Netzteil zu HD 4850

Big Ray

Lieutenant
Moin,

der Rechner ist jetzt 3 Wochen alt. Zusammenbau und erster Start, Installation Vista Ultimate 32Bit+SP1 und Treiber ging ohne Probleme. Dann hatte ich unerklärliche Systemabstürze ohne Fehlermeldung oder Bluescreens.

Nach Prüfung der einzelnen Komponenten hatte ich die Stromzufuhr meiner Grafikkarte mal unter die Lupe genommen.
Angeschlossen ist diese mit den PCI-E 6fach Stecker direkt vom Netzteil. Nun befindet sich im Lieferumfang der Grafikkarte ein Adapter, den ich jetzt mal benutzt habe. Mit dem Ergebnis, die sporadischen Abstürze haben aufgehört.

Nur sobald ich z.B. Crysis starte, also die Graka mal ein bischen mehr zu tun bekommt, stürzt der Rechner ab.
Diese Problamatik habe ich Be queit mal geschildert, mit der erstaunlichen Antwort - das Netzteil wäre für eine HD 4850 völlig unterdimensoniert und man empfehle mind. ein 650 Watt, wenn ich die CPU übertakten will, 700 Watt Netzteil!
Nur hier im Forum im Tread "[FAQ] Der ideale Gaming PC" wurden 500 Watt Netzteile als ausreichend empfohlen??? Nun steh ich ein bischen auf dem Schlauch und versteh garnichts mehr. Zumahl ich das Netzteil seit 3 Wochen besitze und nicht mehr umtauschen kann.

Ich bitte um Aufklärung

Also ich habe ein Bequiet 420 W Netzteil aber noch ein älteres und habe mit der HD 4850 absolut keine Probleme !

Nun ja, was soll man sagen außer "Willkommen im Club der BeQuiet!-Opfer" :evillol:

(Okay, ist etwas polemisch, ich WEIß, dass es sehr, sehr viele zufriedene BQ-Besitzer gibt, trotzdem, in letzter Zeit schon arg häufig so etwas :rolleyes:)

Die Jungs bei BQ mögen einmal erklären, weshalb eine Karte, die lt ATI/AMD mit einer TDP von 114 W spezifiziert ist und im CB-Test etwa auf dem Niveau einer nVidia 9800 GTX liegt (für die seitens nVidia ein NT mit 450 W und 24 A an +12 V empfohlen wird!) ihrer Meinung nach ein 650 W-Boliden benötigt (der normalerweise dicke für eine 4870 X2 reichen würde) und ihr Straight Power 500 W trotz 34 A an +12 V comb. nicht ausreicht :eek:

Wobei allerdings diese Abstürze bei Crysis durchaus auch andere Ursachen als das Nt haben können (z.B. Treiberprobleme, GraKa-Überhitzung oder RAM), am besten wäre es, wenn Du testweise ein anderes NT einbauen könntest!

LG N.

edit: Die Garantiefrist ist ja noch nicht abgelaufen. Könnte natürlich eklig werden, wenn die Listanleute stur behaupten, das NT wäre technisch okay, aber zu schwach. Aber ob sie ernsthaft an so einer Negativpropaganda interessiert sein können? Na ja, solange noch so viele Leute die Dinger kaufen...aber wie gesagt, um fair zu bleiben: es MUSS nicht das NT sein, auch wenn der Kommentar von BQ natürlich selten dämlich ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vor meiner telefonischen Anfrage, hatte ich auf der Serviceseite von BeQueit noch ein Formular Zwecks Reklamation eingereicht. Jetzt bekam ich die Antwort, man werde das Netzteil austauschen.
Auch auf deren Seite http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de kommt mit meinen Komponenten eine Netzteil Empfehlung von 400-450 Watt bei raus. Auch mein Händler vor Ort bestätigte das Netzteil als ausreichend.

Habe einige Games ausprobiert, Crysis stürtzt ab, aber Anno 1701 oder Stalker laufen - bei hohen Auflösungen. Vielleicht hat die Graka auch irgendeinen Knacks bei Spielem mit DX 10 nicht zu laufen oder so. Ich tappe absolut im dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich z.Z. Urlaub habe, kann ich auch um 2 Uhr nachts am Rechner rumbasteln :D
Nun habe ich mir ja extra ein Board mit Onboardgrafik gekauft, für den Fall das die Graka streikt oder abrauchen sollte. Mit dem Ergebnis, mit der HD 3200 läuft alles so wie es sein soll. Selbst Crysis läßt sich ohne Probleme starten.

Also, liegt es nun doch an der Graka(HD 4850) oder am Netzteil, das diese nicht genug Strom bekommt? Habe mit dieversen Benchmarkprogrammen die HD 4850 getestet ohne irgendwelche Fehler, Anno 1701 läuft bei max. Einstellung, hatte noch Armed Assault, Stalker und alles ohne Probs.

Das verstehe ich nicht, was soll ich nun machen? Netzteil trotzdem austauschen und Graka gleich hinterher?

Zur sicherheit würde ich es tun selber, aber warte auf das NT noch und Teste es noch mal !

mfg

Moin,

habe gerade mal 2 DX 10 Benchmarks ( 3DMark Vantage und Call of Juarez ) laufen lassen, ohne Absturz, war echt nett anzusehen. Aber Crysis läuft trotzdem nicht. Ich glaube langsam, in meinem Rechner sitzt ein Kobold der micht ärgern will. Freitag oder Samstag kommt das Ersatznetzteil, ob da was anderes bei raus kommt....

hi,

ich glaube mit mehr Kühlung der G-Karte ist das Problem gelöst.

Sonst die Taktung des Chips von der ATI 4850 schrittweise senken.

Z.B. reicht laut be-quit Netzteilrechner ein 550W Gerät aus, um 9800GTX (2x) SLI mit E8400 zu betreiben und
der ASUS Netzteilrechner empfiehlt ca 800 W :D!!!

Gruß

EXE

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich betreibe mein System (Q6600 G0, HD 4850) mit einem VX450W von Corsair & das reicht dicke aus. Laut meinem Strommessgerät verbraucht das System unter 3D Mark 06 nicht-übertaktet grade mal 220W. ^^ Mal die Effizienz einberechnet (ca 85%) komme ich mit meinem auf eine reale Leistung von 382,5W), d.h. da sind noch 160W Luft dazwischen.

Übrigens, ich empfehle keine Strommessungen unter Prime 95. Der Stromverbrauch ist zwar ca 50W höher, allerdings wird der Computer selten so ausgelastet!

Moin,

BeQueit hat das Netzteil getauscht, das hat gut geklappt :daumen: Einbau war Dienstag und seitdem keine Abstürze mehr.
ich glaube mit mehr Kühlung der G-Karte ist das Problem gelöst.
Crysis startet erst garnicht, was sich auch mit dem neuen Netzteil nicht geändert hat. Der einzige Unterschied ist jetzt, das der Rechner nicht gleich abstürzt, sondern ich beim Start nur einen schwarzen Bildschirm habe. Im übrigen, mit der Demo das gleiche Problem.
Ich schließe hier mal Netztteil und Graka aus, denn Crysis ist das einzige Game was nicht funktioniert. Da werde ich mich mal im Game Bereich schlau machen.

Hi,
schon mal Cryisis neu installiert?

Ich hab ein Coolermaster M520 mit 520 Watt und sogar eine HD4870 mit nem Athlon x2 5000+ (64nm)

Moin,

ich weiß garnicht mehr wie oft ich schon Crysis neuinstalliert habe. Verschiedene Treiberversionen ausprobiert ect.

Welchen Graka-Treiber hast du denn drauf??

Zurück
Oben