Netzteil zu schwach?

Clubstar06

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem das mich eigentlich schon so wie es aussieht monate lang verfolgt ohne das ich es je rausgefunden habe bis heute vielleicht.
Bräuchte dringend mal um euren Raat leider ist der post etwas lang aber ich hoffe ihr liest es trotzdem mal.

Ersmal zu meinem System

Netzteil: Bequiet 420 Watt 28/30A
CPU: Athlon x2 4200+
RAM: Corsair xms 2*1024 dual Channel 2-3-3-6 1t
BORD: MSI k8N SLI-FI
GRAKA: Asus EN7800GTX 430/600 MHZ (einmal)
SOUND: Creative X-FI
Festplatte: WD Raptor 80gb 10,000 U/min

Vorgeschichte:

Netzteil: Bequiet 420 Watt 28/30A
CPU: Athlon64 3000+ oc:2,5 Ghz
RAM: ocz Gold 2*512 dual Channel 2-2-2-5 1T
BORD: MSI k8N Neo4 Platinium
GRAKA: Asus EN7800GTX 430/600 MHZ (einmal)
SOUND: Creative X-FI
Festplatte: WD Raptor 80gb 10,000 U/min

Also hatte damals ja fast das slebe system außer die Infrastruktur wie man oben nachlesen kann..Alles lief perfekt..Außer das dieses Mainboard bis 2,5 ghz limitiert war..(Bios) Allerdings hatte das Board leichte startprobleme (Kondensator defekt)..

Als ich mich entschlossen habe 2GB Ram zukaufen habe ich mir die ocz Platinium gekauft..2048MB 2-3-2-5. Als ich die Riegel eingebaut hatte lief alles perfekt außer das ich nicht mehr die cpu übertackten konnte..Es traten häufig mal Blue screens in Spielen auf oder nach einem neustart wollte der PC nicht mehr hochfahren. Sogar der Benchmark 06 ist abgeschmiert.
Ich habe den Ram wieder zurück geschickt. (das war vor 6 Monaten)

Vor 1 Woche bis Heute

Hatte ich mir einen x2 gekauft (4200+) mit mdt Ram 2gb..Lief perfekt..Allerdings konnte ich mit dem msi plaitnium bis auf 2,4 takten ohne absturz..Allerdings war es nicht primestabil.
Bei 2,5 GHZ ist er dann abgeschmiert. okay ich hab den ram wieder rausgenommen und bin zum Händler gefahren und habe mir 2 Corsair Riegel gekauft. Dazu wollte ich endlich mal mein altes Mainboard austauschen auch wegen den blöden startproblemen und weil es kein sli Board ist..Gesagt gekauft. K8n sli rein ,corsair rein ,cpu rein..Läuft wieder super..Ich kann jetzt auch 1t anfahren wobei der mdt nur bei 2t lief alles drunter gab anstürze.

So gleich mal windows neu drauf gemacht und mir dne Benchmark 06 geholt. Lief ja alles so schön stabil. Aber nach 5 minuten friert das system einfach ein. Okay neustart und einfach mal so tun als ob nicht passiert wäre..Die Temperaturen waren im grünen..Cpu war bei 47 Grad wie ich noch erkennen konnte. Also habe ich mich mal ans übertackten rangewaagt dnen ich habe mir sagen lassen das dieses Board locker einen 4200+ auf 2,6 ghz bringt. (mit gutem Ram versteht sich) den hab ich ja wohl..Okay Bios rein alles eingestellt. Ram teiler auf 133----------Neustart. Monitor schwarz-------Alle lüfter drehen wie wild..nichts tut sich. Noch mal neugestartet das slebe problem. Bios Batterie rausgenommen danach lief er wieder in default settings.

So jetzt frag ich mich warum zum teufel habe ich fast gneau das selbe problem wie vor 6 monaten als ich den ocz ram drin hatte?? mit 1gb Ram läuft die mühle auch nicht der monitor bleibt einfach jedesmal schwarz..Ist das netzteil zu schwach?? Ich hab eigentlich alles bedeutende gewechselt außer das nt. Brauche mal dringend eure Meinung und eure Erfahrungsberichte sowie daten von oc systemen

normalerweise ist es stark genug - wenn du die möglichkeit hast, teste mal ein anderes netzteil (vielleicht kann dir ja ein freund für testzwecke ein stärkeres borgen...)

Danke für die Antwort:) ja ich hatte auch gedacht das ich ein starkes netzteil habe..

Ich habe mir eben mal meine alte cpu reingebaut (3000+) 1,8 ghz realtakt...Das board also funktioniert einwandfrei ich konnte die cpu aber nur bis 2 ghz tackten..alles drüber ging der monitor wieder nicht an.. Im msi handbuch steht jetzt das ich für dieses Board mindestens ein 450 watt nt benötige..Das heißt ich sollte mit ein 600 watt nt kaufen für 2 grakas und einen übertackteten x2..na toll wieder 100 euro weniger:utminigun: :utenforcer: :utbiorifle:

Clubstar06 schrieb:
Danke für die Antwort:) ja ich hatte auch gedacht das ich ein starkes netzteil habe..

Ich habe mir eben mal meine alte cpu reingebaut (3000+) 1,8 ghz realtakt...Das board also funktioniert einwandfrei ich konnte die cpu aber nur bis 2 ghz tackten..alles drüber ging der monitor wieder nicht an.. Im msi handbuch steht jetzt das ich für dieses Board mindestens ein 450 watt nt benötige..Das heißt ich sollte mit ein 600 watt nt kaufen für 2 grakas und einen übertackteten x2..na toll wieder 100 euro weniger:utminigun: :utenforcer: :utbiorifle:

ich kann dir das be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 empfehlen!!

hatte bei meinem OC-System noch nie performance oder stabilitätsprobleme :) und es ist nahezu lautlos - mit sehr hohem wirkungsgrad - grösser 80% :)

siehe meine signatur (alles aktuell, nur Grafikkarte ist jetzt eine X1900XTX...)

Zu allerest würde ich mal überall die neusten Updates installieren, inkl. Biosupdate.

Dann würde ich mit Memtest die Speicher mal ordentlich testen.

Als letztes könntest du, wie schon vorhin erwähnt ein anderes NT ausprobieren.

mFg tAk

Hast Du beim CPU-Wechsel neu instaliert?

Gelegentlich kommt es beim Wechsel von SC zu DC zu Problemen...

Außerdem hat der DC einen anderen Speichercontroller und braucht evtl auch andere Speichereinstellungen....;)

NT reicht defintiv, ich habe eine Vergleichbare Kombi (allerdings mit 3000+ @ 2,5 GHz) mit einem 330er Seasonic stabil betrieben...

Also ich habe mal nachgeschaut msi hat keine bios ipdates für das Board auf der Seite.anscheinend ist es so perfekt das nichts nachgebessert werden mußte:)

Den Speicher habe ich auch mal ausgetauscht und meine alten ocz reingebaut die wirklich viel aushalten. Ist genau das selbe Problem..

Und ja ich habe win neuinstalliert. Wie meinst du das mit andreren speichereinstellungen?

Evtl. andere Timings einstellen. Mal ein bisschen entschärfen. Bsp. 3-4-4-12-2T oder so.

mFg tAk

Okay hab es mal gemacht wie du es gesagt hast..bei 235 cpu fsb *9 ist ende. Timings auf 3-4-4-12 2t. (Corsair xms 2048MB)Monitor bleibt im standby modus und der pc fährt nicht hoch aber die lüfter drehen weiter. Das selber auch mit dem ocz ram 1024MB.

Mit dem x2 processor fährt er nicht an nur bei standart tackt. Im msi handbuch weisen die ausdrücklich auf min 450 watt drauf hin..Mein alten neo 4 platinium benötigte laut msi nur 350 watt und ich konnte die processoren gut übertackten. Evt doch das nt? Ich hab das problem zum ersten mal ich kann das absolut nicht einschätzen wie sich ein zu schwaches netzteil verhält?! weil so ansich läuft windows stabil mit default settings. Spiele laufen auch nur 3d mark06 stürzt ab.

Bei zu schwachem NT geht der Rechner aus...

Wenn Spiele laufen aber 3DMark nicht, ist es nicht das NT...

ich glaub du hast recht ich habe jetzt mal andere Einstellung vorgenommen:

ht fsb 3x
Frequency Ratio 11 (anstatt 9)
Cpu fsb 230 (anstatt 278)

Macht gleich 2,53 GHZ (X2 4200+)

Den Ram habe ich auf 2-3-3-6 laufen 2t (1t schmiert er ab)
Ramteiler auf 133 und läuft leider nur auf 150 mhz der Ram.

Gut also irgendwas klappt wohl nicht mit dem board ich hatte gedacht da es msi ist und fast oder eigentlich das selbe Bios ist wie mein altes neo4 platinium kann ich das wie gehabt einfach so übernehmen aber anscheinend doch nicht?!

Zurück
Oben