Netzteil zu Schwach?

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
290
Guten Morgen,

seit dem Einbau einer neuen Festplatte (Hitachi HDS723020BLA642 2 TB) schaltet sich mein Computer beim Booten neuerdings immer abrupt aus. Nach 3 sek. springt er wieder an und fährt ohne Probleme hoch. Das ausschalten entsteht grundsätzlich immer beim Initialisieren der Platte, bzw. beim Listen der Laufwerke, Festplatte während des Bootvorgangs. Die Festplatte ist nagelneu und wurde bereits getestet. Die Netzteil - Theorie halte ich auch für etwas wackelig, da mein System bei Spielen mit hohen Anforderungen stabil läuft. Oder Anlaufstrom der Platte ist einfach zu hoch, wobei die Drehzahl doch eigentlich 2-3sek. nach dem Einschalten erreicht sein müsste.
Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt?

Gruß
 
Das mit dem Anlaufstrom kann schon sein. Der ist ja deutlich höher als der Betriebsstrom.
 
Hm, ist das nicht Gift wenn der PC von jetzt auf gleich abschaltet?
 
Dein Zalman Netzteil ist jedenfalls ausreichend mit den 600W. Würde mal testen ob dieses Problem auch auftrit wenn die neue Platte nicht im Rechner ist. auch würd ich mal testen ob die Platte dieses Problem auch in einen anderen PC hervorruft.
Aber schau als erstes nach ob du beim einbau irgendein Kabel gelockert hast und es nun nicht richtig befestigt ist.
Dann würd ich auch mal dein Netzteil in einen anderen Rechner testen oder falls du ein anderes Netzteil hast dieses in deinen PC einbauen und testen.
 
Das hier:
diskscreen-jpg.239066


Sieht eigentlich net verkehrt aus.
 

Anhänge

  • DiskScreen.jpg
    DiskScreen.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 681
wo sind denn die leute die BQ! Bug schreien ach so ist gar kein BQ! NT deshalb ;)

so das musste sein :D

ja könnte Anlaufstrom sein, hast du mal die HDD wieder abgeklemt um zu testen ob das durch was anderes hervorgerufen wird?
 
hm sieht wie du schon sagtest wirklich in Ordnung aus. Dann würde ich auch mal die Platte abklemmen und woanders testen und auch mal ein anderes Sata bzw. Strom-Kabel probieren, hast du 3-pin bzw. 4-pin auf SATA Adapter?
 
Wenn mein Müsli leer ist fang ich an zu basteln! Ich hoffe das es nur das NT ist. Ich glaube sonst werd ich wahnsinnig. Wäre dann die dritte defekte neue Platte innerhalb von 2 Tagen.
Ergänzung ()

Ich werd mal den Kabel baum von Netzteil aus zu Platten und DVD Laufwerk wechseln. Hab ich alle drei an einem Strang. Dann... ah.. Fail meinerseits. Glaube ich zumindest.
Habs an nem alten SATA Anschluss dran. Gleich mal testen
 
Ein Zalman NT, dass von dem Anlaufstrom einer 2TB-Platte in die Knie geht? Das denke ich eher nicht...
Für mich klingt das eher nach einem Controller-Problem, wobei das auch durch ein lockeres Kabel verursacht werden kann... wenn der Controller beim Initialisieren eine Unterbrechung feststellt, kann es zu besagtem Abschalten des PCs kommen. Nicht jedes Board schafft es dann eine Fehlermeldung raus zu schmeißen...
Ich würde die Platte mal an einem anderen SATA-Port mit einem anderen Kabel testen... auch das Power-Kabel sollte mal getauscht werden (oder anderer Anschluss) und dann mal schauen, ob es noch einmal auftritt..
 
Bei welchem Händler hast du die geordert? Wäre es möglich, dass dieser dir die gleiche Platte zurück geschickt hat? (ich markiere zu reklamierende Hardware daher immer gerne) ;)

Von den 7K3000 hab ich bisher noch nichts negativen vernommen.
 
Fehler gefunden. Das Winkelkabel für meinen SATA Anschluss wars.. siehe Bild.

Da ist der gemeine Übeltäter
cableshit-jpg.239069


Ich hoffe das es das war. Lieber nochmal testet. Vorsichtig ist der Vater der Intelkiste. :>
 

Anhänge

  • CableShit.jpg
    CableShit.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 451
Irgendwie kenne ich dieses Problem bei Gigabyte MBs. Hatte das Anfangs auch immer mal und auch heute noch, wenn die BIOS-Einstellung so sind, dass der Rechner nicht booten kann. Dann wird das Bios auf Standard, bzw. auf das letzte bootbare Setup, zurückgestellt, der Rechner wird ausgeschaltet und fährt dann beim zweiten Mal wieder hoch. Mache Mal ein Reset auf das BIOS und keine OC-Einstellungen, nur das notwendige einstellen, z.B. AHCI aktivieren.
 
Ok, das Kabel wars nicht. Netzteil wars auch nicht. Habe nun einige Einstellungen im BIOS geändert.
Wieso auch immer hat sich die HDD vor die SSD in der Bootpriority geschoben. Warum? Keine Ahnung. USB - Storage auf "disabled" gestellt, weil ich noch zwei externe Platten angeschlossen hatte (eigene Stromversorgung).

Zusätzlich habe ich das optische Laufwerk von der HDD und sowie SSD Versorgungstechnisch getrennt.
Die SSD liegt nun an einer alten Serial ATA/300 Schnittstelle ( wird ohnehin nicht mehr unterstützt ).
Die HDD liegt nun auf einer der neuen Serial ATA/600 Schnittstellen.
Nach 5 Neustarts kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update kann abhilfe schaffen ;) Bruder hatte das zwar mit einem ASUS aber es lag am BIOS.
 
Zurück
Oben