Gehäuselüfter, zu wenig Anschlüsse - Netzteil oder MB?

JR0

Cadet 4th Year
Hallo,

Sorry, falls es schon ein Thread gibt, ich habe keinen ähnlichen gefunden.

Vorweg schonmal die Specs die wichtig sind:

Mainboard: MSI Z87 GD 65
Lüfter die ich mir einbauen will: beQuiet! SilentWings 2 120mm PWM
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Ich möchte mir in mein Gehäuse 5 PWM Lüfter an der Zahl einbauen. Nun meine Frage dazu:

Das Mainboard hat 3 Anschlüsse mit je 4Pins. Im Handbuch steht merkwürdigerweise dass es sich um 3Pins handelt. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht ob mein Board nun also PWM unterstützt oder nicht.

Wie schließe ich die Lüfter nun an? Per Adapter auf die Mainboard Anschlüsse oder müssen 2 Stück ans Netzteil und wie werden sie dort angeschlossen?

MfG

Hol dir einfach 2 Y-Kabel. Mit je ein 4-Pin auf 3x 4-Pin. (z.B. diese)
Dann kanst du an einem MoBo Anschluss zwei Lüfter anhängen und an einen zweiten die anderen 3.
Das sollten die Anschlüsse ohne weiteres aushalten - erst recht wenn die Lüfter nicht auf Vollast laufen.

Dann kannst du die Lüfter auch mit nur zwei Einstellungen bequem steuern.

Alternativ eine Lüftersteuerung besorgen und alles dranhängen.

Das Kabelgewirr direkt an die Laufwrkanschlüsse würde ich mir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Gruppiere die Lüfter, die du aller Wahrscheinlichkeit nach eh gleichartig regeln willst und häng die dann wie schon beschrieben per 4-Pin Y-Kabel zusammen. Solange du keine Hochleistungsturbinen verbaust, sollten die Anschlüsse das mitmachen. Ggf. beim Hersteller nachfragen bzw. in der Anleitung nachlesen, wieviel Leistung die Anschlüsse maximal abkönnen.

Ok erstmal danke für die schnellen Antworten, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hätte dann noch eine kleine Frage zu PWM:

Ich will eigentlich nicht unbedingt selber regeln, sondern lieber wärs mir wenn die Lüfter so kühlen wie es mein PC halt grade braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe geschieht das bei den 3 Pins über die Spannung und bei 4 Pins über die Temperatur (dauerhaft auf 12V). Muss ich da manuell die Lüfter einstellen oder regeln die selbst nach Temperatur?

P.S.: Bin zwar grade nicht zuhause, aber ich meine im Handbuch gelesen zu haben max. 12V Spannung ist das dann für 2 PWM Lüfter zu je 12V Spannung nicht problematisch?

Die Spannund bleibt gleich, du kannst natürlich keinen 30V Lüfter anschließen.
Was wichtig ist - ob das MoBo die Stromstärke aushält - das tut es sicherlich.

Die PWM Anschlüsse sind meist an die CPU-Temperatur gekoppelt.
Der Anschluss, der für die CPU vorgesehen ist, sowie ein oder zwei weitere lassen sich im BIOS
auf "automatic" einstellen mit einem Temperatur Target für die CPU. Wenn du solche Anschlüsse benutzt,
bekommst du was du willst. Hab ich auch so gemacht - nur nicht mit 5 Lüftern.

Du kannst dir auch welche von Noiseblocker oder be quiet! holen welche nur bis max. 800rpm hochdrehen und dann direkt am NT anschließen. Sie laufen dann auf 800rpm sind aber trotzdem nicht zu hören.

Alles Klar, Vielen Lieben Dank :)

Zurück
Oben