Netzteil zu laut?

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hallo :)
Ich habe ein Cougar A450 und ich denke das mein Netzteil das einzige in meinem PC ist was so laut ist.

CPU : I5 2500K @ 4Ghz Mugen 3
GPU : Powercolor HD 6950 1GB Arctic Accelero XTREME PLus II
HDD: Samsung SSD 830 & Segate 500GB (Wird noch enktoppelt)
Case: Sharkoon T9 Red mit 3x Noiseblockler pl2 (glaub ich)

Also wenn ich z.B. spiele dann wird der Netzteil Lüfter laut aber auch nach dem Spielen dauert es sehr lange bis der wieder leise wird.
Ich hab mal zur Probe die anderen Lüfter angehalten und trotzdem war es laut. Liegt also am Netzteil.

Ist es schwer den Lüfter zu wechseln? Wenn nein, welchen sollte ich einbauen?

Netzteil öffnen würde ich die Finger davon lassen.
Kann mir fast nicht vorstellen dass ein Netzteil Lüfter so laut ist dass es stört - ausser der Lüfter hat ein Lagerschaden oder sowas.

Grafikkarten Lüfter hast Du bei deinem Experiment auch mal gestoppt (wobei Du hast da ja schon ein anständiger Kühler drauf, dürfte eigentlich auch nicht laut sein).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum , dass dein netzteil so lauft wird , dass du es im vergleich zu deiner grafikkarte hören würdest...

Bei der graka kannst du nix hören wenn sie so bis 50% läuft....

Mein ich ja.
Der Grafikkartenlüfter ist sehr leise,
Der CPU Kühler.... naja
Aber das Netzteil ist wie ich finde recht laut. Wenn ich den Rechner aber direkt nach dem zocken ausschalte, ist der Lüfter leise
Wenn ihr wollt mach ich mal ein Video oder so

Prinzipiell ist der Wechsel relativ einfach, solange man keine der Komponenten im Netzteil anfasst, das kann sehr gefährlich sein.

Wenn du nur das Gehäuse des Netzteils anfasst kann da nichts passieren, aber du solltest bedenken das die Garantie erlischt wenn du das NT öffnest.

Habs bei meinem Enermax Pro82+ auch gemacht und durch einen 120mm be quiet Shadow Wings PWM ersetzt, den ich dann am Mobo angeschlossen hab, funktioniert tadellos und ist absolut leise.

Die Grafikkarte und die CPU erzeugen Wärme, wird die nicht schnell genug nach draußen gebracht geht die über den Lüfter des Netzteils nach draußen. Das Netzteit "denkt": mir wird es zu warm, und dreht den Lüfter nach oben. Ich würde mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

Bei mir war es auch das Netzteil. Hatte nach einem Defekt ein Coolermaster-BilligNT und habe dieses gegen ein BeQuiet getauscht und siehe da. Der Pc ist wieder leise. Generell können aber auch ein paar Gehäuselüfter für Ruhe und Temperaturausgleich sorgen.

Ich hab doch schon 2 Gehäuselüfter vorne und einen hinten.
Mehr kann ich in das Gehäuse nicht einbauen :D
Aber wenn das Netzteil nur so aufdreht wenn zu warm ist müsste der das ja auch direkt nach dem Neustart wieder machen oder nicht?

Es kommt auf die Steuerung an, manche regeln nach Temperatur, andere nur nach Last, vermutlich regelt das Cougar nach Last...
Kannst ja einfach mal mit der Hand erfühlen wie warm die Abluft ist, wenn dein Rechner unter Last läuft.

Mh.. ist aber recht komisch da er auch laut ist wenn fast gar keine Last mehr vorhanden ist.
Aber ich bin gerade "arbeiten" :D Wenn ich zuhause bin guck ich mir das an.
Soll ich ein Video machen?

A: Der Lüfter wird Temperatur UND Lastabhängig geregelt.
B: Bei Cougar kommt ERST die Bessere Temp,danach die Lautstärke.

Hab selber das 400SE und der Lüfter + Gitter Nervt einfach nur.
Ich habs Gitter abgenommen und Dioden in die Lufterleitung gelötet.Wenns richtig Kalt ist,bleibt der Lüfter sogar für ein paar min aus,im Teillast immer noch sehr Leise und unter max Last,ok.

Die Temps sind dabei auch nicht viel Schlechter geworden.

Aber Cougar kauf Ich keins mehr.
http://runningserver.com/img/thelab_disassemblingmicrowave_dioden_640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein neues Netzteil gekauft wird, dann lieber eins, welches etwas Leistungsreserve mitbringt. Die Lüftung eines solchen Netzteils dreht erst bei Volllast voll auf, wenn das Netzteil auf Teillast läuft, läuft es immer noch sehr leise.
Wenn man ein 400 W Netzteil bereits an der Grenz der Belastbarkeit fährt, dann wird es auch sehr schnell den Lüfter nach oben drehen.
Lüftersteuerungen sind so wie Heizungssteuerungen konzipiert - sie sind träge. D.h., wird eine Temperatur erreicht, die es notwendig macht das der Lüfter anspringt, wird der Lüfter auch noch laufen, wenn Temperatur auf den Normalwert gefallen ist. Erst nach einiger Zeit wird der Lüfter abgestellt. Beim Ausschalten und Wiedereinschalten bekommt das Regelungssystem einen Reset und es läuft wieder normal.

Also was sollte ich machen damit es leiser wird?
Hab keine lust den immer neu zu starten. Beim zocken ist das Spiel ja immer laut genug oder ich habe ein Headset auf

Vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben :) Schade das es hier keinen Danke button gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Lüfter soll ich kaufen?
Irgendwas mit den Dioden will ich nicht machen da ich es nicht verstehe :D

http://geizhals.at/de/532012

Du musst nur im Elektroladen gehen und dir dort solche Dioden geben lassen.
Die Sperren in eine richtung und (meine) drosselt um 1V glaub ich war das.
Dann musst nurnoch die Sperrseite wissen und denentsprechend dazwischen Löten.

Den Lüfter würd ich ja auch an den Original Lüfteranschluss anschliesen vom NT.
Demnach knipst den Anschluss vom alten Lüfter ab,knipst vom Neuen den Roten und Schwarzen durch und lötert den Lüfteranschluss dort wieder dran.

Wenn du dann noch ein Anschluss auf dem Mobo frei hast,kannst dort den Freihen Lüfteranschluss mit dem Gelben Kabel aufstecken und kannst den Lüfter vom NT dort Auslesen.

Löten würde ich recht ungern machen :D
Ich lass es jetzt mal so.
Falls es mich zu sehr stört, kauf ich mir ein neues Netzteil mit genug reserven.
Bis dahin muss ich noch meinen CPU Vore senken.
Im Bios auf Fixed ist okay oder?

Vcore fixed im BIOS ist schon ok... Wirste ja merken wie weit du mit OC kommst wenn du die Vcore senkst.
Was ein neues NT betrifft so würde ich dir zu einem Modell von Enermax raten, Pro87+ bzw Modu87+ (80+ Gold zertifiziert), oder sogar ein Platimax. Und 500W Leistung sollte ausreichen. Da die Enermaxe dauerhaft 10% Überlast leisten können (laut Tests) und insbesondere im idle extrem leise sind würde ich das empfehlen. Ich nutze ein 500W Pro87+ von Enermax (siehe Sysprofile), und ich hab das NT noch nie gehört, und das obwohl mein PC idle sehr leise ist...

Zurück
Oben