Netzteil: wofür zusätzlicher SteckeR?

block36

Lt. Junior Grade
Hallo,
da mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eben ein neues gekauft und eine kurze frage:
es gibt ja den einen langen anschluss, den man direkt aufs mainboard draufmacht (das passt auch)
Jetzt habe ich auch alle Stecker überall eingesteckt, aber ein stecker fehlt noch, der gehört eigentlich direkt an das länglcihe Teil dran. aber auf dem Mainboard ist hierfür kein platz. ich hätte noch einen Aufsatz vom alten Netzeil mit dem es passen würde.

Brauch ich das? oder reciht es ohne? ich habe halt schon ein etwas älteres Mainbord/PC ;)

Danke

Kannst Du das auch so konkretisieren, dass man versteht, welchen Stecker Du meinst?

So wie ich das verstanden habe, meinst Du den 24-pin Hauptanschluss, aber Dein Mainboard hat nur 20-pins und Du hast einen Adapter dafür. Das geht auf jeden Fall.

hehe sorry, bin eher ein Leihe...
aber du hast es genau richtig verstanden ;-)

also es geht momentan auch ohne den Adapter. soll ich den trotzdem drauf machen, oder reicht auch der 20polige?

Dies 20-pins beherbergen schon alles, was Du brauchst. Diese zusätzlichen Anschlüsse, damit es ein 24-pin Anschluss wird, dienen nur dazu, mehr Leistung über diesen Stecker befördern zu können. Denn die Hardware, die am Mainboard installiert wird, wird schließlich immer Energiehungriger. Man erweiteret sozusagen die Kapazität der Transportwege, als würde man eine Autobahn breiter machen, damit mehr Autos zur gleichen Zeit ihr Ziel erreichen.

Allerdings habe ich noch keinen durchschnittlichen Rechner gesehen, der nicht auch mit 20-pins laufen würde. Insofern dürfte das relativ egal sein und wie Du selbst festgestellt hast: Es läuft auch so.

Zurück
Oben