Netzteil zu Schwach

Freefly

Cadet 4th Year
Habe mir grad ein neues System zusammengebaut...

I7-2600k @ 4GHZ
Asrock P67 Pro3
8GB 1333 Ram
NVidia 560GTX
2TB Samsung HDD

Das einzige woran ich gespart habe ist das Netzteil, habe mein 3jahre altes 500Watt Netzteil
genommen :rolleyes: jaja i know.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Rechner friert ein bei Spielen wie Crysis 2 oder Flight Simulator X.. der Monitor geht aus und Rechner reagiert nicht mehr und lässt sich nurnoch durch reset Neustarten.
Ich Habe Memtest 86 ausgeführt...keine Fehler gefunden. Paar Stunden Stresstest mit diversen Tools (Prime95,AIDA64, Intel Burntest) Keine Probleme. Dann ein paar Stunden mit ATITools meine Grafikkarte gestresst. Keine Probleme! Testweise meine alte 8800GTS eingebaut. Selbes Problem... Rechner friert ein. Wenn auch etwas mehr Zeit vergeht bis zum Freeze. Jetzt bin ich glaube ich kurz davor das Problem zu lösen .
Habe mal beides GLEICHZEITIG laufen lassen. Prime95 für CPU Test und ATITools um die Grafikkarte zu beanspruchen und siehe da konnte den Fehler so Reproduzieren.
Nach bereits 2 Minuten..Freeze!. Meint ihr es ist jetzt 100% das Netzteil das für den Fehler verantwortlich ist!? Spricht ja eigentlich alles dafür. Welches NT würdet ihr für mein System empfehlen?

welches netzteil hast du genau?
es kann auch ein temperaturproblem sein oder der prozessor macht die 4,5ghz nicht mit.

Ist das ein MarkenNT? Ansonsten ist es höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle.

Ich kann dir Corsair empfehlen :D
Aber da wird dir jeder was anderes sagen. Wie viel bist du denn bereit für ein NT auszugeben?

ich würde erst mal die übertaktung zurücksetzten und probiern ob noch alles läuft.
auch wenns noname is, solltes noch reichen

Ich würde auch erst mal den Prozessor zurücktakten. Scheint mir momentan das plausibelste,
Mit was kühlst du den 2600k gerade?

Name des Netzteiles solltest du auch noch dazuschreiben.

Und es ist wirklich unglaublich, dass Leute jetzt schon Empfehlungen aussprechen ohne überhaupt mal die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Freefly schrieb:
[...] Welches NT würdet ihr für mein System empfehlen?

Sapience schrieb:
[...]

Und es ist wirklich unglaublich, dass Leute jetzt schon Empfehlungen aussprechen ohne überhaupt mal die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Warum sollten wir nichts empfehlen, wenn er darum bittet Du Held :evillol:

hehe, klingt mir nach überhitzungsschutz :D

hatte das problem teils mit alten netzteil, ahtte fürher ein 230watt gerät für meinen pc (siehe sys profil) und teils idst er gefreezt, nichts mehr getan, und teils ist der ausgegangen, und ist dann nach 5 mins vonn alleine gestartet :D auf meinem netzteil konnt eich spiegeleier braten, das nt hat so versucht meinem püc saft zu geben, das ich es erst warm laufen lassen musste zum zopccen, und dan imemr wieder pausen einlegen usste, sonst ist er gefreezt odfer runtergefahren

Naja, er schreibt er hat einen Freeze...Wäre das NT zu schwach würde der PC ausgehen und nicht freezen!

alsoooo.

OC habe ich schon auf 4GHZ reduziert. Das zögert den Freeze auch nur etwas hinaus.
Netzteil ist naja ein Billigteil..müsste es ausbauen um genau zu sehen was es für eins ist. Hat 30 euro damals gekostet und hat 500Watt. Sooo gut kann es nicht sein ,für mein altes System hat es aber gerreicht. Temps hatte ich erst Probleme wegen OC aber sind jetzt in Ordnung.
Habe 60-65 Grad Kerntemp. bei 4ghz und kühlen tue ich mit nen Mugen 2 auf den zwei Lüfter (120er drehen mit 1200rpm) befestigt sind. Gehäuse habe ich vorsichtshalber offen.
Netzteil würde ich so 50-70eus für ausgeben. Habe nur eine SATA Platte und ein DVD Brenner. Müssten 500Watt reichen,oder bessser ein 600er!?

Racus schrieb:
Warum sollten wir nichts empfehlen, wenn er darum bittet Du Held :evillol:

Freefly schrieb:
Meint ihr es ist jetzt 100% das Netzteil das für den Fehler verantwortlich ist!?

Vielleicht mal auf den Rest seines Postes auch eingehen? Aber Hauptsache mal stur irgendwas empfehlen.

Das OC des 2600k ist hier eine klare potentielle Fehlerquelle und es ist wohl das Logischste und Vernünftigste ihn Zurückzutakten und zu schauen was passiert. Vor allem bei 4Ghz (in seiner Sig steht sogar 4,5Ghz), unbekannter Kühlung und VCore der CPU.

OC reduzieren solltest du nicht mach es mal ganz aus. Der Speed sollte beim I7 auch ohne OC gut sein. Läuft es dann ohne Probleme?? Es wird zwar zu 90% am NT liegen aber man sollte alles ausschliessen...
Gehäuse offen und die Temps sind besser ist ein Irrglaube wo auch immer der her kommt. Wenn das Gehäuse durchlüftet ist mit Lüftern ist es besser das Gehäuse geschlossen zu halten.
Ansonsten reicht sogar ein 450W NT locker sollte dein Sys sich nicht groß verändern

Zurück
Oben