Netzteil: Wieviel Watt?

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wieviel Watt mein Netzteil eurer Meinung nach haben sollte. Da es nicht zu teuer sein sollte und ich trotzdem ein Markenprodukt haben möchte, möchte ich mir eben eines mit geringer, aber ausreichenden Leistung kaufen.
Mein System:

AMD Athlon XP 1700+
1024MB RAM
Netzwerkkarte 10/100MBit
5.1-Soundkarte
ATI Radeon 9500
ISDN-Karte
2x 120GB 7200U/Min Raid0
DVD-LW
CD-Brenner

Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mit 350W bist du gut dabei. Mehr ist natürlich immer besser ;)

Und was passiert, wenn das Netzteil doch zuwenig Leistung hätte? Brennt es einfach durch? Läuft der PC gleich gar nicht an? Oder wird mein System dann einfach nur instabil?

MfG
SpeedMan

Das Netzteil hat sogar genug leistung wenn:

Asus a8v Deluxe mit athlon 64
Radeon 9700 Pro
1 GB Corsair RAM
6 Lüfter
2 Laufwerke
4 Festplatten
und
nen kühler dranhängt ;)

So isses bei mir ;)

350W ist für jeden ausreichend; mehr braucht nur der Hardcore-Overclocker der ausschließlich Highend-Komponenten einsetzt, aber selbst für den reichen 400W.

Und "je mehr desto besser" ist auch schlichtweg falsch. Je höher die Wattzahl am Netzteil, desto schlechter der Wirkunsggrad = höher die Stromrechnung.

Man sollte allerdings nur Markenware kaufen, da Noname-Geräte oft nie ihre angegebene Leistung erreichen und dem Anwender mit stark schwankenden Spannungen Ärger machen.

User1024 hat vollkommen Recht.

Selbst meine Kiste (in der Sig) braucht bei Vollbelastung "nur" 210-220 Watt. Und das bei nem 350 Watt NoName (oder is "Maxima" kein NoName?:D) Netzteil ;)

@Day.wal.ker
Also würde deiner Meinung nach selbst ein 300W-Netzteil bei mir reichen? Wäre dann ja noch günstiger vom Preis :D ! Und das bei einem gerigerem Stromverbrauch :p !

MfG
SpeedMan

ich glaube bei dir würde sogar ein knapp 200 Watt markennetzteil reichen, und wenn das netzteil wirklich zu schwach ist startet der PC einfach nicht, so ist das aufjeden fall bei meinem 125 Watt netzteil an meinem AXP 1800+, aber mit nem trick bekommt mans trotzdem zum laufen, und das auch vollkommen stabil!

Aber vom Preis her wird ein 300 Watt bzw ein 350 watt am vernünftigsten sein, da diese recht günstig sind

Was haltet ihr von den Netzteilen Fortron FSP300-60ATV und FSP300-60BTV? Die haben jeweils 300W und einen 80mm Papst-Lüfter 8412 NGL mit 12dB. Die müssten doch dann auch relativ leise sein, oder?

MfG
SpeedMan

Also gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen.
Lieber 20-30 € mehr ausgeben und ein Netzteil mit guten Werten bekommen.
Es kommt nämlich nicht nur auf die Watt Angaben an.
Hier die Werte meines Enermax 465W Netzteils:
P4-ready, 2 Lüfter, 230V, 8cm Lüfter regelbar, aktive PFC • +5V: 35A ±4% • +3.3V: 35A ±5% • +12V: 33A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 200W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2.2A ±5% • ein Jahr Herstellergarantie

Besonders die hier großgeschriebenen Werte sollten relativ hoch sein.

Zurück
Oben