Netzteil zu schwach für den PC?!

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Da mein PC in letzter Teit sehr instabil ist, habe ich mir überlegt, ob evtl. das Netzteil zu schwach ist.
Deswegen wollt ich jetzt mal eure Meinung hören, ob ihr denkt dass es daran liegen könnte.

Das Netzteil weist folgende Leistunsgwerte auf:
Leistung: 400W
+ 5V 30A
-12V 0,8A
-5V 0,3A
+12V 20A
+3,3V 28A
+ 5Vsb 2,0A
(Die Werte sind von Aufkleber auf dem Netzteil abgelesen)

Im PC sind folgende Komponenten verbaut:
Athlon 64 3400+ S.754 Newcastle
MSI K8T Neo FIS2R
2x 512MB DDR400 RAM Infineon 3rd CL2.5
Gainward Powerpack Ultra/2400 Golden Sample (GF 6800GT @ 400/1100MHZ)
Western Digital WD740GD 74GB SATA 10000RPM
Samsung SP1614C 160GB SATA 7200 RPM
5 Gehäuselüfter 80mm, nicht gedrosselt

Peripherie:
AVM WLAN USB Stick
Logitech Internet Keyboard
Logitech MX518 Optical Mouse
 
Ist das Netzteil schon etwas älter? Was isn für ne Marke?
 
Hi!
kommt immer drauf an ob es sich ein No-name Netzteil oder ein ordentliches Marken Netzteil
handelt! Bei den Billigteilen kannst du locker nochmal 50 Watt abziehen.
Dazu kommt noch das gerade viele Lüfter und dann noch Powergrafikkartenlüften ect.den
Stromleistungsverbrauch enorm steigern können!
Hatte selber vor Umstieg auf P4 eine AMD und nur Billignetzteile mit 350 Watt und es hat kein einziges Überlebt! Das lezte was ich hatte lief sogar noch, nur leider hat es die 5V Leitung zerschossen!
 
Hallo,
Das Netzteil ist ein No-Name Netzteil (Powmax). Es ist ca. 15 Monate alt und war von Anfang an im PC. Der PC ist seitdem nur minimal verändert worden (neue HD, Gehäuselüfter), ich hatte zeitweise noch eine Soundkarte, mit der lief es allerdings trotzdem fehlerlos.
Die Temperaturen sind im normalen Bereich:
CPU unter Windows (mit aktivierem Cool&Quiet): ~35° C, Umgebung ca 30°C
CPU unter Windows (ohne C&Q): ca. 40-47°C, Umgebung 30-35°C
CPU unter Last (nach 15Min Prime95, In-Place Large FFTs): CPU 52°C , Umgebung 32°C
VGA-Temperatur: 45°CGPU und 29°C Umgebungstemperatur im 2D-Betrieb unter Windows

Was meiner Meinung nach ein Anzeichen für eine Netzteilschwäche sein könnte, ist das der PC häufig Bluescreens erzeugt (mehrmals am Tag), diese sich aber nicht reproduzieren lassen. Sie entstehen bei verschiedenen Anwendungen.
Am häufigsten stürzt der PC beim Herunterfahren ab, dann gibt es oft Bluescreens.
Außerdem stürzen viele Anwendungen während des Betriebs ab (fast jede Anwendung die ich öffen, stürzt ab --> Anwendung YXZ wurde auf Grund einer Fehlers beendet. Wollen sie einen Fehlerbericht an MS schicken...)
 
Hast du den RAM ggf. mal getestet? (Ist ja ein 3rd)
Könnte auch eine Fehlerquelle sein, zum testen am besten MemTest nehmen.

Gruß
 
Ich tippe auch ganz stark auf den Speicher. Mit Prime und großer "FFT Length" lässt sich der RAM ebenfalls gut testen.
Die CPU kannst du undervolten. Damit entlastest du das Netzteil und die CPU bleibt kühler. Wenn du zu wenig Spannung hast bringt dir Prime mit kleiner "FFT Length" Fehler. Also fleißig testen :)
 
Ich hab den RAM bereits getestet, er lief fehlerfrei (fast 5 Stunden mit Memtest86+).
Mit einem anderen Programm unter DOS hat es immer Fehler angezeigt, auch nachdme ich den RAM gewechselt habe (gegen anderen Infineon 3rd und gegen Samsung.
In einem anderen PC lief der selbe Test mit meinem PC fehlerlos.
Ich befürcht daher, der fehler liegt entweder am Netzteil oder das MoBo hat einen Defekt.
 
Da ich wie gesagt auch schon mehre Probleme mit No-Name Netzteilen hatte würde ich dir raten ein neues anzuschaffen!
Hätte bei mir auch nie darauf getippt! Dachte erst CPU oder Board. Zum Glück habe ich einen
Schulfreund der PC-Techniker ist und er war mir bei der Fehlersuche behilflich.
Er sagte auch das es bei No-Name Netzteilen unter 400 Watt häufiger vorkäme das diese den Geist aufgeben. Vor allem würde ich darauf achten das ein 12 cm lüfter am Teil dran ist, da diese erheblich leiser sind und weniger Drehzahl haben.
 
Ich hab jetzt mal testweise ein 550W Netzteil drin, seid dem Einbau hat ich keinen einzigen Bluescreen mehr. Hab das system auch schon mit Prime für 1-2 Stunden gefoltert, lief problemlos. Scheinbar ist es wohl tatsächlich das NT gewesen. Werd ihn noch mal im Spielebetrieb testen, dann sollte ich Klarheit haben.
 
Zurück
Oben