Netzteil zu schwach = Graka tot?

Yello-Dog :)

Lt. Junior Grade
Erstmals meine Systemkonfiguration:

Netzteil: 380 W Tagan

Mobo: Asus P4C800-E Deluxe
Prozzi: Intel Pentium 4 3,2 GHz @ 3,4 GHz Prescott
Graka: (jetzt tot) Asus Geforce 6800 GT
Festplatte: 1 x 80 GB Seagate
Laufwerke: 1 x CD Brenner / 1 x DVD-Brenner MSI
Soundkarte: Creative Audigy ZS 2
Speicher: 1 GB (2 x 512 MB Kingston) 1 GB (2 x 512 MB OCZ) @ DDR 400 / 210 MHz

Außerdem:
Schnickschnack:

2 x Kaltlichtkathoden (sind auch abgeraucht)
2 x Laser LEDs
2 x 120 mm Gehäuselüfter

Nun vor 5 Tagen sind mir erstmals die Kaltlichtkathoden ohne Grund abgeraucht,
als ich gestern einen dritten Gehäuselüfter einbauen wollte, und den Grakalüfter gewechselt habe, ist mir die Grafikkarte abgeraucht.

Jetzt wollte ich fragen, ob PC Komponenten abrauchen können, wenn das Netzteil zu schwach ist?

Netzteil: 380 W Tagan

+3,3 V +5 V +12 V
26 A 37A 22A

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die 12 Volt Leitung nur 22 Ampere besitzt.
Könnte dies das Problem sein?

Ich habe noch ein zweites altes Netzteil mit 250 W, kann ich damit meine Gehäuselüfter und Laser LEDs laufen lassen? Und das Tagan nur für PC Hardware benutzen?

Ich tippe mal eher auf Spannungsschwankungen vom NT her...

Nur eigentlich muss das System melden wen die Garka zu wenig saft bekommt war bei mir auch so aber eine dumme sache habe mir ein neuen Tower gekauft als eingebaut und vergessen GARKA Netz stecker anzustecken da meldete Windof auch komponenten wurden runter getaktet um schäden zu vermeiden

Hi,

Ich würde auf das Tagan Netzteil nicht bauen das sit bei mehrer Test durchgefallen, es gibt manchmal über Spannungen, das heisst das wie du bereits beschrieben hast, z.b. deine Kaltlichtkathoden, staat 10Watt aufeinmal 50Watt kriegen, als beispiel natürlich.

Dadurch werden die überlastet und fallen aus (defekt), bei Grafikkarten ist das was anderes, die müssten eigentlich genau wie das Motherboard, eine oder mehrer (ka) Sicherung drinnen haben.

Ich empfehle dir raus, mit dem Mist von Tagan, und holl dir nen richtiges z.b. Enermax Noisetaker 2 370W für ca. 50€, das ist getestet und hat alles bestens bestanden.

Ich habe den CoolerGiang 2 535 Watt und der ist der hammer, achja direkt zu deiner Frage, durch zu wenig Watt, werden keine Teile auf einmal defekten gehen, es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit, die Teile wie z.b. Kaltlichtkathoden kriegen keinen Strom und gehen erst gar nicht an, bleiben heile, aber wichtige Komponenten kriegen Strom.

2. Möglichkeit (das denke ich ist passiert) das Netzteil läuft auf hochturen bis zu einer gewissen Zeit, alles geht gut und schön und dann Patz wird er irgendwann zu heiss und es knallt durch bzw. ein anderes Teil knallt durch.

3. Möglichkeit der PC geht erst gar nicht an.

Kauf dir lieber ein ordentliches, achja ein Ordentliches heisst nicht gleich ein Be Quiet nur weil es uahc ca. 50€ kostet, achte darauf oder wie viele denken das Hiper, das gleich 2x hintereinander bei einem Stresstest durchgefallen ist....

Lass dich lieber 3x beraten.

Gruss eM-Jie-KeY

Die arme Graka^^
Also wenn des NEtzteil am Arsch is haut es mehr Strom in die Komponenten als sonst und dann gehen sie kaputt? Hat mich schon länger interessiert^^ Und was is wenn es zu wenig Saft hat? Kann es dann einfach manche Teile nicht versorgen?

ich würde jetzt nicht so pauschalisieren, dass Tagan nur schlechte Netzteile baut und diese als Schrott bezeichnen...Schlechte Netzteile gibts bei allen Herstellern. Mein Tagan z.B. läuft seit über einem Jahr ohne die geringsten Probleme, mein Enermax davor hat mich aber ziemlich geärgert, hatte z.T. auch Spannungsschwankungen. Ansonsten solltest du das Netzteil mal austauschen und versuche, die Graka mal einzuschicken oder irgendwie vom Fachmann überprüfen lassen, ob die wirklich hin ist.

MFG MJ

Ne, die ist so ziemlich hin. Hat nach Verbranntem gestunken, als ich die rausgenommen habe, war eine Stelle an den Kondensatoren verkohlt. Die Graka bootet zwar noch, produziert aber schon beim Booten extreme Bildfehler.
Glaube das Netzeil ist halt zu schwach. Zuviel LEDs drangehängt, ROFL.
Naja hab mir mal ne neue bestellt. Das Konto sieht jetzt auch nicht besser aus. :lol:

Garantiefall, Graka und NT von denen ersetzen lassen.
greif zu Levicom, die kann ich nur weiter empfehlen.
Hab ich seit fast 2 jahren und leistet mir immer gute dienste. kine schwankungen nix. ok ahb auch net so ne blinksachen bei mir im rechner

Zurück
Oben