Cattivo schrieb:
Nur braucht man dann einen Ersatz, der anstelle des Netzteillüfters tritt und die warme Luft oben im Gehäuse (zusammen mit dem Hecklüfter) nach draußen transportiert. Das bedeutet ein Lüfter mehr und das wiederum bedeutet einen höheren Geräuschpegel.
Wie kommst du darauf?
Es ist nicht Aufgabe des NT-Lüfters die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren,sondern einfach nur die darin verbaute Elektronik zu kühlen.
Die Gehäuseentlüftung ist da nur ein Nebeneffekt.Ich habe selbst ein weiteres System bei dem das Netzteil unten verbaut ist,da reicht dennoch
ein Gehäuselüfter am Heck vollkommen aus und das,obwohl die Grafikkarte einen alternativen Luftkühler besitzt (Accelero Xtreme GTX280) der die Lufttemperatur im Gehäuse,bauartbedingt im gegensatz zu einem Referenzkühler,deutlich erhöht.
Cattivo schrieb:
Zudem konnte ich keinen Unterschied feststellen, daß das Netzteil nun ruhiger arbeitet, wenn es unten verbaut wird - sei es mit Lüfter nach unten oder nach oben. Es bringt rein garnichts.
Das Netzteil,welches bei mir unten verbaut ist,hat eine deutlich kühlere Abluft,als wenn es oben verbaut ist.Auch unter Last bleibt die Abluft kühl.Das sollte die Lebenserwartung schon erhöhen.
Cattivo schrieb:
Ein Nachteil der bei dieser Position auf der Hand liegt ist der, daß die PSU (sofern man Teppich als Unterlage hat) Staub und Schmutz (welcher sich gerne unten sammelt) ansaugt. Klar, es gibt Staubfilter. Erfahrungsgemäß verstauben diese aber schneller, je weiter sie sich in Bodennähe befinden.
Dann sollte man drauf achten daß die Bude sauber bleibt.

Einen Staubfilter zu reinigen sollte wohl kein K.O Kriterium sein.
Das geht nun wirklich sehr schnell und leicht von der Hand.
Cattivo schrieb:
Vom Geräuschpegel her ist das unten verbaute Netzteil also eher nachteilig, zumal es ja nicht der Norm entspricht und die Kabel zu kurz sind und gegebenenfalls verlängerungen benötigen.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
In meinem Big Tower wäre ich froh wenn ich das NT unten verbauen könnte.
Kabel sind nicht lang genug,ich muß dafür Verlängerungen nutzen.
Wäre es unten verbaut,wären diese nicht nötig.
Jedes zukünftige Gehäuse wird eines sein,bei dem das NT unten verbaut werden kann,da es für mich nur Vorteile bietet was die Kabellänge und NT-Temperatur anbelangt.