netzteil was mi oc zu tun

MonkyJunkie

Lieutenant
hat das netzteil eine bedeutung beim overclocken oder anders gesagt kann ein besseres netzteil ( 500 watt statt 350) bessere oc-leistungen bringen.

Du brauchst in jedem Fall ein NT mit stabilen Spannungswerten und ausreichend Leistung. Das OC Ergebnis hängt aber vom Chip ab und hat mit dem Netzteil nichts zu tun. Du kannst mit nem stärkeren NT nicht höher takten als die CPU/GPU es sonst auch schaffen würde.

natürlich hängt der oc versuch auch vom netzteil ab ( oc bedeutet meist erhöhte spanungen die das netzteil stabil liefern muss)

also kann es sein das man mit einem "marken nt " weiter oder besser übertakten kann als mit nem "noname" gerät (wobei es weniger auf die watt angaben ankommt sondern mehr auf die ampere zahlen)

so long
mfg

Das Netzteil ist ein Bestandteil von vielen(Kühler, Chip aufbau, Netzteil umluft u.s.w) beim OC

muss aber nicht unbedingt ein Markenname sein !

Es kommt auf den Verbrauch der Komponenten(CPU,HD,RAM,GPU u.s.w) bei Last an!

MfG.

OTL

Wenn das NT stabile Spannungswerte liefert und für das jeweilige System genug Leistung hat ist es sche++egal ob da ne Marke drauf steht oder nicht. Wie weit man übertakten kann hat dann NICHTS mehr mit dem NT zu tun!

Sieht soweit ganz gut aus, bei der +12V Leitung bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten lad dir mal "Everest" runter und klicke dann auf "Computer->Sensoren". Dort werden auch diverse Spannungswerte angezeigt. Kannst ja mal nen screenshot machen.

Nochmal. Everest ist kein Mittel um Spannungen zu prüfen. Das liest nur aus, was die Sensoren ihm sagen.

Wenn man Spannungen misst, dann per Multimeter.

Und ansonsten ist das NT zwar für ein 350W recht zufriedenstellend, aber dennoch für einen modernen Computer recht schwachbrüstig.

was sollte ich für werte haben

hab :Informationsliste Wert
CPU Core 1.58 V hatte ich so laufen

+3.3 V 3.33 V

+5 V 5.05 V

+12 V 11.92 V

+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V

+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V

reichen die aus wenn ich mir einen opteron 170 einbauen will und den ei wenig zu ocen

Sind die Werte ausgelesen oder gemessen?

Wie sieht die Veränderung unter Last aus?

Was verstehst Du unter "ein wenig Ocen"?

Sollte aber reichen...

Wie StuWi und STFU-Sucker schon geschrieben haben: Messen und nix Auslesen!

Also um es kurz zu machen... du schlichtweg ein schlechtes Netzteil. HEC ist nicht grade dafür bekannt stabil zu laufen oder gute Spannungswerte zu liefern. EIn Auslesen per Bios oder sonstige Programme liefert hier auch keine klaren Erkenntnisse weil es schon reicht wen es kleine Spannungsspitzen oder abfälle gibt um das ganze instabil zumachen oder gar über den Jordan zu schicken. Da habich schon so einige abrauchen sehen, nicht nur das NT sondern gleich das Mobo und die CPU und oft auch die Grafikkarte.
ICh bin kein Watt Verfechter da ich selbst nur ein 350Watt NT habe, dafür von BeQuiet ;)

Spar nicht am falschen Punkt und kauf dir ein Vernünftiges NT. Enermax, Seasonic, Sharkoon oder halt BeQuiet. Damit bist du dann auf der SIchernen Seite für alle OC Versuche. Muss kein 500Watt teil sein. 430Watt reichen hier völlig! Spar nicht an der falschen stelle. Den wen dir das Ding um die Ohren fliegt sitzt du da und flennst weil du am falschen Ende gespaart hast.

Das HEC reicht vollkommen aus.

Habe mein 300er HEC auch schon seit Jahren zuerst mit XP1800/2400 dann AMD64 3000+ und jetzt Core2Duo E6300 am Laufen.

Es gab nie irgendwelche Probleme.

Zum Thema BIOS/Software-Auslesen der Netzteilwerte:
Meine 12V-Leitung bricht dort immer auf 11.2V ein.
Mittels Multimeter bei maximaler GPU+DualCore Belastung blieb die Spannung aber sehr stabil bei 12.05V.

Die ausgelesenen Werte kann man daher meistens in die Tonne hauen ;)

trancemaster2k schrieb:
Das HEC reicht vollkommen aus.

Habe mein 300er HEC auch schon seit Jahren zuerst mit XP1800/2400 dann AMD64 3000+ und jetzt Core2Duo E6300 am Laufen.

Es gab nie irgendwelche Probleme.

Zum Thema BIOS/Software-Auslesen der Netzteilwerte:
Meine 12V-Leitung bricht dort immer auf 11.2V ein.
Mittels Multimeter bei maximaler GPU+DualCore Belastung blieb die Spannung aber sehr stabil bei 12.05V.

Die ausgelesenen Werte kann man daher meistens in die Tonne hauen ;)

Also hattest du bisher keine Komponenten drinnen die wirklich strom verbrauchen ;) Weder deine ATI verbraucht viel Strom, noch die von dir genannten CPUs.... aber ein Core 2 Duo der stark übertaktet wird, frißt auch mal schnell seine 90-100Watt. Und er will ja übertakten. Auch wen er seine Geforce KArte übertaktet ist sie auch nciht grade genügsam.

18A auf der 12V-Leitung sieht schlecht aus fürs übertakten - zumindest für die Grafikkarte....

Silent3D schrieb:
18A auf der 12V-Leitung sieht schlecht aus fürs übertakten - zumindest für die Grafikkarte....

ICh hoffe dir ist klar das bei neuen NEtzteilen 4 Getrennte 12V Leitungen mit in der Regel weniger als 16A laufen. Sprich, eine Grafikkarte hat da alleine eine 16A Leitung (meist weniger) und das reicht selbst für eine GX2 7950!
18A Sind mehr als genug für alles was nicht grade eine 8800 ist ;)

@Silverbuster
Das stimmt so nicht! Wenn das Netzteil 2 getrennte 12V Schienen zur Verfügung stellt, dann steht das auch drauf.:rolleyes:
Gibt es überhaubt Netzteile, die 4 unabhängige 12V Schienen haben.

16A ist in jedem Fall zu schwach für einen aktuelle Highend Karte.

stummerwinter schrieb:
Sind die Werte ausgelesen oder gemessen?

Wie sieht die Veränderung unter Last aus?

Was verstehst Du unter "ein wenig Ocen"?

Sollte aber reichen...

also ja mindestens 10% und dann so weit wie möglich!( so auf 4800 niveau 20%)

ist hec wirklich so schlecht , find ich net hatte bis jetzt keine probleme läuft alles perfekt mein rechner ist noch nie deswegen abgestürzt oder anderes,

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dir keinen Kopf. Probier es einfach aus.
Wenns klappt hast Glück und wenn nicht, dann kauf dir nen neues NT.
So einfach ist das :D

Und zur Modernen NTs und deren Amperezahl. Also die neueren NTs, Marke haben alle 12V und so etwa 18 - 22 Ampere. Wobei 20 schon recht hoch ist und 22 sehr selten vorkommt.
Aber verglichen damit is das HEC schon schwach, hat ja nur die hälfte an Saft...

Zudem was noch alles genannt wurde, es kommt sehr stark darauf an, von welchem Hersteller das Netzteil kommt. Ein 350Watt Markennetzteil hat meistens genauso so viel Power wie ein 500Watt "noname" da es auf die Wattzahl an sich recht wenig ankommt.

Zurück
Oben