einen Windowsrechner für mein Lexware Finanzbuchhaltung, da Lexware und Datev nur auf WINF`DOOF laufen.

Du hast einen Apple rechner? Also einen Mac?
Kurze Zwischenfrage: Man kann doch auf nem Mac Windows als zweit System oder als Virtuelle Maschine installieren.

Warum machst du nicht einfach das, anstatt dir dafür extra einen PC anzuschaffen?


Abgesehen davon: Kauf das zeug künftig einfach online. Dann kannst du es innerhalb 14 Tage zurückgeben.
Du kannst da zwar auch Probleme mit den Händlern bekommen, wenn du das Rückgaberecht ausnutzt, aber grundsätzlich wäre da sogar deine Rückgabe wegen "zu langsam" möglich (Angabe eines Grundes ist ja nichtmal notwendig), wohingegen du im Laden ja sogar schon Probleme hast, wenn du es aufgrund defekt direkt nach dem auspacken umtauschen lassen möchtest.


Da jammern die Läden immer von rückläufigen Umsätzen, aber wer sich so verhält hats dann auch nicht anders verdient.
 
Zurück
Oben