Neues AM4 Board, SSD richtig verbauen

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich habe eine Frage zum verbauen meiner m.2 SSD auf meinem neuen Board.

SSD
Board

Jetzt habe ich das Problem, dass die SSD in den unteren m.2 Gen3 Slot verbaut werden soll. Hier hat das Board jedoch schon einen Kühler der auch noch über den Chipsatz geht wenn ich das richtig verstehe. D.h. ich kann den am Board vorinstallierten Kühlkörper nicht einfach weglassen oder? Wie verbaue ich meine SSD jetzt am sinnvollsten. Den Kühler von der SSD entfernen wollte ich auch nur ungerne weil dann ja die Herstellergarantie erlischt oder?
 
Du hast das Board. Warum schraubst du den Kühlkörper nicht einfach mal ab.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man den weglassen kann. Alternativ den Kühlkörper von der SSD runter...
 
SSD im 1. M.2 Slot montieren. Der hängt direkt an der CPU und nimmt nicht den Umweg über den Chipsatz.

Ansonsten einfach den Kühlkörper am Board weglassen.
 
@JpG Im oberen Slot soll noch eine Gen4 SSD verbaut werden.

@kachiri der untere Kühlkörper des Boards ist aus einem Stück und geht über m2 und Chipsatz. Wie gesagt ich würde gerne die Garantie für die SSD nicht verlieren

@hasentier Die SSD habe ich schon vor einem Jahr gekauft, hat damals unter 100€ im Angebot gekostet und mein altes Board hatte keinen m2 Kühler vorinstalliert
 
Ah ok, denn würde ich mich bei WD schlau machen ob die Garantie erlischt, wenn du den Kühler entfernst.
 
Tja, dann bleibt dir nur:
  • verkaufen, oder
  • im oberen Slot verwenden, oder
  • Kühlkörper der SSD entfernen und vorher checken, ob dadurch die Garantie flöten geht.
 
Wenn das Board schon einen Kühlkörper hat, dann ist es halt nicht sonderlich hilfreich, eine SSD zu kaufen, die ebenfalls über einen Kühlkörper verfügt.

Entweder kriegst du den Kühlkörper von der SSD runter oder dann muss halt eine andere SSD ran.
 
abzjji schrieb:
Hier hat das Board jedoch schon einen Kühler der auch noch über den Chipsatz geht wenn ich das richtig verstehe. D

Welches Mainboard? Spontan das ASUS ROG Strix X570-E Gaming.

Na ja, nach De-Montage des PCH cover
1616874980103.png

bleibt noch
1616874905133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben