"PC startet neu* Netzteil zu schwach für die Vega 64?

BladeTNT

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
87
Hi Leute, habe jetzt die VEGA 64 im Rechner (vorher RX 580). Und habe ein Problem, habe mal 1 minute lang Mass Effect Andromeda testen können aber PC startet dann immer plötzlich neu. Battlefield 1, dying light, Farcry 5 etc habe ich 10min ohne Probleme gespielt und dann von selbst aus gemacht.

Meint ihr mein Netzteil macht da nicht mehr mit? Habe ein Ryzen 1700 übertaktet auf 3,8ghz habe derzeit ein 550 Watt NT. Laut dem be quiet online Watt Rechner bin ich bei ca 533 watt
 
und welches NT hast du...?

550W sind für so ne karte auf jeden fall nicht üppig. und wenn es sich dann noch um ein älteres und/oder günstigeres gerät, welches ggfs auch noch gruppenreguliert ist, handelt...
 
550W sind meiner Meinung nach zu knapp bemessen um einen übertakteten 1700er und eine Vega 64 + Peripherie zu versorgen. Da sollte man zur Sicherheit wohl auf 650-750W gehen um Lastspitzen abfangen zu können. Außerdem ist es wichtig das das Netzteil auf der 12V Schiene auch wirklich genug Leistung ohne Spannungseinbrüche bereitstellen kann.
 
Was für ein Netzteil hast du?
 
Bitte alle verbauten Komponenten auflisten.
 
Ein 550W Markennetzteil aus den letzten 3 Jahren ala Enermax, BeQuiet, etc. sollte reichen. Ein Billig Netzteil mit angeblichen 550W oder ein betagtes 5 Jahre oder älter Netzteil kann da schon Probleme machen.
 
Kan es sein da sdie Vega über 300 Watt ziehen kan .
Die Rx ca 180 Watt .
Aber wie die anderen sagten Bezeichnung .
Vor allem biilige 20 Euro Netzteile können auch so verkauft werden .
Und neue Hardware kan andere Leistu g bzw schneller als alte brauchen .
Abe r300 Watt und 100 Wat vom Ryzen können knapp werden .
 
Das scheint der Mix aus Andromeda und zu schwachem NT (das ist definitiv zu schwach auf Dauer, meine Vega hat ein 550W be quiet älterer Bauart gekillt) zu sein. Ich habe in Andromeda immer im MP so zwei, drei mal am Abend einen Blackscreen ohne Absturz, einfach nur gefühlt 2 Sekunden Dunkelheit. Und das bei 63A single rail.
 
Junge was hier los xD vielen Dank schonmal! Ja sorry ich habe ein XFX 550s Core Edition. Kostete im MM gut 80€

Bin gerade nicht Zuhause um alles zu listen. Aber ich versuche es Mal:

- AMD Ryzen 1700 @3.8ghz
- Asus ROG Strix B350-F Gaming
- 2x 8GB DDR4
- 3 SATA Festplatten
- 2 Samsung SSD's (128GB, 256GB)
- 4 Gehäuse Lüfter 120x120mm


Falls das echt nicht reicht bestelle ich mir eben gleich ein neues
 
@ TE:
das einzige "XFX Core Edition" was ich auf die schnelle finde ist ein über 7 jahre altes 450W-NT. "550S" führt mich zu einem ebenfalls über 7 jahre alten NT.

da wundert mich wenig. kauf dir was neues und hochwertiges. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc, 650W. und bei den multirail-NTs von be quiet! und BitFenix beide PCIe-kabelstränge nutzen. SeaSonic empfiehlt das auch.
 
Ah hier hab es gefunden. Das ist meins.
aber ich gucke m was die empfohlenen haben ja stolzen preis
Screenshot_20180906-204611.jpg
 
@ TE:
Vega 64 ist halt ein heftiges kaliber was das angeht. für die wirst du ja bestimmt auch 500€+ bezahlt haben. aber ~100€ für ein richtig gutes NT sind dann ein "stolzer preis"?
 
Lass dich Mal die CPU bei Standard Takt laufen und die Vega bei 90% Power Target. Damit hast du ein paar Prozent weniger Leistung, aber die heftigen Lastwechsel bei der moderneren Hardware werden abgeschwächt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeTNT
Habe sie neu für 450€ bekomme Red Devil edition. Aber ne ne nicht falsch verstehen das geld ist noch drin für ein gutes NT.
 
Ja tendiere auch eher zu dem Power 11 oder das seasonic ist auch nice. Hoffe nur das liegt echt am NT und dann kommt es an immer noch Crashes😅


Edith: aber da seasonic 650 Platinum hat mehr 12v amper Leistung als das bei quiet...wäret das seasonic nicht besser dann? Aber ach egal bestelle jetzt das BQ Power 11! Wenn ihr mir das schon empfiehlt nehme ich das auch, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
äh, wo hat das Focus Plus Platinum mehr A auf 12V? tatsächlich ist die maximal auf 12V abrufbare leistung beim Straight Power 11 noch minimal höher. allerdings handelt es sich bei letzterem um ein multirail-NT. die einzelnen rails sind natürlich schwächer als die eine rail beim Focus Plus.
 
Ja das hatte ich auch gesehen. Aber bestelle jetzt das BQ 11 die 10-15€ mehr machen den Kohl auch nicht fett :pvielen Dank an alle! Werde Rückmeldung geben
 
Zurück
Oben