Netzteil wie verbauen (Straight Power 10)

Meshi

Banned
Guten Abend, ja also ich bau gerade meinen ersten Rechner zusammen und komm beim Netzteil nicht weiter und bin überfordert.
Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher hab bereits drin doch bei denn ganzen kabeln vom Netzeil + Kabelsalat vom Gehäuse zu Überfluss wird mir ganz wirr im Kopf
Hab zwar nach Tutorials gesucht doch viele haben Netzteile die komplett anders sind als meine sodass es mir nicht weitergeholfen hat.

Netzteil ist Straight Power 10 Gehäuse Phanteks Enthoo evolv

Zuletzt bearbeitet:
Hm andere Netzteile die alle eine gewisse Norm haben ...

1x CPU Stecker 4/8 Pin
1x Mainboardstecker 20+Pin
und dann die ganzen Stecker für Laufwerke Grafikkarte und co so schwer ist das nicht.

Wenn man das zum erstem mal macht und nicht weiß wo man anfangen soll dann leider ja.
Ich guck mir gerade das Netzteil an und da stehen 4x Drives PCler 1 PCler 2
Weiß nicht was ich damit anfangen soll.

PCIe 1 und 2 gehören an die grafikkarte, sofern du eine hast und sofern sie beide benötigt. ansonsten nur PCIe1, wenn die grake nur einen stromanschluss benötigt.

und "drives" ist für ssd/hdd/cd/dvd/bluray-laufwerke, je nachdem was du verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein nur welche Kabel gehören an die jeweiligen Anschlüsse angeschlossen?

be-quiet-straight-power-10-800-8.jpg

also die stecker passen ja nur in den jeweiligen slot am netzteil

am besten, du erwähnst noch, was du alles anschließen musst, dann kann dir eher geholfen werden.

P8 - ist für die cpu, da muss also ein 8pin anshcluss am mainboard sein
PCIe1/2 - grafikkarte
Drives - laufwerke (SSD/HDD/CD/DVD/Bluray)
und im fixen kabelstrang ist noch ein 20+4 pin stecker, der gehört aufs mainboard, gibt ja eh nur eine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Danke du hast mir jetzt schon sehr geholfen nun es sind 2x PCler = VGA Kabel da genau wie 2x Drive Kabel und nen Kabel wo nur Sata draufsteht. muss ich die alle anschließen?
Ich meine du hast gesagt das ich nur ein 1 PCler anschließen soll wegen der einen Grafikkarte aber was ist mit den Drives?

und was mache ich mit die Gehäuse kabeln davon sind auch ne menge da

Ich möchte Mainboard, CPU, Grafikkarte, SSD, HDD & DVD anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst nur die Kabel am NT anschließen die du auch brauchst:

Board: 8 PIN CPU und 24 PIN ATX
Graka: Alle Anschlüsse voll belegen
Laufwerke: Sollte eigentlich klar sein, pro Laufwerk ein SATA Anschluss (also 2) und die können auch auf einem Kabel hängen.

Gehäuse:
Schau ins Handbuch vom Mainboard wie das Frontpanel zu belegen ist. die Lüftersteuerung sollte im Handbuch des Gehäuses erklärt sein.

Meshi schrieb:
Externe Festplatte

Die wird in der Regel nicht im PC verbaut. :)

SSD HDD & Laufwerk sind das nicht 3 Anschlüsse also 3 Drive Kabel?

Ließ meinen obigen Beitrag bitte nochmal durch, danke.

Ich versteh nicht was du mit die können an einem Kabel hängen meinst.

Ein Kabel hat ja mehrere SATA und/oder IDE Anschlüsse, also kannst du auch nur ein Kabel nutzen und alle Laufwerke dranhängen.

Und eine externe HDD wird eben nicht intern verbaut.

Meshi schrieb:
Danke du hast mir jetzt schon sehr geholfen nun es sind 2x PCler = VGA Kabel da genau wie 2x Drive Kabel und nen Kabel wo nur Sata draufsteht. muss ich die alle anschließen?

Muss man alle Stromkabel im Haus benutzen nur weil sie da sind ?

Steckst du in jede Steckdose was hinein weil man es kann ?

Ein Netzteil ist nichts anderes wenn man es nicht nutzt muss da auch kein Stecker rein.

Gehäuse Kabel -> na dort aufs Mainboard drauf wo sie hin müssen ..

Nein, natürlich nicht aber mir kam es nicht in denn sinn das der Hersteller so viele unnötige kabeln mitschicken würde
wenn jeweils 1 gereicht hätte.
Nebenbei ich hab die Mainboard direkt ans Gehäuse geschraubt sodass die Lötungen unten das Gehäuse berühren hab aber gelesen das manche Motherboards einen Abstand brauchen
Ich hoffe das ist nicht weiter schlimm so.

Zuletzt bearbeitet:
Unnötig sind die Kabel aber auf keinen Fall, wie kommst du auf sowas!?

Nein natürlich ist das nicht schlimm, gibt nur ein kurzes Brutzeln und deine Hardware ist im Arsch!

Jedes Board braucht Abstandshalter und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind!

Ich habe aber solche Abstandhalter nicht ich habe hier alle möglichen schrauben die ich mit dem Gehäuse dazu bekam aber keine Abstandhalter bis auf einen einzigen.
Aber beim Phanteks sind die doch schon eingeschraubt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse Erhöhungen an den Anschraubpunkten, hatte dieses Gehäuse noch nicht selbst in Händen?

Nein, natürlich nicht aber mir kam es nicht in denn sinn das der Hersteller so viele unnötige kabeln mitschicken würde
unnötig sind die Kabel nicht, es gibt ja auch Leute die wesentlich mehr HDDs/SSDs Grafikkarten usw im PC haben und die brauchen auch alle Saft vom Netzteil.

du musst nicht alle Kabel nutzen, nur die die du halt für deine Anzahl an Geräten brauchst
Ergänzung ()

bei deinem Gehäuse sind die Abstandshalter schon vormontiert, das steht aber auch im Handbuch zum Gehäuse
Unbenannt55.JPG
Ergänzung ()

du musst nur kontrollieren, das nicht ein Abstandshalter falsch gesetzt ist, da geht es meist um den einen links mittig. wo der Abstandshalter ist, muss auch im Mainboard das Loch zum Festschrauben sein

Wie soll ich das kontrollieren bzw warum also die waren da schon eingebettet mit einer Gummi Isolierung drum herum glaub ich aber ich wüsste nicht wie das hier ein Abstand gewährleisten könnte immerhin sind die nur 1-2mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben