Netzteil zu schwach oder defekt?

petermayerhofer

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein System:
- Gigabyte GA-970-UD3
- AMD FX-8350 Prozessor
- Power Cooler Radeon HD7950
- Samsung SSD 840 120GB
- Seagate Barracuda 7200 1000GB
- und irgendein DVD Laufwerk.

Habe das System mit einem bequiet! Pure Power L7 530 Watt Netzteil ausgestattet.
Ist dieses Netzteil ausreichend für dieses System?

Ich habe nämlich folgendes Problem: Wenn das System mehr Leistung braucht bekomme erscheinen grau-weiße Streifen am Bildschirm und das System "friert" ein. Zuerst dachte ich die Grafikkarte ist defekt, das kann ich jetzt aber ausschließen da ich die Grafikkarte dann in einem anderem (schwächeren) System ausprobiert habe, da gab es keine Probleme. Ich hab dann auch versucht eine ATI Radeon HD4890 in mein System einzubauen und auch damit gab es keine Probleme.

Daher vermute ich das es am Netzteil liegt das dieses nicht ausreichend ist?

Danke schonmal!

D.h. weil eine alte Graka in deinem schnellen Rechner geht schließt du aus das die andere nicht kaputt ist? Bisschen paradox oder? :D

Das die Fehler im langsamen PC nicht auftreten könnte auch daran liegen das die Graka nie voll ausgelastet wird da bereits etwas anderes bremst.
Du könntest ja z.b. mal Furmark laufen lassen und schauen was passiert, denn da wird definitiv die Leistung vom Netzteil reichen. Wenn dann wieder die Streifen kommen(was soweit ich es kenne sehr nach dem RAM der Graka klingt) ist wohl die Karte kaputt.

Soweit ich weiß würde der PC nämlich auch nicht einfrieren wenn es das Netzteil wäre, das würde sich nämlich dann durch die Schutzfunktionen ausschalten bzw. neustarten = Pc geht aus oder startet neu.

Falls ich da falsch denke möge mich gern jemand korrigieren, dann hab ich wieder was dazu gelernt :D

mal nen treiber gewechselt ? probier mal nen aelteren/neueren aus

Hi!

Dein Systemfehler kann alles mögliche sein. Am einfachsten wären noch Überhitzung oder ein Defekt. Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Das Netzteil reicht. Wenn dein Netzteil nicht ausreicht und überlastet ist, dann macht es "klick" und der Rechner geht wie bei einem Stromausfall aus.

Gruß
MoJo77

Willkommen im Forum

1. Alle Bilder aus CPUz wären nicht schlecht.
2. RAM Test mit memtest86+ (von CD, oder USB starten) - min. 3x
3. CPU Temp unter Last? - teste mit Prime95 - min. 30 Minunten
4. GPU Temp unter Last? - teste mit Furmark (nicht Futuremark...) - min. 15 Minunten
5. NT Test mit Prime95 und Furmark gleichzeitig - auch dabei die Temps beobachten - min. 15 Minunten

Danke für die raschen Antworten!

Hab jetzt an meinem Rechner das Tool Furmark ausprobiert. Es sind auch wieder die Streifen gekommen. Das Bild flackert auch kurz bevor die Streifen kommen.
Habe das mit dem Einfrieren jetzt nochmals genauer getestet, es friert nur das Streifenbild ein im Hintergrund läuft alles weiter -> konnte nämlich mit Shortcuts den Rechner ausschalten.
DSC_4809.jpg
DSC_4810.jpg
In gelb ist es auch schonmal aufgetreten.

Denke auch das ich alles richtig angeschlossen habe: Grafikkarte in den PCI_x16 Stecker am Motherboard und Stromversorgung an die Karte
Ergänzung ()

Hier die Bilder aus CPUz:

Caches.jpgCPU.jpgGraphics Perf Level 0.jpgGraphics Perf Level 0.jpgMainboard.jpgRAM.jpgSPD Slot1.jpgSPD Slot2.jpg

Anhänge

• DSC_4809.jpg
    DSC_4809.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 208
Die Reihenfolge der Tests hatte schon einen Sinn...

Welche GPU war vorher verbaut?
Wurde der Treiber sauber de-und wieder installiert?

Die Reihenfolge der Tests hatte schon einen Sinn...

Welche GPU war vorher verbaut?
Wurde der Treiber sauber de-und wieder installiert?

Habe deinen Eintrag bezüglich der Tests erst gesehen nachdem ich FurMark ausprobiert habe (da ich von s4v auch diesen Tipp bekommen habe)

War eigentlich die erste GPU die in dem System war.
Habe jetzt auch den Treiber mal komplett deinstalliert und neuinstalliert.

Bin jetzt am durchmachen der restlichen Tests

Die erste? - soll das bedeuten, dass es ein neues System ist, bzw. dass du mit diesem Problem schon länger lebst?

Das ist etwas komplizerte geschichte
Es ist eigentlich nicht mein eigener PC sondern der von meinem Bruder. Da er sich bei Computer nicht sehr gut auskennt wendet er sich da immer an mich. Wir haben den PC vor einem guten Jahr gekauft (zusammengebaut). Am Anfang lief der Rechner scheinbar ohne Probleme.
Mein Bruder nutzt auch den PC nicht extrem viel, nur ab und zu will er ein paar Spiele wie die neuen Call of Duty oder Assassins Creed spielen.
Irgendwann hat er mir dann von dem Problem erzählt, da ist es aber nur ab und zu aufgetreten und konnte auch nicht wirklich nachgestellt werden. Es war auch nicht klar ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem gehandelt hat. Dann ist es aber immer häufiger geworden, bis der Rechner jetzt vor ein paar Tagen wieder bei mir gelandet ist.

Also es ist ein "fast" neues System (zumindest nicht viel benutzt) und mein Bruder lebte schon einige Zeit mit dem Problem.

Und zuvor war keine andere Graka verbaut?
Ergänzung ()

Dann würd ich mal auf die Temperaturen achten unter Prime und besonders unter Furmark.
Ergänzung ()

Und wann genau kommen die Streifen,beim Hochtakten vom 2D zum 3D oder beim Runtertakten von 3D zu 2D?
Oder irgendwann im 3D Betrieb,oder beim Zwischentackt?

Nun ja, es liegt eh wahrscheinlich am VRAM, hatte zwar schon solche Fehler durch den RAM, ist aber eigentlich eine Ausnahme.

Wenn der RAM und CPU Test nichts bringen, kannst noch Windows neu installieren - wenn es aber dann immer noch so bleibt, dann ist es eindeutig.

Ergänzung vom 07.12.2014 21:11 Uhr: Dann würd ich mal auf die Temperaturen achten unter Prime und besonders unter Furmark.
Bezüglich der Temperatur habe ich bei Furmark eher unterschiedliche Werte wo das Problem auftritt, am Anfang (heute wie ich das erste mal getestet habe) hielt sich die Temperatur bei circa 66° und dann ist irgendwann mal das Problem aufgetreten...
Jetzt nachdem der Rechner schon länger läuft titt das Problem auch schon bei ~40° auf.

Wo sehe ich im Prime die Temperatur? habe sie nirgendst gefunden...

Ergänzung vom 07.12.2014 21:14 Uhr: Und wann genau kommen die Streifen,beim Hochtakten vom 2D zum 3D oder beim Runtertakten von 3D zu 2D?
Oder irgendwann im 3D Betrieb,oder beim Zwischentackt?
Keine Ahnung, wie kann ich das herausfinden? Bzw. ist jetzt gerade auch nur beim Hochfahren das Problem schon aufgetreten bzw. ein etwas anderes -> es waren einige horizontale Striche (verschiedene Farben) über dem Bild zu sehen bis schlussendlich wieder das ganze Bild weg war.

Nun ja, es liegt eh wahrscheinlich am VRAM, hatte zwar schon solche Fehler durch den RAM, ist aber eigentlich eine Ausnahme.

Wenn der RAM und CPU Test nichts bringen, kannst noch Windows neu installieren - wenn es aber dann immer noch so bleibt, dann ist es eindeutig.

Beim RAM Test ist kein Problem aufgetaucht und auch der CPU Test verursachte das Problem nicht.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Nachdem ich den RAM Test unterbrochen hatte um neu zu starten ist das Problem gleich mal beim Hochfahren aufgetreten -> Denke aber nicht das das mit dem RAM Test zusammenhängt, weil ich konnte nach einem Reset normal starten, dann bei einem Furmark test ist es wieder aufgetreten, dann habe ich wieder neugestartet und da ist es auch beim Neustart aufgetreten

VRAM -> Das heißt die Grafikkarte ist defekt?

So ist es, nur wundert es mich, dass sie im anderen PC funktionierte.

Ich vermute das es auch irgendwie von der Last abhängt, bzw. von der Temperatur. Weil wenn der Rechner einige Minuten ausgeschaltet ist dann läuft der Furmark Test länger bis das Problem auftritt. Wenn das Problem aufgetreten ist und ich dann gezwungenermaßen neustarte dann tritt das Problem schneller wieder auf (bzw. selten auch gleich beim wieder hochfahren)

Vielleicht habe ich beim Testen im anderen Rechner die Grafikkarte nicht genug belasten können bzw. zu kurz getestet. Weil da wusste ich auch vom Furmark Tool noch nichts. Oder vielleicht hat da das restliche System gebremst sodass die Grafikkarte nicht genug belastet werden konnte.

Habe sie gerade nochmals nachgedrückt, aber eigentlich kann die Karte eh nicht aus, weil auf der einen Seite ist sie sowieso mit dem Gehäuse verschraubt und auf der anderen ist beim Motherboard eine Verriegelung.

Versuche jetzt nochmal die Grafikkarte im alten System mit Furmark zu testen.

Würde es auch einen Sinn machen die Karte mal beim PCIx4 Steckplatz auszuprobieren?

Zurück
Oben