Netzteil unten - Sinn?

Netzteil unten mit dem Lüfter nach oben montiert ergibt für mich noch weniger Sinn. Man erhöht die Lautstärke zusätzlich, weil sich Grafikkartenlüfter und Netzteillüfter die Luft "klauen". Bei potenter Hardware kann eine zusätzliche Belüftung bzw Entlüftung durchaus Sinn ergeben. In vielen Fällen jedoch finde ich fährt man mit dem ATX Standard besser - gerade bei Teppichböden.

Es gibt so viele schöne Gehäuse, die auch interessant wären - wenn sie eben nicht so gebaut werden, daß das Netzteil unten positioniert werden muss. Da ich mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen möchte, schränkt sich meine Wahl da ziemlich ein, zumal ich gewisse Anforderungen habe an einen Tower stelle.

Und Gewichtsverlagerung bzw Schwerpunkt bei einem Gehäuse ist imho ein nicht zu beachtender Aspekt. Die Gehäuse fielen damals auch nicht um, wo der Schwerpunkt noch weiter oben lag.
 
man muss immer die Umstände berücksichtigen.

Ich habe es auch unten in meinem Case (eigener Luftkreislauf)

Und die Methode mit unten und die Luft aus dem Case saugen (also auf dem Kopf) ist für mich totaler schwachsinn, da so der "normale" Airflow gestört wird und die CPU somit weniger Luft abbekommt. Warme Luft will nun mal nach oben.

knuF schrieb:
Mh, unten hat den Vorteil, dass du das NT auch "absaugend" einbauen kannst, also Lüfter zur Grafikkarte. Das heißt der Lüfter saugt die warme Abluft die sich unter dem Grafikkartenlüfter befindet direkt raus.
auch Unfug, Bei einem normalen Case sind unten an der Graka die Kühler und Lüfter, und wenn das NT die Luft von den Grakas klaut werden die Grakas wärmer ;) die sowieso schon meist heis sind

Kabelmanagement ist wichtig, daher sollte man die Kabel auch hinter dem Tray verlegen, das kann man bei guten Gehäusen machen, bei den billigen meist nur bedingt.

zu 90 % haben die heutigen Gehäuse hinten über dem I/O-Shild einen Lüfter vom 80 - 140 mm und bessere haben auch oben im Deckel einen zusätzlichen Lüfter, Gut wäre noch einer einer in der Front, der frische rein bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT unten mit Lufteinlass unten entkoppelt das NT aus dem restlichen Luftkreislauf. Das NT wird also nicht zur Kühlung der anderen Komponenten "missbraucht", sondern kühlt nur sich selbst.

Vorteile: Bleibt kühler, hält also länger und der Lüfter dreht weniger schnell
Nachteile: Keine, da in modernen Gehäusen genug reine Lüfter sind

Je kleiner das Gehäuse, desto eher kann man das NT wiederum zum Entlüften sinnvoll einsetzen.
 
Netzteil unten mit dem Lüfter nach oben montiert ergibt für mich noch weniger Sinn. Man erhöht die Lautstärke zusätzlich, weil sich Grafikkartenlüfter und Netzteillüfter die Luft "klauen".
Soetwas ist bei den im PC Bereich üblichen Strömungsgeschwindigkeiten nicht mal im Ansatz möglich.

Erklärt mir das mit dem Staub bitte nochmal:
p182-09.jpg

Das Gehäuse saugt doch so oder so die Luft immer vorne rein. Bei gleichen Luftstrom wird somit nicht mehr oder weniger Staub seinen Weg ins Case finden.
 
Terether schrieb:
Bei der Grafikkarte sollte die Abwärme schnellstmöglich aus dem Gehäuse entfernt werden, dagegen spricht meiner meinung nach ein unten verbautes NT.
Das Netzteil ist aber nicht zum kühlen der Komponenten da!
Im Gegenteil das Netzteil muss selbst gekühlt werden und deshalb sollte es auch nicht die eh schon warme Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugen. Bei der Entwicklung des ATX-Standards war das noch kein großes Problem da die Komponenten zu der Zeit noch nicht sonderlich leistungsfähig waren und weniger Abwärme erzeugten.

Zum Kühlen der Komponenten sind Gehäuselüfter da. Die können das i. d. R. weitaus effizienter. Das Netzteil dafür zu Missbrauchen verkürzt nur unnötig seine Lebenszeit.
 
Natürlich ist das möglich. Und es erhöht zudem die Lautstärke. Habe es selber getestet bei meinem Gehäuse (Fractal Design R3) und meiner Grafikkarte (GTX460). Als ich das Netzteil umdrehte mit dem Lüfter nach oben, arbeiteten die Grafikkartenlüfter mehr und drehten sich schneller, eben aus diesem Grund.

Und Staub wird in Bodennähe und bei Teppichbelägen immer mehr angesaugt als etwas höher. Gerade bei Netzteilen die unten positioniert sind ist das nicht unerheblich.
 
Sherman123 schrieb:
Das Gehäuse saugt doch so oder so die Luft immer vorne rein. Bei gleichen Luftstrom wird somit nicht mehr oder weniger Staub seinen Weg ins Case finden.

Hallo,

es gibt Gehäuse, da ist das Netzteil unten mit dem Lüfter nach unten gerichtet verbaut. Es befinden sich Lufteinlässe im Boden.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-690-II-Lite-Midi-Tower-KKN3-pure-black::14644.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-Centurion-5-II-Midi-Tower-black::14763.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Survivor-Core-Midi-Tower-black::15258.html

So hat das Netzteil wirklich einen eigenen Kreislauf, es saugt direkt Luft von außen (unten) an. Es saugt also vom Boden an. Die Gehäusefüße müssen für einen Abstand sorgen. Auf Teppichboden mit hohem Flor kann das so schon Probleme geben.
 
Cattivo schrieb:
Natürlich ist das möglich. Und es erhöht zudem die Lautstärke. Habe es selber getestet bei meinem Gehäuse (Fractal Design R3) und meiner Grafikkarte (GTX460). Als ich das Netzteil umdrehte mit dem Lüfter nach oben, arbeiteten die Grafikkartenlüfter mehr und drehten sich schneller, eben aus diesem Grund.

Und Staub wird in Bodennähe und bei Teppichbelägen immer mehr angesaugt als etwas höher. Gerade bei Netzteilen die unten positioniert sind ist das nicht unerheblich.

aba wie ich schon sagte gibt es SO ETWAS damit der rechner nicht auf dem boden steht.

bei den heutigen pc teilen finde ich die lösung des netzteils unten mit lüfter nach unten sehr gut. denn wie schon mehrfach erwähnt wurde, waren die pc teile bei entwicklung des atx standarts nich sehr leistungs fähig und entwickelten nich so die wärme wie es grafikkarten und cpus heut zutage machen.
 
@Shermann123
Das Gehäuse hat ja auch eine getrennte Kammer von Graka zu dem NT, da klaut keiner was,

aber die andern 99% der Gehäuse haben diese Trennung nicht und ziehen daher die Luft gemeinsam an und bekommen somit beide weniger als sie sollten und daher dreihen die Lüfter schneller
 
Und Staub wird in Bodennähe und bei Teppichbelägen immer mehr angesaugt als etwas höher. Gerade bei Netzteilen die unten positioniert sind ist das nicht unerheblich.
Ich kapiers nicht - sieh dir dochmal mein Bild. Die Luft geht immer über die Front ins Case. (ist das bei dir so, dass der NT-Einschub direkt in die Außenwand gefräst ist und das NT tatsächlich Luft unterm Case ansaugt???)

Als ich das Netzteil umdrehte mit dem Lüfter nach oben, arbeiteten die Grafikkartenlüfter mehr und drehten sich schneller, eben aus diesem Grund.
Das hatte einen anderen Grund. Aber das NT mit seinen vielleicht 50m³/h schafft keinen Unterdruck gegen den der Grakalüfter arbeiten muss.
Vielleicht haben sich die beiden zueinander gerichteten Lüfter in irgendeiner komischen Art der Resonanz Lautstärke-mäßig verstärkt.


EDIT:
aber die andern 99% der Gehäuse haben diese Trennung nicht und ziehen daher die Luft gemeinsam an und bekommen somit beide weniger als sie sollten und daher dreihen die Lüfter schneller
Ah jetzt kapier ichs. Joa - das ist wohl wirklich bescheuert.:D
 
Am Ende machts kaum einen Unterschied ob das NT oben oder unten und wie rum es eingebaut ist.

Im meinem PC7 ist es oben eingebaut und zieht die Abwärme der CPU raus.
Dazu ist der NT-Lüfter sogar gegen einen Noiseblocker XL1 ausgetauscht welcher deutlich langsamer dreht als der Original Enermax.
Abluft ist etwas wärmer aber nicht tragisch, weil die Komponenten für viel höhere Temperaturen ausgelegt sind...

Als ich das K58 für einen Tag hatte war das NT unten verbaut, Lüfter nach unten, wobei der PC aufm Teppich steht, also eigentlich ungünstig, aber die Abluft war relativ kühler!
Problematisch ist die Sache aber mit dem Kabelmangment, da man 1. alle Kabel sieht und 2. deutlich längere braucht.
Da ich mir aber kein neues NT holen wollte ging das Lancool zurück!

Das es auch ganz anders funktioniert zeigt das Lian Li PC-A05.
Da ist das NT sogar in der Front unten verbaut und da sind die Temperaturen sehr gut.

Letztlich ist es eine Frage des Gesamtkonzepts, dann ist es auch egal wo und wie das NT verbaut ist.
 
Mh, unten hat den Vorteil, dass du das NT auch "absaugend" einbauen kannst, also Lüfter zur Grafikkarte. Das heißt der Lüfter saugt die warme Abluft die sich unter dem Grafikkartenlüfter befindet direkt raus.

Nimmt er nicht so der Grafikkarte die benötigte kalte Luft zum kühlen ?
 
Wie man es schon bei meinem Bild sieht, so eine saubere Verlegung der Kabel wäre bei oberen Montage des NT nicht möglich. Finde es schon gut das NT unten zu montieren.

Zudem sollte man achten das sich keine Lüfter/Kühler Luft "klauen" das stimmt schon.

und es sollen mehr Lüfter oder ein größeren Luftstrom nach aussenhin herschen, als das Luft reingeblasen wird.

Wenn zuwenig reinkommt drehen sich manche Lüfter auchs chneller. Mein Lüfter vom ELK Brocken dreht sich auch schneller und macht hörbare Geräusche !

Warum?

1x 120mm + 2x 140mm + Grakalüfter ziehen die Luft raus.
1x120mm und 1x140mm Lüfter blasen Luft rein.

kaum habe ich einen zweiten 120mm Lüfter zum reinblasen eingebaut -> Lüfter vom CPU Kühler ist wieder elise geworden und dreht wieder normal. Auf die Ergonomie und das balancing der Luftstöme kommt es schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cattivo schrieb:
Nur braucht man dann einen Ersatz, der anstelle des Netzteillüfters tritt und die warme Luft oben im Gehäuse (zusammen mit dem Hecklüfter) nach draußen transportiert. Das bedeutet ein Lüfter mehr und das wiederum bedeutet einen höheren Geräuschpegel.

Wie kommst du darauf?
Es ist nicht Aufgabe des NT-Lüfters die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren,sondern einfach nur die darin verbaute Elektronik zu kühlen.
Die Gehäuseentlüftung ist da nur ein Nebeneffekt.Ich habe selbst ein weiteres System bei dem das Netzteil unten verbaut ist,da reicht dennoch ein Gehäuselüfter am Heck vollkommen aus und das,obwohl die Grafikkarte einen alternativen Luftkühler besitzt (Accelero Xtreme GTX280) der die Lufttemperatur im Gehäuse,bauartbedingt im gegensatz zu einem Referenzkühler,deutlich erhöht.

Cattivo schrieb:
Zudem konnte ich keinen Unterschied feststellen, daß das Netzteil nun ruhiger arbeitet, wenn es unten verbaut wird - sei es mit Lüfter nach unten oder nach oben. Es bringt rein garnichts.

Das Netzteil,welches bei mir unten verbaut ist,hat eine deutlich kühlere Abluft,als wenn es oben verbaut ist.Auch unter Last bleibt die Abluft kühl.Das sollte die Lebenserwartung schon erhöhen.

Cattivo schrieb:
Ein Nachteil der bei dieser Position auf der Hand liegt ist der, daß die PSU (sofern man Teppich als Unterlage hat) Staub und Schmutz (welcher sich gerne unten sammelt) ansaugt. Klar, es gibt Staubfilter. Erfahrungsgemäß verstauben diese aber schneller, je weiter sie sich in Bodennähe befinden.

Dann sollte man drauf achten daß die Bude sauber bleibt. ;)
Einen Staubfilter zu reinigen sollte wohl kein K.O Kriterium sein.
Das geht nun wirklich sehr schnell und leicht von der Hand.

Cattivo schrieb:
Vom Geräuschpegel her ist das unten verbaute Netzteil also eher nachteilig, zumal es ja nicht der Norm entspricht und die Kabel zu kurz sind und gegebenenfalls verlängerungen benötigen.

Bei mir ist es genau umgekehrt.
In meinem Big Tower wäre ich froh wenn ich das NT unten verbauen könnte.
Kabel sind nicht lang genug,ich muß dafür Verlängerungen nutzen.
Wäre es unten verbaut,wären diese nicht nötig.
Jedes zukünftige Gehäuse wird eines sein,bei dem das NT unten verbaut werden kann,da es für mich nur Vorteile bietet was die Kabellänge und NT-Temperatur anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben