Netzteil von 230v zu 115v (Selbstzerstörung)

Artoozy

Cadet 3rd Year
Soo moin leute :( nachdem meine radeon 5770 grafikkarte vor drei monaten ins gras gebissen hatt, habe ich mir ne neue gehollt und das netzteil das genau den watt beantragt welches meine radeon 6770 von HIS braucht. Natürlich fröhlich und mit breitem grinsen die graka nd netzteil angeschlossen schalte ich den pc an, es rührt sich nichts kabel geprüft und hinten knopf angeschaltet gehts immernoch nix, da sehe ich den schalter der mein pc praktisch zerstört hat wo draufsteht 230v aber man kann auch 115v nehmen das habe ich auch getan...:,( aufeinmal hör ich so ein spannungsgeräusch so das man richtig den strom durchfließen hört :( ich schalte den pc an und aufeinmal genau vor meinem gesicht *BUMM* das netzteil war im arsch ich hatte natuerlich mit meinem alten versucht den pc anzuschalten, es geht.. Aber mein pc rebootet da wusste ich das das netzteil noch paar sachen in den "tod" gerissen hat allerdings hatte ich solche zwei kabel an meine festplatte und an meinen laufwerk jetzt brauch ich wissen was kaputt is mein motherboard? Der arbeitsspeicher die festplatte oder alles? Ich bin wirklich sehr traurig und bin ausgerastet erst drei monate ohne graka dann zerstör ich mein pc :( ohne erfahrung ... So ein unglück nächstes mal lass ich mein pc von techniker zusammen bauen lassen ;,(...

Ich kann dir nicht sagen, was genau defekt ist. Ich würde dir raten alle Komponenten einzeln in einem anderen Computer zu testen.
Außerdem sollte man möglichst keine Eingriffe vornehmen, wenn man nicht genau weiß, was diese bewirken. Aber ehrlich gesagt, das mache ich andauernd.

mal fernab vom netzteil problem, die hd6770 ist exakt wie deine alte hd5770, die wurden nur umgelabelt ;)

Ich frage mich wirklich was dich da geritten hat den Schalter auf 115V zu stellen. Den Weg herraus zufinden was defekt ist hat "cyberpirate" ja schon gesagt. Anfangen würde ich mit neuen NT wenn du Glück hast war es "das nur" ....und lass die Finger vom Umschalter.

Wenn ein Netzteil einen Switch für 115V/220V hat, dann fliegt bei falscher Spannung eigentlich nur die Sicherung im Netzteil. Was heißt fliegt, eine Glas/Feinsicherung (Glasröhrchen mit Draht) bricht. Tauscht man die aus, läufts wieder ... sobald Strom gegeben wird, müsste die Sicherung sofort "durchbrennen" (das Geräusch was du vernommen hast). Das du den PC trotzdem hast anschalten können, halte ich deshalb für sehr sehr unwahrscheinlich und somit auch einen Hardwaredefekt. Außer, ja außer du hast einen Chinaböller No-Name Netzteil.

Marke und Bezeichnung Netzteil?

Um einen möglichen Hardwaredefekt zu finden, dann wie empfohlen die Nullmethode durchgehen. Aber nur mit neuem, ordentlichen Netzteil oder dem "defekten" eine neue Sicherung spendieren (kriegste im Elektromarkt für 20Pfennig).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein "gutes" NT war, hast du vlt glück und du musst nur eine Sicherung auswechseln. Andernfalls kann es sein das einzelne Komponenten kaputt sind.

MAx FX! schrieb:
Wenn ein Netzteil einen Switch für 115V/220V hat, dann fliegt bei falscher Spannung eigentlich nur die Sicherung im Netzteil ... außer du hast einen Chinaböller No-Name Netzteil.
Netzteile mit solchen Umschaltern waren in den 90ern des letzten Jahrhunderts Usus. Heutzutage wird so etwas nur noch im absoluten Billigsegment verbaut.

Kenny Mc schrieb:
nächstes Mal lasse ich meinen PC von einem Techniker zusammenbauen lassen
Vielleicht fragst Du das nächste Mal einfach jemanden, der sich damit auskennt, was für Teile man schlauerweise verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf deinen alten Thread zurückzukommen:

Die alte 5770 lief auch mit dem 300W-Netzteil gut, daher sollte gar kein neues Netzteil für die 6770 nötig sein, das war rausgeworfenes Geld (die Empfehlungen der Hersteller für Netzteilgrößen enthalten immer einen Sicherheitspuffer). Da du bisher den Rest des Systems nicht genannt hast (speziell Prozessor und Mainboard) kann ich aber nicht einschätzen, ob das System damit am Limit des Netzteils lag.

Die Probleme der alten Karte traten laut deiner Aussage im anderen Thread plötzlich auf, als du im laufenden Betrieb die Boxen gegen ein Headset getauscht hast und der Rechner daraufhin ausging. Das war möglicherweise eine Spannungsspitze, die mit einer ungünstigen Phasenlage des Netzes zusammenfiel und die Sicherheitsabschaltung des Netzteils nach sich zog.

(Mal am Rande: Du schreibst viel zu viel unnötiges und nebensächliches, was nicht das Problem umreißt, das solltest du lassen. Sag einfach mit wenigen Worten, wo der Schuh drückt.)

Was für eine Karte war es, die du übergangsweise genutzt hast? bezieht sich auf diese Aussage:
Dann kam ein Kumpel zu mir, der sich sehr gut mit PC auskennt und wir redeten darüber,also tat ich was er mir sagte, ich hab die Grafikkarte rausgeholt und dann hab ich meine ganz alte genommen, die nicht mal ein Spiel wie Anno, aushalten kann. Es ging endlich aber es zeigte eine Info an das meine Grafikkarte überhitzt war

Edit:
Ich habe im BIOS System bei PnP und PCI, PCI-Express zu Internal umgetauscht, so das die Graka wenigstens in PC kann und an das Motherboard angeschlossen werden darf (der Kabel vom Monitor zur Graka, bringt den Bildschirm wieder zum Blackscreen).
Was bedeutet das? Womit kann man die Grafikkarte am Mainboard "anschließen", und warum ist dafür eine BIOS-Einstellung nötig?

Zuletzt bearbeitet:
das hast du jetzt sozusagen selbst verbockt :(

@Sombatezib

Dito, ich glaube da sollte mal jemand mit erfahrung dem PC begutachten

fuyuhasugu schrieb:
Netzteile mit solchen Umschaltern waren in den 90ern des letzten Jahrhunderts Usus. Heutzutage wird so etwas nur noch im absoluten Billigsegment verbaut.

Dito, wollte auch darauf hinweisen, wenn das nun so ein billiger schrott gewesen ist, kann es sein das es kaum Schutzschaltungen gibt

Tinpoint schrieb:
Dito, wollte auch darauf hinweisen, wenn das nun so ein billiger schrott gewesen ist, kann es sein das es kaum Schutzschaltungen gibt

Dieser Gedanke ist mir auch schon vorgeschwebt, in diesem Fall wäre die meiste Hardware wohl getoastet.

So fürs erste dankeee fürr sovirle antworten!!! Ich schreibe an meinem ipod und deswegen scheiß ich erlich gesagt im mom auf meine rechtschreibung. So also so ein umschalter sah ich auch zum ersten mal deswegen wusste ich nicht was kommt. Ich bekomme ein neues netzteil nur das problem is das mein pc die festplatte nicht erkennt also weis ich schon das sicher einige sachen "gefickt" wurden... Allgemein finde ich es unnötig so ein schalter da zu haben wenn man damit nur scheise baut...
Ergänzung ()

Und das netzteil kostete 60 Euro ich bereue es immernoch das ich diesen schalter umgestellt hatte ohne erfahrung :,(
Ergänzung ()

Und noch was ich glaube das ich vllt einige käbel falsch eingesteckt hatte, oder den schalter hinten ausgemacht hatte.. Ich holl erstmal ein neues und dann schau ich mal, diesmal weis ich das der schalter unter keinen umständen angefasst werden soll (neugier bringt erfahrung).

Was das Eingabegerät mit Rechtschreibung und Grammatik zu tun hat erschließt sich mir nicht ... Entschuldigung das sie mich nicht verstehen ich habe nur Buntstifte??? Aber naja egal

Das Netzteil hat 60 Euro gekostet, das sagt jetzt leider garnix über das Netzteil aus. Den auch Müll kann man teuer verkaufen. Und Netzteile habe diesen Schalter weil es auch Länder auf diesem Erdenrund gibt die nicht mit 220V arbeiten.

Zu deiner Ergänzung vom 04.04.2013 15:23 Uhr: Vlt ist der Eingangsspannungswähler auch nur ein Teilproblem, wenn auch Falschverkabelung vorlag/ vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren, was das für ein Netzteil war (Hersteller/Modell), und was du nun als Austauschgerät vorsiehst?

Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb kannst du einfach das 300W-Netzteil weiterverwenden, dass du schon immer hattest, wenn der Rechner mit der alten Karte ohne Probleme versorgt wurde.

Ich habe einfach keine lust im mom auf meine rechtschreibung zu achten, man versteht was ich schreibe. Das model heist ATX XP450 Watt ich schick es zurück natuerlich mit nem grund der dzu dient das ich ein neues bekomme, also möchte ich halt das gleiche nochmal aber mit jemandem einbauen der sich mit Pcs auskennt.

Ouhhh fuck ich glaube mein netzteil hat das mainboard schrott gemacht, ich hatte beim anderen thema die graka rausgehollt und den stecker in die onboard graka gesteckt, bei meinem graka problem ging der bildschirm an, jetzt nicht! Also geht die onboard graka nicht, schonmal ein zeichen das nur das mainboard schrott ist :,(

Das Netzteil hat zwar sicherlich noch eine noch ausführlichere Bezeichnung. Aber ich gehe davon aus das es sich um eines der unzähligen Xilence-Netzteile handelt. Die kosten doch in allen Läden nur um die 30??? Welcher Sauladen verkauft die den für 60?

Ich würde mein Geld wieder haben wollen und was vernünftiges kaufen, aber nie im Leben wieder so eines haben wollen!

Tja, wenn jetzt nicht mal mehr die Onboard-Grafik geht, ist es wohl ein Totalschaden.

Sei es drum, eines wollte ich noch sagen: Wenn du unbedingt 60€ für ein Netzteil ausgeben willst, dann nimm dieses und KEIN Xilence.

MAx FX! schrieb:
Wenn ein Netzteil einen Switch für 115V/220V hat, dann fliegt bei falscher Spannung eigentlich nur die Sicherung im Netzteil.

Nein, da platzen direkt die primären Elkos (*BUMM*), weil die nicht auf 230V ausgelegt sind.

Zurück
Oben