Netzteil gegen stärkeres Austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacLeader

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Schönen guten Tag,

ich möchte mein Netzteil austauschen und zwar ist momentan ein Corsair CX750F RGB Weiß 80 Plus Bronze Modular verbaut. Gerne würde ich es gegen ein 850 oder 750 Watt Corsair RMx White Series RM850/750x Modular 80+ Gold tauschen. Was ist zu beachten? Ist es zwingend notwendig aufzurüsten?

Es soll eine 3080 TI verbaut werden mit einem 5900x von Ryzen. Momentan ist eine 3080 drin mit einem Ryzen 3950.

Kann man nur das Netzteil tauschen aber die selben Kabel verwenden?
Reicht ein 750 Watt Netzteil?

Möchte eig. nur auf ein Gold Standart umrüsten, was mir wichtig ist.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
 
die 3080ti braucht 30w mehr, der 5900x 20w weniger.
Pass doch?
Wenn das Netzteil bisher gereicht hat, sollte das jetzt auch tun
 
MacLeader schrieb:
Kann man nur das Netzteil tauschen aber die selben Kabel verwenden?
Das ist fast immer eine schlechte Idee und könnte sogar Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Mit gehts es hauptsächlich darum, nichts falsches einzubauen und mir raucht im Endeffekt mein PC ab. Habe nur Respekt davor, dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Dankeschön für alle Antworten.
 
MacLeader schrieb:
Kann man nur das Netzteil tauschen aber die selben Kabel verwenden?
Sollte man in der Regel niemals tun ⚡🔥
Ergänzung ()

Ausser eben der Hersteller sagt ausdrücklich,
dass die Kabel bei bestimmten Geräten von ihnen
untereinander kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
MacLeader schrieb:
Mit gehts es hauptsächlich darum, nichts falsches einzubauen und mir raucht im Endeffekt mein PC ab. Habe nur Respekt davor, dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Dankeschön für alle Antworten.
Warum sollte der PC abrauchen ?Wenn zuviel Last, schaltet sich ein Netzteil ab. Imo sollte das Netzteil mehr als ausreichend sein. Wie hoch ist die TDP deiner 3080Ti ?

Wir wissen auch nicht, was du für restliche Komponenten hast.

Mainboard, HDD/SSD usw brauchen auch Strom, die laufen nicht mit Liebe.
 
Chinaquads schrieb:
Warum sollte der PC abrauchen ?
Wenn er einfach die Kabel vom bisherigen Netzteil für ein völlig anderes Netzteil nimmt, dann ist die Belegung nicht unbedingt passend, sofern die überhaupt mechanisch ohne Gewalt passen.
 
(Da hast wohl grad editiert, aber abrauchen können Netzteile definitiv und genau das )
Hat Gigabyte ja schon erfolgreich bewiesen :D
 
Betreibe hier 5900X mit 3090 mit 750W Enermax Netzteil ohne Probleme!

Und zum Thema Wirkungsgrad (Ja diese tollen GOLD 80+ Angaben). Mach dich mal Schlau wenn denn der Wirkungsgrad überhaupt wirkt :)
 
Drewkev schrieb:
Krass. Aber UV und TDP vom Ryzen angepasst, oder?
Alles Standard! Garnichts angepasst oder eingestellt.
 
Drewkev schrieb:
Hm...die Auslastung (unter Volllast) dürfte aber (geschätzt) bei 85% oder höher liegen 🤔
Möglich, macht das NT aber mit Bravur ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
38
Aufrufe
2.015
2
Antworten
26
Aufrufe
858
M
Antworten
37
Aufrufe
1.262
M
Antworten
28
Aufrufe
919
Zurück
Oben