Netzteil unter Mainboard richtig verbauen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
bisher habe ich es nur mit Gehäusen zu tun gehabt, in denen das Netzteil über dem Mainboard verbaut war. Nun habe ich einen CoolerMaster Gehäuse, in dem das Netzteil unter dem Mainboard sitzt. Laut beiliegender Anleitung wird das Netzteil so verbaut, dass der Lüfter nach unten zeigt. Soweit ich das sehen kann, ist es jedoch auch möglich, das Netzteil so zu montieren, dass der Lüfter nach oben ins Gehäuse zeigt. Welche Lösung ist korrekt? Mir erscheint es komisch, dass der Lüfter nach unten zeigt, so wie es jetzt montiert ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan Mollitor

Was ist daran komisch? Der Netzteillüfter zieht vom Gehäuseboden Luft an und leitet diese durchs Netzteil wieder nach außen ...

Nur weil etwas "möglich" ist heißt es ja nicht das man es einfach so machen sollte.
Vor Allem dann wenn es in der Anleitung bereits ausführlich beschrieben wird....

Das Netzteil mit dem Lüfter nach oben würde ich so nur montieren wenn du vorhast den PC auf einen Teppich mit längeren Haaren zu stellen. Das würde dann aber ein wenig an der Effektivität kratzen da das Netzteil dann nur warme Luft aus dem Gehäuseinnern ziehen kann.

Grundsätzlich kannst du das Netzteil in beiden Positionen verbauen. Zu bevorzugen ist jedoch die Variante mit dem Lüfter nach unten, da du dadurch kalte Frischluft vom Boden her ansaugst und beim Netzteil hinten wieder abgibst wodurch kein Eingriff in den Airflow des Gehäuses stattfindet.
Lüfter nach oben ist ev. dann zu empfehlen wenn der Rechner auf einem tieferen Teppichboden steht, sprich mit längeren Haaren, da es dann sein könnte, dass das Netzteil nich mehr genug Frischluft ansaugen kann.

Edit: Sehe gerade das mein Vorposter schneller war :D
Ein weiterer Nachteil der Variante mit dem Lüfter nach oben ist, dass wenn du im Case mal ne Schraube oder ähnliches fallen lässt die Gefahr besteht, dass diese im Netzteil landet

und keinen staubfilter wenn lüfter nach oben. Die allermeisten haben einen Staubfilter unten am Gehäuse, genau für den Netzteil gedacht.

Macht in der Praxis quasi keinen Unterschied. Wenn aber nichts dagegen spricht, montier es nach unten gerichtet.

Zurück
Oben