Netzteil zu schwach für 2400+ und 8K5A2?

operator

Cadet 1st Year
Hi Leute!
Hab ein großes Problem:
hab mir vor kurzem ein Epox 8K5A2 mit 2400+ und 256Mb 333er Ram geholt. Hab alles eingebaut, HDD formatiert und neues OS (win 2000 prof) draufgemacht. Nachdem das einwandfrei installiert war ist das Ding beim nächsten und den darauffolgenden Neustarts nachdem der Ladebalken voll war einfach abgestürtzt und hat sich neu gestartet. Auch mit Win XP hat das nicht gefunzt das hat sich schon nach dem 1. Neustart während der Installation mit schwerem Systemfehler aufgehangen. Hab das ganze auch mit meinem 1200 Athlon getestet und auch anderem Speicher (kann also das als Fehlerquelle ausschließen).
Das Netzteil ist keine bekannte Markenware, hat 350 Watt und 150 Watt combined Power, 20 - 30 - 10 Ampere auf der 3,3 - 5 - 12 Volt Schiene. Kann es sein dass das am NT liegt (muss noch ne G3 ti200 und nen Soundblaster Live!Player versorgen + 92 mm Gehäuselüfter) oder muss ich das Mobo doch zurückschicken??
Wäre schön wenn jemand helfen kann

Danke schonmal

operator

Ich tippe auf nen Prob mit dem Mobo
weil 350 Watt egal ob noname oder marke müssten locker reichen
(abgesicherter Modus schon probiert )??

Im abgesicherten modus funltioniert 2000. Wenn ich nun aber den Chipsatztreiber installiert hab oder auch einfach nur neu gestartet ist das Ding abgeschmiert und hat sich immer an der selben Stelle neu gestartet....:mad:

die combined power ist eindeutig zu wenig!

für die 350 w sollten es mindestens 180 - 200 w sein (enermax etc also marken nts sind die bessere wahl)

es kann aber auch gut möglichs ein, dass das mobo zu wenig spannung an die cpu anlegt
also stelle mal manuell den standart vcore ein...

du kannst ja mal einen cmos clear machen (nachdem du den xp eingesetzt hast), damit werden alle standart einstellungen geladen...

BIOS-SETTINGS+UPDATE

Fahr mal im BIOS die Speichertimings etwas sanfter(Chipset-Setup->Cas Latenzy einen Wert höher testhalber)

Oder könnte auch ein BIOS-Problem sein.

In einem neueren BIOS für dein Board steht als Verbesserungen : "Unterstützung für Athlon(tm) XP 2600+, 2700+, 2800+(FSB333). Fixed 3D Mark 2001se hang up issue when IOAPIC function enabled, Beseitigt Installationsproblem mit Windows 2000, Beseitigt System Crash wenn Lüfterdrehzahlüberlauf und noch einiges mehr an Fehlern...

Download : http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp Direkt : http://www.epox.de/dl/techsupp/K5A22A25.BIN (vom 25.10.02 )

Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear hab ich schon gemacht und die Biosversion vom 25.10. ist auch drauf (zeigt er beim booten so an). Hab das ganze mit Settings getestet bei denen der 2400 mit nur 1600 Mhz lief (und weniger) hat auch net gefunzt. Hab das ja auch mit nem 1200 Athlon probiert - nix geändert. Aber mit dem Netzteil da hab ich trotzdem so meine Befürchtung. Vieleicht kann ich ja probeweise eins mit mehr Leistung bei nem Freund auftreiben...
Sonst noch ne Idee/Vermutung?

operator

350 W NT ist nicht gleich 350 W Netzteil!! Mein 300 (!!!) W NT hat zB ne Combined Power von 220 W, während manche 350 W Enermaxx NTs da "nur" 185 W haben...

Also kann durchaus am NT liegen!

Zurück
Oben