Netzteil zu schwach?

aeroking

Cadet 2nd Year
Bei meinem Pc läuft im Idle alles problemlos aber wenn ich anfange ein Spiel zu Spielen oder nen Benchmark starte geht die Grafikkarte einfach aus der rest läuft weiter. Das passiert nach 10 minuten oder früher. Wenn ich z.b. das ATITool starte passiert dass auch oft schon nach 1ner sekunde. Ich glaube dass dass netzteil zu schwach ist (billiges china ding mit 550watt) und nach den Herstellerangeben brauch ich eine Mindestsystemleistung von mindestens 630watt. So meine Frage ist wie viel watt brauche ich. Ich habe zukünftig vor mir irgentwann ein SLI system einzurichten. Mein "Wunschnetzteil" wäre das 850watt Netzteil von XFX. Nun weiss ich nicht reichen 850watt oder sollte ich doch lieber 1000watt für SLI nehmen (leider gäbe es dies nicht von XFX) Ich hoffe ihr könnnt mir helfen. Und könnt ihr mir sagen ob der absturz der GraKa wirklich mit dem NT zusammenhängt,tempertatur ist es nämlich nicht

Mein System:
MB:Asus M4N98DT EVO
Ram:2x2GB von G.skill mit 1333mhz
CPU:1090t 6x3,2ghz
NT:550watt Billig netzteil
HDD:500gb Samsung
GraKa: XFX Geforce GTX 280 XXX (ist ne leicht übertaktete

ein gutes 500W reicht locker.

Eventuell solltest du auch die Temps gegenchecken.

Ein Aufkleber vom verbauten Netzteil wäre hilfreich (die Problembeschreibung
geht mit großer Sicherheit in Richtung LC-Power, Linkworld, etc.)
und ein gutes 500W-Netzteil wie das reicht auch für eine GTX 280 aus.

PS: Nachrüst-SLI mit einer GTX 280 würde aber keinen Sinn bringen,
wenn sie vorhaben, später eine weitere GTX 280 zu kaufen.

nur mal so ne frage:
x6 gekauft,gtx 280 gekauft
und dann ein billiges no name netzteil?da
hast du am falschen ende gespart, sei
froh dass sich deine komponenten nicht
in rauch aufgeloest haben..

Mein Sys brauch ca. 300W unter Last mit der HD5870
auf den Wirkungsgrad umgerechnet (weil das per messgerät an der steckdose ermittelt wurde)
ca. ~250W (pi mal daumen)
liegt also aufjedenfall an deinen billig NT hat vermutlich zu wenig A auf der 12V schiene

Kaufe dir ein gescheites Markennetzteil (etwa eins mit 500 Watt, wie es Airbag schon empfohlen hat).

Billig-Stahlkästchen liefern oft nicht die Leistung, die auf ihren Typenschildern suggeriert wird; von den Spannungsschwankungen oder minderwertigen Komponenten, die gerne mal abrauchen, ganz zu schweigen.

Die Angabe auf der XFX-Seite ist Mist. 500W reichen locker! Ich empfehle dir folgendes Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Da kannste auch die überflüssigen Anschlüsse einfach abnehmen.

EDIT: Hast du dir die GTX 280 vor kurzem erst online gekauft (<2 Wochen)? Wenn ja, dann rate ich dir dringend, dir eine andere Karte zuzulegen, wie etwa die GTX 470 oder die HD 5870/5850

Zuletzt bearbeitet:
aeroking schrieb:
laut xfx http://xfxforce.com/de/products/graphiccards/200series/280GTX.aspx#2
brauch ich mehr Zitat:Minimaler Strombedarf (Watt)
630 Watt with one 6-pin and one 8-pin

Wie viel brauch ich denn dann für SLI (ein bisschen spielraum zum ocen wäre schön)

Die Angaben machen die Hersteller aus dem Grund, da viele Billignetzteile verbauen. 500W reichen für den einfachen Betrieb.

SLI mit was? GTX 280? Halte ich zwar für sinnfrei, aber was zieht die Karte unter Last, ca 250W? Dann wird der Spaß ab so 650W los gehen.

Edit: Hier zieht ein GTX 280-SLI mit einem Core2Quad Extreme 550W. Also sollten 600-700W reichen. Meiner Meinung nach aber sinnfrei, wie gesagt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Netzteile von XFX denn qualitativ gut?
Und wenn ja welche version 650/750/850 watt?
Bei SLI hatte ich an 2 470er gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn unbedingt ein NT von XFX? Nimm doch einfach eins der empfohlenen...

Wenn du unbedingt Produkte danach kaufst, welcher Firmenname aufgeklebt wurde oder wie das Gehäuse lackiert ist, dann kaufst du leider falsch ...

Willst du eine Beratung oder willst du einfach eine Bestätigung für deine Meinung?

Falls Beratung erwünscht ist befolge die obrigen Tipps und kaufe ein Netzteil um die 500W von einem namhaften Hersteller. Oder auch von mir aus 600W wenn es dich beruhigt.

Das reicht für Overclocking und auch SLI mit 2 280GTXen.

Falls nur Bestätigung für dein netzteilwunsch erforderlich ist wirst du hier nicht weit kommen.

Das NT ist schon ordentlich. Auch wenn ich mich da nur auf google und die nach Drücken des "Google-Suche"-Knopfes erscheinenden Ergebnisse verlassen kann.

das coolermaster nt was l1n00x vorgeschalgen ist ist preislic ja ganz gut muss nur mal gucken wie das mit dem enermax ist

Zurück
Oben