Netzteil verhinderte Standby

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
es geht um alte Hardware, und das Problem wurde auch schon gelöst. Mir geht es um den Fehler an sich.

Der alte Surf-PC hier war voll benutzbar, nur funktionierte der Standby nicht mehr richtig. Der PC schaltete ab, konnte auch wieder "geweckt" werden, nur nicht richtig. Der Bildscirm blieb einfach schwarz, obwohl alle Lüfter usw. anliefen.

Reset, oder ausschalten über den Startknopf funkionierte nicht mehr. Nur Eine komplette Stromunterbrechung (0/1 Schalter) half dann. Der Pc wurde dann jedes Mal problemlos neu gestartet, und das Windows (S4 State) forgesetzt.

Der PC war auch voll benutz- und belastbar. Inklusive älterer Games die den PC voll auslasten.

Meine Frage jetzt an euch: Welcher Teil von Netzteil, welche Spannung, was auch immer ist nun am Netzteil defekt, wenn das Problem nur im Standby auftrit? Die 5V Standby Spannung zum Beispiel?

Wie kann man das Testen? Mit dem Multimeter kam ich nicht weit. Genügt da so ein günstiger Netzteil-Tester von Ebay? Könnt ihr mir einen empfehlen?
Ich habe hier einen Stapel alter Netzteile, und 7 Retro-PC`s deren Netzteile man mal alle überprüfen könnte.

Danke und Gruß

Nenn doch die alte Hardware, Netzteil und Windowsversion hier, evtl. kann jemand was damit anfangen?:confused_alt:

Das Netzteil bekommt ansonsten nicht mit, ob Windows runtergefahren wurde oder Suspend to Disk genutzt wurde, der Standbyverbrauch ist der selbe. Erst der Bootmanager von Windows entscheidet, ob es normal bootet oder per Resume von Disk, die Spannung der Leitungen ist da egal.

Wenn sich der PC nun beim Booten per Resume von Disk anders verhält als beim normalen Booten und auch insbesondere anders verhält, wenn die Stromzufuhr unterbrochen war, würd ich eher auf einen Treiberbug oder BIOS Bug tippen. Irgendwas von der Hardware wird da beim Booten evtl. nicht sauber initialisiert, sofern der Strom nicht vorher komplett unterbrochen wurde.

Evtl. gibts ja neuere BIOS- oder Treiber-Stände beim Mainboardanbieter als Fix?

alxa schrieb:
würd ich eher auf einen Treiberbug oder BIOS Bug tippen
Das mit dem Standby funktionierte über Jahre völlig problemlos. Es hat sich ja nichts geändert, an Treibern usw.
Ich dachte natürlich an ein Problem in Windows 7. Allerdings trat der Fehler auch bei dem älteren Os, das noch installiert ist, genau so auf.

Ich sammele ja ungewöhnlich Fehler, daher frage ich überhaupt. Da ich das Netzteil gegen ein ähnlich altes altes, gebrauchtes getauscht habe, und nun der Standby wieder normal funktioniert, kann es ja nur am Netzteil gelegen haben, stimmt`s.?

Genaue Hardware weiß ich gar nicht: Pentium Dual-Core, Sockel 775, 4 GB RAM, HDD usw. Vorher ein LG-Power Netzteil (hatte ich nie Probleme mit bis jetzt), keine Ahnung was es jetzt für eines ist.

Zurück
Oben