Netzteil zu wenig Anschlüße?! hd5830 mit 400watt?

dennes

Lt. Junior Grade
moinmoin...

ich hab grad mein pc eine bessere ausstatung gegeben, dazu gehörte auch die grafikkarte wobei ich grad ein kleines problem habe.

Undzwar habe ich ein 400 Watt netzteil und eine q6600 (2,4quad) cpu drauf,
dazu habe ich mir jetzt eine hd 5830 gekauft, die aber 2 stromsteckplätze besitzt, ich aber nur noch einen zur verfügen habe.

nun meine frage, reicht es auch wenn ich zunächst nur einen anschluß anschließe oder soll ich es lieber gleich lassen und mir ein neues evtl auch größeres (ca500watt) netzteil holen?

ich danke schonmal im vorraus :)

dennes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun meine frage, reicht es auch wenn ich zunächst nur einen anschluß anschließe oder soll ich es lieber gleich lassen und mir ein neues evtl auch größeres (ca500watt) netzteil holen?

Nein, ein Anschluss reicht nicht, du kannst aber mit einem Adapter arbeiten der zwei Molex Anschlüsse zu einen PCIe Anschluss verbindet.

Da ich aber von ausgehe, dass es sich bei den von dir verbauten Netzteil um ein NoName Produkt handelt wäre es dennoch ratsam ein neues solides Netzteil zu verbauen z.B. http://geizhals.at/deutschland/543127.

Was für ein Netzteil ist es denn genau (steht auf dem Netzteil)?

danke für die schnellen antworten :)
drin eingebaut is ein:

fortron source
FST group 400-60

381 Watt combined Power auf den beiden 12V-Schienen.

dass das Teil nur einen Anschluss hat, hat schon seine Begründungen :p

edit: 14 bzw. 15 Ampere auf diesen ist wirklich nicht viel für ein "ATX"-Netzteil
aber 30 und 28AMpere für 3V bzw 5V...

leg dir lieber ein neues GUTES zu

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke :)
also denk ich das ich es echt mal mit dem adapter probiere. :)
sicher das mein netzteil 80watt+ ist? ^^
denn auf der verpackung von der grafikkarte steht min 500watt bei zuwenig leistung besteht die möglichkeit die karte zu beschädigen, aber stimmt das ehrlich? ^^
wenn das mit den 80+ stimmt, würd ich max ja auf 480 gehen können und das denk ich bei dem kleinen cpu ja reichen müsste, oder? :) hab auch nur 4gb adata 800 speicher drin :P

Nenene, du wirfst da grade eine ganze Menge durcheinander ;)

Dein Netzteil hat mit Sicherheit keine 80+, du kannst froh sein das es überhaupt schon aktive PFC hat :D

Das das mit dem Adapter klappt will ich jetzt ersteinmal dahinstellen, es kann klappen - muss aber nicht. Mit einem neuen Netzteil (beispielsweise das von mir genannte) bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

adapter von 2 4pin molex steckern auf 6pin pcie reicht ;)

ich habe auch 5 monate nach dem ich mein lc-power am neuen rechner (netzteil kam aus dem alten rechner) in betrieb hatte gemerkt, dass das nt nur 240w auf der 12v schiene liefert, und ich hatte nen i7-870 und ne gtx 460 dran - ich habe mich damals immer gewundert warum das netzteil knurrt und brummt wenn ich gespielt habe xDD

Es gibt mehrere Modelle des 400-60. Bei 2 Rails a 15 und 17? Watt kommst Du auf knapp 400W auf 12Volt. 480W aus der Dose wären etwa Volllast bei 80plus, solange der 12V Combined Wert tatsächlich eine Addition beider Rails ist.

Da geht nichts kaputt an der GPU, das System schaltet sich bei Überlast einfach ab.

Kurz und bündig,kauf dir ein neues Netzteil.Deines liefert nur 16 Ampere auf den 12 Volt Schienen nach diesem Link hier:

http://www.e-bug.de/shop/product_info.php?info=p248495&refID=belboon&shpcom

Laut Produktbeschreibung hat es eine 80 Plus Zertifizierung,aber wenn schon 500 Watt empfohlen sind dann würde ich nicht das Risiko eingehen,mit deinem Netzteil mir eine Hardwarekomponente zu zerstören.

Es kann schon sein das es läuft aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht,das bei einem zu schwachen Netzteil dan bestimmte Komponenten anfangen zu spinnen,bis hin zu merwürdigen Fehlermeldungen von Microsoft Betriebssystemen die vorher nie aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
also las ich es jetzt doch lieber oder? ^^
somit muss echt jetzt noch ein neues nt her... mensch sch*** pc ^^

und das nur für bf3 ^^ ich hab vorher nur bfbc2 auf mein macbook pro gespielt ^^hehe
(nur mal so nebenbei ^^ wer weiss ob ich damit das game überhaupt zum laufen bekomme? ^^)

aber beim thema zu bleiben, ich will mir so billig wie möglich eins holen, da is doch ebay am besten oder? :) und welches modell wäre da nun das beste für mich?

wer weiss ob ich damit das game überhaupt zum laufen bekomme?

Das ist eher fraglich. Auf einer niedrigen Auflösung bestimmt ;)

da is doch ebay am besten oder?

Vielleicht.

und welches modell wäre da nun das beste für mich?

Das Cougar A400 bietet sich an.

Ich würde es dennoch zuerst mit dem Adapter (der ja ein Pfennigartikel ist) versuchen bevor du ein neues Netzteil kaufst. Sonst schmeißt du nur unnötig Geld zum Fenster raus ;)

die modelbezeichnung ist genau: FST 400-60HLN

ich würds auch am liebsten mit nem adapter testen, jedoch hat das nt nichma mehr 2x4pin stecker freit ^^
ich hab nur noch einen frei wobei nur 2 in benutzung sind ^^

ich hab aber mehrere sata strom stecker frei :) kann ich die nich nutzen und dafür ein adapter verwenden? :)

dennes schrieb:
aber beim thema zu bleiben, ich will mir so billig wie möglich eins holen, da is doch ebay am besten oder? :) und welches modell wäre da nun das beste für mich?

Ebay? Na ja Geschmackssache ob du dort einkaufen willst.Die meisten Händler bei Ebay finde ich überteuert.

Wie wäre es mit diesem hier? Wäre auch eine Investition für die Zukunft,falls du deinen PC mal mit stärkerer Hardware ausrüsten willst.Alternativ könntest du auch die 620 Watt Variante nehmen die kostet bei Alternate nur geringfügig mehr.Oder einfach über Schottenland.de nach dem günstigsten Anbieter suchen.

Hier der Link zur 520 Watt Variante

http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-520/763734/?

Gruß

Slaughter

Nachtrag:Schau dir mal diesen Thread an,der ist zwar schon älter,aber wenn du die Kommentare durchliest,würde ich das Risiko nicht eingehen.Lieber ein wenig mehr Leistung als gerade so ausreichende.

http://forum.chip.de/pc-aufruesten/netzteil-1267181.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei Ebay kauft man keine günstigen NT, da kursiert teils der letzte Schrott.

Sata Stromstecker lassen sich nicht verwenden, Adapter sind bei der 5830 eigentlich dabei. Zur Not klemmst Du auf optisches Laufwerk o.Ä ab und nutzt den Strang.

Wenn Du über den NT Neukauf nachdenkst, dann solltest Du eine Preisgrenze nennen und wie lange der Rechner so bestehen bleiben soll, bzw. was danach kommen kann.

Zurück
Oben