Netzteil zu Schwach für die R9 290 ?

sigbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Hallo liebe Leute,
ich habe gestern meinen neuen Pc zusammen gebaut. Gestern lief alles einwandfrei, doch Heute habe ich oft abstürze.
Die Abstürze äußern sich wenn ich Spiele oder Videos schaue dadurch das aufeinmal der Bildschirm Schwarz wird und nichts mehr geht. Muss den Pc denn resseten und neu hochfahren damit wieder alles läuft. Habe an meinem Pc nur zwei sachen getauscht, und zwar die Grafikkarte und das Mainboard.

Habe ein BeQuiet 530W L7 Netzteil drin, ist sehr veraltet wie ich mitbekommen habe.
Könnte das ganze an dem Netzteil liegen?

PC Specs:
GPU: XFX R9 290
CPU: FX-8350
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
Ram: 8GB Ram
Netzteil: 530W BeQuiet L7


Hoffe um hilfreiche antworten.
 
Nun - wenn er denn einfach so ausgeht kannst Du davon ausgehen dass es wohl ein Power Problem sein wird mMn.

Hättest Du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Treiber vom Mainboard sind aktuell?
 
Hört sich für mich nach dem Blackscreen Problem an. Ich hatte auch mal eine R9 290, wo das Bild immer wieder schwarz wurde und ich den PC nur resetten konnte. Bei mir hat nichts anderes geholfen als die Grafikkarte auszutauschen. Ich habe allerdings damals auf eine GTX 780 gewechselt und das Problem war weg.
Habe das mit dem schwarzen Bildschirm aber schon ein paar mal in Verbindung mit der R9 290 gehört. Ich denke das liegt an irgend einem Defekt.
 
Neuinstallation nach Mainboardtausch durchgeführt?
 
Habe die aktuellsten Treiber von der ASRock Homepage geladen und installiert.
Besteht leider keine möglichkeit ein anderes zu testen.

Ausgehen tut er nicht richtig, er hängt sich einfach auf und das Bildschirm ist schwarz..kann denn nichts mehr machen..Muss den Power knopf denn halten damit er ausgeht, und dann wieder an machen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Neuinstallation nach Mainboardtausch durchgeführt?

Ja habe alles komplett neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Das Netzteil sollte eigtl passen.
Mal alle Kabel überprüft, ob sie Richtig sitzen?
Wie schaut es mit den Temperaturen aus?

Temperaturen sind alle im Normalbereich.
 
Das Netzteil wird hier vermutlich (noch) nicht der Übeltäter sein. Das wird wohl einfach ein BlackScreen Problem sein, wie beschrieben (Wenn es das Netzteil wäre, würde sich der PC komplett ausschalten).

Du hast eine defekte Graka erwischt. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1: Zurück schicken/Austauschen (14Tage oder Reklamation)
2: Das Problem selbst beheben (oder versuchen)

Ich würde die Graka wohl tauschen und eine neue 290 nehmen. Wenn du es aber selbst lösen willst, kannst du nach Bios Updates für die Graka Ausschau halten oder manuell die Spannung etwas anheben (z. B mit MSI Afterburner um +50mv).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil zu schwach wäre, würde der komplette rechner einfach abschalten. schätze mal es liegt eher an der gpu selbst.
 
Hört sich nach einem bekannten FX Problem der ersten Stunde an.Seinerzeit mussten die Boardhersteller neue UEFI Versionen bereitstellen. Ist Dein BIOS/UEFI auf dem aktuellen Stand?Sicher nicht,wenn Du das SYS gerade zusammengebaut hast. Die meisten Lieferanten updaten das nicht, vor Auslieferung.
Noch ein Tip: Die aktuellsten Treiber immer bei AMD runterladen. Asrock ist da oft konservativ mit der Aktualisierung auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf V1.70, laut Homepage die aktuellste Version.
Grafikkarten Treiber sind auch aktuell.
 
Na dann mal den CPU-Turbo deaktivieren. Sollten dann keine Blackscreens mehr auftreten könnte es doch am NT liegen, bzw. an der Grafikkarte.
Rechnen wir mal die CPU mit max. 125 W und Graka mit 250 W sind wir schon bei 375 W in Games mit Vollast.Bleiben noch 155 W,was im allgemeinen für Perepherie ausreicht.Von welchem Hersteller ist Deine X290 ?
Sapphire empfiehlt aber für sein oc. Modell z.B. ein 750 W Netzteil,was ich allerdings für etwas übertrieben
halte.Aber die werden schon wissen warum sie das empfehlen. Die testen ja auch.

Caseking empfiehlt das so: Die SAPPHIRE Radeon R9 290X setzt auf den neuesten Standard DirectX 11.2 und steuert Monitore über zwei DVI- sowie einen HDMI-Anschluss und einen DisplayPort an, wobei dank EyeFinity und CrossFireX auch mehrere entsprechende Displays zugleich die (3D-)Darstellung übernehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-PCIe-Anschluss. Für den Betrieb empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 750 Watt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xfx.
Ergänzung ()

Habe den Turbo schon deaktiviert..wie gesagt das Problem tritt manchmal einfach so auf..Mal unter Leistung mal einfach beim Videos schauen.
Sobald der Monitor Schwarz wird und alles hängt läuft die Grafikkarte aber weiter, geht nicht aus o.ä.

Und laut Caseking bei der XFX r9 290: Die XFX Radeon R9 290X 1050M DD Black Edition setzt auf den neuesten Standard DirectX 11.2 und steuert Monitore über zwei DVI- sowie einen HDMI-Anschluss und einen DisplayPort an, wobei dank EyeFinity und CrossFireX auch mehrere entsprechende Displays zugleich die (3D-)Darstellung übernehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-PCIe-Anschluss. Für den Betrieb empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 850 Watt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den X290 steht tatsächlich überall max. TDP > 250 W(auch bei XFX), womit natürlich das Netzteil wieder verdächtig wird, wegen eventuell auftretender Lastspitzen oder thermischer Dauerlast, die es nicht verträgt.
 
Und nochmal. Aktive Kühlung der Spannungswandler wird sogar von Asrock selber empfohlen. Da das Board nur 4+1 CPU Phasen hat. Einfach mal nen Lüfter drauf pusten lassen und nochmal testen.
 
Zurück
Oben